Rückfahrkamera nachrüsten

• Hallo Leute,

gibt es hier jemand der eine Rückfahrkamera bei den Facelift Modellen nachgerüstet hat?

Wenn ja, habt ihr das selber gemacht?

Wenn ja, war das arg schwierig oder habt ihr das bei einer Werkstatt machen lassen?

Auf welche Kosten seid ihr beim Einbau einer Werkstatt gekommen?

Außerdem kann man dann noch nachträglich das VW Emblem durch ein schwarzes Emblem ersetzen?

• Hatte es noch nicht gemacht aber selber auch überlegt.

Schwierig ist immer so ne Sache . Wenn du Türverkleidung ohne Problem ab und wieder Montieren kannst ist es relativ einfach. Kostet nur viel Zeit.

Heckklappe innen Demontieren.

Linke oder rechte Seite vom Kofferraum demontieren zur Kabelführung. Radioeinheit demontieren und Kabel anschließen.

Aufwand würde ich auf 5h schätzen.

Gibt hierzu aber auch Videos auf YouTube da siehst du den Aufwand.

• Gibt viele Videos darüber auf YouTube!

Alles machbar. Bissl gefummel aber nicht all zu schwer, Kabelset gibts meist dazu!

Klick Mich

Schwarzes Emblem kann man immer draufmachen, würde ich aber dann gleich im ausgebauten Zustand machen. Da geht das ganze dann wesentlich einfacher. Wenn dann originale kaufen, die halten anständig.

• Wenn man das OEM macht, ist der Sicherungskasten der Endgegner. Das anschließen dort ist der absolute Horror :S

Der Rest ist eigentlich einfach. Heckklappenverkleidung ab, Dachhimmel hinten, C-Säule und dann unter den Einstiegsleisten nach vorne. Nur die Tüllen an der Heckklappe nicht abmachen, die bekommt man nicht wieder dicht

Die Türverkleidung muss nicht ab...

VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

• Nur die Tüllen an der Heckklappe nicht abmachen, die bekommt man nicht wieder dicht

Du meinst die zwei Gummiteile in der Mitte?

Da war einer bei mir mal nicht richtig drauf, keine Ahnung warum. Hab mich immer gewundert warums hinten auf der Ablage bissl feucht war. Einfach wieder draufgesteckt und dicht war’s.

• Kommt ungefähr hin vom Zeitaufwand und, ob wman sowas zum 1. Mal macht, oder schon Übung beim Zerlegen hat 8)

Habe das im Sommer 2019 bei einer Freundin im Variant gemacht. Da zerlegt man die halbe Karre auf einer Seite (rechts).

Nichts Unmögliches, aber Sicherungskasten (Endgegener - der war gut!) ist tatsächlich ein großes Problem.

Habe im Bekanntenkreis einen VW-Elektriker. Der riet mir letztes Jahr (in den Variant kam ein Agrarhaken) die Spange unten aufzuschneiden, damit ich den Sicherungskasten rausbekomme um hinten einpinnen zu können. Hab mir das angeschaut und dann (auch aus Zeitgründen) gesagt: nö, kein Bock und mir auch zu heikel (nicht mein Kfz).

Meine Werkstatt (Kunzmann) hatte mir faire 160.- € für die Restarbeiten inkl, Freischaltung angeboten. Das habe ich dann gewählt.

Beim Zusammenbau sah ich dann, dass die - und fragt mich jetzt nicht wie die das gemacht haben - den Sicherungskasten wohl irgendwie anders lösen konnten um an die Steckplätze zu kommen, denn die haben da unten keine Spange rausgeschnitten...

Vllt. bekomme ich noch raus wie die das gemacht haben.... ich sah keine Möglichkeit (ohne Hintergrundwissen)

Golf 7.5R in LC9A

3Türer

Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022

Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

ROTWILD RX750 Pro

HD: FLH 1955, FLH 1973

• Links an Sicherungskasten gibt es eine (lila) Entriegelung. Die kann man rausziehen, dann lässt sich der Sicherungskasten ca. 3cm nach vorne ziehen, so dass man mit den Fingern dahinterkommt. Dann nimmt man einen dünnen Kabelbinder, führt den von vorne durch den Sicherungssteckplatz und drückt den Pin hinten auf den Kabelbinder und zieht das ganze nach vorne durch bis der Pin von hinten einrastet. Dann passende Sicherung draufstecken und fertig :) Ist wirklich „einfach“ :D

• Ich glaub das kann man per VCDS einstellen, soweit mir ist.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Servus zusammen,

bei meiner Rückfahrkamera habe ich neuerdings einen Teil meiner Stoßstange mit im Bild. Das war vorher nicht der Fall und stört.

Kennt jemand das Problem und läßt sich die Kamera neu justieren

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!