Getriebe jault

• Hallo,

heute ist mir aufgefallen, dass das Auto jaulende/heulende Geräusche von sich gibt. Nicht sehr laut, aber wenn man drauf achtet hört man es. Vor allem bei Teillast im 3. und 4. Gang und langsamem, gleichmäßigem Beschleunigen hörbar.

Ich vermute es ist das Getriebe aber bin mir nicht sicher ob das normal ist. Habe das auch komischer weise vorher nie gehört. Jetzt achte ich halt drauf und höre es ständig. :rolleyes:

Hab ein vFL mit 36k km.

Hab mal bei Youtube zwei Videos dazu hochgeladen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi,

das hört sich jetzt eher für mich nach den Reifen an. Aber Videos können extrem täuschen.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Hi,

oder mal rechts links. Radlager ? ggf. Gang während der Fahrt mal raus nehmen.

Helix Soundsystem

• Das Geräusch kommt nur beim beschleunigen. Wenn ich vom Gas gehe, ist das Geräusch weg. Und eig. nur im 4. Gang. Daher schließ ich Radlager und Reifen aus.

Blöde Frage, aber ich bin noch nie Automatik vorher gefahren: kann ich einfach während dem Fahren in N und dann wieder auf D stellen?

• Bin gerade nochmal gefahren.

Auf N hab ich jetzt noch nicht getestet.

Aber ich hab nochmals ein Video wo ich im 4. Gang zwei mal vor Gas gehe und man hört wie das Geräusch auch leiser wird dadurch.

Externer Inhalt youtu.be

• Ich habe genau das gleiche. Nur im 4 Gang und nur bei Teillast. Ich war bei verschiedenen VW Werkstätten aber die können nichts auffälliges feststellen. Da kein Defekt vorliegt und das DSG sauber schaltet, wird nichts unternommen. Hier gibt es auch einen anderen Thread (DSG heulen oder so). Im GTI Forum wurde es auch diskutiert. Am Ende gibt es die, die das Geräusch nicht kennen und die, die sagen "mach Dir keine Sorgen solange es sauber schaltet" . Ich bin mir sicher, dass ich nach der Garantie einen Getriebeschaden habe :D

• Ich habe genau das gleiche. Nur im 4 Gang und nur bei Teillast. Ich war bei verschiedenen VW Werkstätten aber die können nichts auffälliges feststellen. Da kein Defekt vorliegt und das DSG sauber schaltet, wird nichts unternommen. Hier gibt es auch einen anderen Thread (DSG heulen oder so). Im GTI Forum wurde es auch diskutiert. Am Ende gibt es die, die das Geräusch nicht kennen und die, die sagen "mach Dir keine Sorgen solange es sauber schaltet" . Ich bin mir sicher, dass ich nach der Garantie einen Getriebeschaden habe :D

Hast du das auch nur bei warmen Motor bzw. erst wenn du länger fährst?

• Hi,

das erste was ich selber machen würde ist neues DSG Öl.

Helix Soundsystem

• Hi,

man hört es eben nicht so gut im Video. Oder es sind halt doch meine Ohren.:D

Helix Soundsystem

• HI,

nicht falsch verstehen. Das hört man schon. Nur kann ich es nicht genau auf das Getriebe orten.

Helix Soundsystem

• ok, aber das ist ja nur in Gang 3+4 zu hören.

Dazu mal eine Getreibeexplosionszeichnug anschauen was alles auf Gangebene 3+4 mitläuft z.b Welle -Lager und Gangräder...... schlussendlich wird das kein günstiges Vergnügen , auch für Selbermachen nicht....

Darum würde ich mit Fz.Garantie nicht von VW locker lassen, bis sich eine bestellter VW Werks Mensch sich das mit mir persönlich anhört.:thumbup:

• Bei Garantieoption beanstanden,ansonsten

weiter fahren,so würde ich es machen.

An meinem Handschalter ist der zweite Gang etwas

lauter .

Egal,deswegen fliegt das Getriebe lange nicht raus!

Wenns knallt,dann knallts halt.

"German Angst" habe ich nicht:thumbup:

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!