Klackern beim Schiebebetrieb

• Hallo, falls der Thread lieber im Mängelbereich gesehen wird, bitte ich um entsprechendes Verschieben. Ich hoffte hier auf mehr feedback.

Zunächst: Ich habe die Suche bemüht - tatsächlich aber keine entsprechenden Treffer erhalten. Allein beim Googeln entspringt gefährliches Halbwissen, daher an die anderen Golfer....:

Seit gestern "klackert" es aus dem Motorraum, vor allem im Schiebebetrieb deutlich vernehmbar. Es ist mir bewusst, daß unter Last andere Geräuschfaktoren dazukommen, aber es ist halt deutlicher wahrnehmbar, wenn er nur schiebt.

Der Golf (HGP), EZ 01/2018 hat jetzt 47 kkm runter. Es leuchtet nix, kein Leistungsverlust, keinerlei Fehler abgelegt.

Als ich das Geräusch das erste Mal wahrnahm, dachte ich zunächst an einen Stein im Profil des linken Vorderreifens. Es klingt, als ob Fahnenstoff im Wind schlägt, aber eben rhytmisch, quasi mit der (Rad)drehzahl.

Google nennt als mögliche Quellen den Nockenwellensensor, Magnetventile oder auch die (vordere) Hardyscheibe. Ich bin da leider völlig blank, möchte aber auch nicht völlig ahnungslos bei meinem Händler aufschlagen, sonst bekomme ich etwas gemacht, was evtl. gar nicht nötig ist.

Hat jemand eine Idee? :?::/:(

Ach ja - und es ist auch nicht das EMS. Das hört man nach Wechsel auf Sportkupplung bereits seit 2 Jahren beim Leerlauf im Stand ;)

• Kannst du ein Vid machen und hier rein stellen?

Aus welcher Richtung kommt dieses Nebengeräusch?

Kannst du mal den Klima Kompressor, Lima bzw. Riementrieb abhorchen?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

2 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Ich vermute das Geräusch von rechts. Klima (ist bei mir grundsätzlich erst mal aus) habe ich auch schon dazugeschaltet - ohne Veränderung.

Ein Video - tja, ist logistisch schwer hinzubekommen.... Ich schreib' Dich mal per pn an.

Dat Dingens in meinem Eröffnungssthread sollte "Nockenwellenversteller" und nicht -"sensor" heißen...

Mittlerweile habe ich auch noch einen leisen Verdacht hinsichtlich Radlager. Das letzte auffällige, welches mir zu Ohren kam, war aber an einem Pkw Bj. Mitte der 90'er.

Hat sich da mittlerweile etwas entscheidend geändert (evtl. auch wg. 4Motion), daß man das nicht NUR beim Kurvenfahren hören würde?

Und das Geräusch ist tatsächlich nur im Fahrbetrieb wahrnehmbar. Beim Stand im Leerlauf hört man nur das EMS.

• Ems?

Somit Handschalter.

Hört mans evtl. nur im Schiebebetrieb,weil unter Last,

die Nebengeräusche unter gehen (könnten) ?

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!