Hallo, falls der Thread lieber im Mängelbereich gesehen wird, bitte ich um entsprechendes Verschieben. Ich hoffte hier auf mehr feedback.
Zunächst: Ich habe die Suche bemüht - tatsächlich aber keine entsprechenden Treffer erhalten. Allein beim Googeln entspringt gefährliches Halbwissen, daher an die anderen Golfer....:
Seit gestern "klackert" es aus dem Motorraum, vor allem im Schiebebetrieb deutlich vernehmbar. Es ist mir bewusst, daß unter Last andere Geräuschfaktoren dazukommen, aber es ist halt deutlicher wahrnehmbar, wenn er nur schiebt.
Der Golf (HGP), EZ 01/2018 hat jetzt 47 kkm runter. Es leuchtet nix, kein Leistungsverlust, keinerlei Fehler abgelegt.
Als ich das Geräusch das erste Mal wahrnahm, dachte ich zunächst an einen Stein im Profil des linken Vorderreifens. Es klingt, als ob Fahnenstoff im Wind schlägt, aber eben rhytmisch, quasi mit der (Rad)drehzahl.
Google nennt als mögliche Quellen den Nockenwellensensor, Magnetventile oder auch die (vordere) Hardyscheibe. Ich bin da leider völlig blank, möchte aber auch nicht völlig ahnungslos bei meinem Händler aufschlagen, sonst bekomme ich etwas gemacht, was evtl. gar nicht nötig ist.
Hat jemand eine Idee?
Ach ja - und es ist auch nicht das EMS. Das hört man nach Wechsel auf Sportkupplung bereits seit 2 Jahren beim Leerlauf im Stand