Einstellwerte / Erfahrungen KW V3 (auch tiefe Version)

• Nabend zusammen,

Ich habe mir ein V3 (tiefe Version) zugelegt.

Mich würde mal interessieren was Ihr so für Erfahrungen (Einstellung Zug- & Druckstufe ) mit eurem V3 gesammelt habt.

Achsgewicht: VA: 1050 / HA: 900

Empfohlen von KW

Auto wiegt 1542 KG (tatsächliche Masse des Fahrzeugs)

VA: Zug 9 Klicks offen Druck 5 Kicks offen

HA: Zug 9 Kicks offen Druck 6 Kicks offen

• Erwartungen haben ich so gesehen erstmals keine, zmd. nichts ungewöhnliches.

Es soll sich ,für mich, gut fahren lassen.

Ja Stefan, das ist die angegebene Grundeinstellung von KW.

Daher bin ich ja an anderen Einstellwerten interessiert & wie zufrieden der Nutzer war oder ist :)

Leider finde ich bin jetzt nichts weiter im Netz .

• Offizieller Beitrag

Problem ist halt, dass du auf deine Frage ca. eine Million Antworten bekommen kannst, denn jeder hat unterschiedliche Ansprüche/Prioritäten.;)

Du kannst ja mal folgenden Weg gehen:

Ist dir das FW aktuell komfortabel genug oder ev. gar zu weich?

Dann kannst du mal probieren, die Zugstufe rundum 2 Klicks zuzudrehen.

Dann probefahren und entscheiden, ob für dich besser oder schlechter.

Wenn das FW für dein Empfinden komfortabler sein könnte, würde ich die Zugstufe rundum mal 2 Klicks aufmachen.

Ist dem Komfort zuträglich, geht allerdings etwas auf Kosten der Präzision, mit zu weicher Zugstufe neigt das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten gerne mal dazu, schwammig zu werden.

Zugstufe bringt halt gerade im höheren Geschwindigkeitsbereich mehr Präzision und ein "sicheres" Fahrverhalten.

Zu hohe Werte kosten aber Komfort und Grip.

Die Druckstufe erscheint mir nicht so abwegig.

Aber auch hier kannst du ja mal probieren:

Härtere Druckstufe an der VA bringt besseres/direkteres Einlenkverhalten, kann aber Grip kosten, wenn zu hart.

Weichere Druckstufe bewirkt das Gegenteil, etwas schwammigeres Lenkverhalten, dafür aber etwas mehr Grip insbesondere bei Reifen mit weniger Bodenhaftung wie z.B. Winterreifen.

An der HA bewirkt eine höhere Druckstufe ein stabileres Heck, eine niedrigere Druckstufe hingegen lässt das Heck etwas mehr mitlenken.

Geschmackssache.

Wichtig ist, immer nur eine Einstellung vorzunehmen und dann Probe zu fahren.

Dann siehst du, ob das Fahrverhalten besser oder schlechter geworden ist.

Wenn du überall gleichzeitig rumdrehst, verlierst du sofort den Überblick und weisst nicht, was was gebracht hat.

Es empfiehlt sich ebenfalls, beide Achsen getrennt voneinander zu verstellen und dazwischen jeweils zu fahren.

Ausserdem: Unbedingt mitschreiben!!!

Die Empfehlungen sind natürlich immer in Abhängigkeit von deinem restlichen Setup zu sehen.

Welche Spureinstellung, welche Standhöhe VA/HA, Stabis (Einstellung), Bereifung usw...

• in der Regel reicht die KW Grundeinstellung für street, er sollte halt auf Dolen/ Schienen/ Querfugen nicht versetzen

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Offizieller Beitrag

Ja, die Grundeinstellung ist nicht verkehrt, KW hat sich ja auch was dabei gedacht.

Bei meinem Ex-TTRS (also dem Daily) war mir beim V3 die Zugstufe etwas zu hoch, dafür die Druckstufe an der VA etwas zu niedrig.

Würde den meisten wohl ab Werk so passen, aber da kommt halt ein wenig der Freak durch.8o

Auch der neue Besitzer war begeistert davon.

• Sauber Danke dir Stefan, die Erklärung nehme ich mir dann mal zu Herzen wenn es soweit ist.

Angepeilt sind RMK 320-310, also ähnlich wie jetzt.

Noch kann ich nichts sagen, FW liegt noch im Karton.

Ist mir zu kalt zum einbauen :D

Das Ding war so günstig das man mich hätte schlagen müssen, wenn ich es nicht genommen hätte :D

• ich würde nicht tiefer als 325/320mm gehen, nach meiner Erfahrung ist das die optimale Höhe bei Standard GW ohne fest definierte Feder Höhe/ Vorspannung bei den R/ GTi etc..

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Uwe, geplant sind um die 318, so steht er aktuell auch da.

Mal schauen wie es mit dem Gewürz wird :D

finde ich zu tief und nicht im Einklang mit den Radläufen ;)

CamperAllianz.com

• Halb so wild Uwe, ich finde es toll :D

Dir muss es taugen Marcel und niemand anders :thumbup:

CamperAllianz.com

• Ich selbst bin ja in Bezug auf Tiefe eher konservativ eingestellt, bekomme Brechreiz wenn das Auto insgesamt nach Achsbruch aussieht und die Pneus nur mit einem extremen Sturz in die Radhäuser gezwungen werden, aber hier ist es aus meiner Sicht gerade noch okay und nicht hart übertrieben.

Und ja, es muss dem Besitzer selbst gefallen. Und es spielt sicherlich ergänzend eine Rolle, was als Sinn und Zweck intendiert ist. Ist das Ziel eine Poserkarre für die Flaniermeile oder geht es tatsächlich um (sportliches) Fahren mit dem Kfz?

• Ich habe eine Frage bezüglich Einstellung des KW V3 an meinem Cupra 4Drive (entsprechend Golf 7R Variant).

Da der Wagen mittlerweile ca. 100kg leichter geworden ist, bauartbedingt hinten etwas mehr als vorne, merke ich auch dass sich das Heck, wesentlich leichter anfühlt, was ja denn auch so ist.Man merkt dies auf der AB, dass der Wagen nicht mehr ganz so satt liegt, auch beim anbremsen und auch auf schneller gefahrenen kurvigen Landstrassen.

Da er wegen des niedrigeren Gewichts hinten etwas höher gekommen ist, wollte ich das FW etwas herunterdrehen, damit er etwas stabiler liegt, es ist aber leider bereits am Anschlag.

Der Umbau der leichten Lifepo4 Batterie in die Kofferraummulde steht noch an, das sind dann vorn ca. 3 kg weniger und hinten ca. 4 kg mehr.

Ich fahre keine Rennstrecke, möchte aber auch nicht unbedingt den Grenzbereich auf öffentlichen Strassen, unnötig durch verstellen des Fahrwerks in verschiedenen Einstellungen, austesten.

Als ich die Tage hinter einem Kumpel mit seinem getunten BMW X4 hinterherfuhr, war ich erstaunt, wie gut dieser auf der Strasse liegt für einen SUV, hätte ich so nicht erwartet und er hängt als 6 Zyl Turbodiesel ordentlich am Gas,muss dazu sagen, der Fahrer beherrscht auch das Auto.

Das V3 ist von der Einstellung her im Auslieferungszustand, der Eibach Stabi vorn steht auf weich, hinten auf hart, verbaut sind die Clubsport S Radlagergehäuse, Sturz vorn und hinten sind recht genau 2°, seitengleich. Felgen sind leichte Motec in 8,5x19 mit 235/35 19 Pilot Sport S, Domstrebe vorn ist verbaut, ebenso eine Kreuzstrebe hinten.

Von der Gewichtsverteilung her, sollte er ca. jetzt dem frontgetriebenen Leon ST entsprechen, der bestimmt an der HA eine andere Feder verbaut hat, Gewicht auch ähnlich einem Golf 7 GTI.

Luftdruck fahre ich vorne ca. 2,5 bar und hinten 2,4 bar

In welche Richtung sollte man sich zuerst herantasten, was Zug und Druckstufeneinstellungen angeht, eventuell auch Luftdruck oder Sonstiges, (was ich zuvor selbst, ohne Werkstattbesuch, einstellen kann)ohne gleich eine neue Achseinstellung machen zu lassen.

Das Bild zeigt den Cupra mit beladenem Kofferraum, hinten deshalb etwas tiefer als normalerweise..;)Vom Gesamtgewicht her, ohne Fahrer gemessen, liegt der Cupra aktuell bei ca. 1375 kg.

Anbei auch ein Bild auf der Radlastwaage (ohne Fahrer) von letztem Jahr nach Einbau des V3, mit 1424 kg, Rücksitzbank etc. war hier noch verbaut und der Tank voll.

• probier doch erstmal VA etwa 1cm höher als HA zu fahren, ob das schon etwas positiv bewirkt. Wenn ja, kannste dann mit softer HA Einstellung weiter machen. Ist einfach mit testen , testen, testen verbunden.

CamperAllianz.com

• Offizieller Beitrag

Gibt mehrere Möglichkeiten.

Wie Uwe erwähnte, VA mal etwas höher probieren.

Stabi würde ich hinten auch mal weich testen.

An den HA-Dämpfern könnte man etwas Zugstufe rausnehmen bzw. Druckstufe erhöhen.

Die genannten Dinge verändern aber auf unterschiedliche Weise das Kurvenverhalten, das ist zu bedenken.

Wie sieht denn die Spureinstellung aus?

• yepp, ich würde aber immer einen part für sich machen, notieren was sich verbessert hat oder schlechter, dann next und so weiter.

CamperAllianz.com

• Hallo,

anhängend das Vermessungsprotokoll

• also sehr guter Abgleich zueinander, allerdings finde ich -2° rum an der HA zu viel. Ich würde da auf 1.4 -1.3 runter bei gleicher Spur. VA könntest du noch Spur 0.03/0.03 gesamt 0.06 austesten.

M.m.E , zu viel Sturz an der HA unterstützt eher die Untersteuerungs-neigung Front.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!