Hallo liebe Geneigte,
nach meinem Motorschaden Dez. 2018 und gut 2 Jahren Abstinenz, konnte ich heute meinen BTS R500 Umbau abholen.
Im Vorfeld standen 3 räumlich naheliegende Tuner zur Auswahl: BTS Racing - HGP - ProBoost.
- ProBoost schied nach genauer Abwägung aus, da kein TÜV möglich war und mein vorhandenes Gutachten mit entsprechender Leistung nicht umsetzbar gewesen wäre.
- HGP, eine der bekannten Adressen, aber Schwabe trifft auf schwäbischen Apotheker und das war es mir dann nun doch nicht wert
- BTS Racing bot TÜV sehr gute Komponenten samt Bremskit, eine Abstimmung wie es mir genehm war und ein faires Preis-Leistungsverhältnis, mit der Besonderheit einer Unterfloor Kat Downpipe .
Kurz Vita BTS Racing
Gründung 2003, zuvor unter Anderem 2 Jahre Porsche Cup Rennmechaniker und ehemaliger HGP Stützpunktpartner. Viele Jahre auch mit eigenen Fahrzeugen auf 1/4 Meile Rennen sehr erfolgreich sowie mit getunten Fahrzeugen bei renommierten Automobiltests. Eigens entwickelte Turbo-Umrüstkits für die 2,8 Liter V6, R32, R36 und vor allem TFSI sowie TSI Motoren sind aktuell das Hauptaugenmerk. Aktueller Mitarbeiter Stab 5 Personen unter dem Geschäftsführer und Kfz.- Meister Jürgen Beck.
Hardware Technik BTS R500 Kit:
- Turbo BTS R500, eigens entwickelter IS 38 Upgrade Lader, vergrösserte Doppel Gleitlagerung, Frischluftseite 58mm/11Flügler. Abgasseite 10 Flügler geschmiedet/ gefräst mit speziellem 60mm Inlet. Outlet, Verrohrung, LLK Serie.
- geänderter Ladedruck Sensor
- Ansaugung OEM komplett Mod mit K&N Filter auf Wunsch auch VW-R 600.
- Benzinversorgung OEM Tauchpumpe, verstärkte OEM HDD Pumpe
- Besonderheit BTS R500 handmade Edelstahl Downpipe, verstärkt mit 130mm Unterfloor Spezial Kat mit TÜV, ab Ende 2021 auch für OPF Modelle (Alleinstellungsmerkmal). Thermo isoliert, durchgängig 76mm auf OEM ESD Standgeräusch Anpassung TÜV Eintrag 73dbA (optional auch mit lautem bearbeiteten ESD)
Neu R600 Ansaugung zusätzlicher Air-Bypass vorbereitet:
Unterfloor Spezial Metall Kat 130mm mit 76mm DP/ Verrohrung
Ab Ende 2021 nun auch Unterfloor Kat für die OPF Modelle
Neu dazugekommen 76mm Absorbationsdämpfer auf OEM ESD
- Dogbone: 034 Motorsport Getriebe Lager Verstärkung & 130mm TÜV Kat
- Bremskit VA 375/32mm gelocht 4mm mit Senkkopfbohrung auf eigens entwickelten BTS R Adapter schwarz eloxiert, Luftzuführung OEM TTRS Luftleitschalen
Neu Brembo 310mm gelocht ECE R90 Freigabe mit Ferodo DSP
Neu DO88 LLK Kit von ProBoost
Software und MSG:
Aufgrund meines früheren Motorschadens und der original rückgeflashten OEM Software, bekam ich den Hinweis von BTS, dass bei über OBD geflashter Software es unter Umständen dazu kommen kann, dass wohl gewisse Daten nicht immer zu 100% vom Server sauber übermittelt/übernommen werden. Die Überprüfung ergab, dass meine rück geflashte OEM SW nur zu 91% deckungsgleich war. Erkennbar war auch, dass die OEM DP und auch der Lader extrem heiß geworden sind. Ergo ein Indiz dafür, das etwas tatsächlich nicht optimal war.
BTS Racing öffnet aus diesem Grund grundsätzlich das MSG und es wird die SW direkt aufgespielt (HGP, MTM machen das z.B. ebenso). Das MSG wird von einem externen Spezialisten geöffnet / bearbeitet, so das Counter und auch tiefgreifende Diagnose nicht erkennen können, das am MSG was verändert wurde.
Die BTS R500 SW ist wie OEM Drehmoment basierend ausgelegt. Die custom Abstimmung macht Jürgen Beck persönlich. Die Schutzfunktionen bleiben erhalten. Die Abstimmung ergibt typisch bis Lambda 0.9. Dazu gibt es ein auf`s MSG aufgesetztes Offset, für Voll Last bis Lambda 0.85, je nach Bedarf. Das Ganze ist Zylinderbrennraum Druck abhängig überwacht ausgelegt. Berechnet wird dies mittels Kolbenbeschleunigung und ist als max. Druck Wert im MSG hinterlegt. Die Leistungsentfaltung ist bis ca. 3.000UPM etwa wie Serie. Darüber arbeitet der Lader ab 1.6 bis max. 2.1bar, je nach Umgebungsvariablen.
Die Abgastemperatur kann durch die Unterfloor DP um ca. 40°C verringert werden und liegt bei max. 950°C vs. OEM bis 1050°C.
Die EURO 6 Steuerklasse bleibt wie Serie erhalten.
Leistungsdiagramm final:
Insoric Messung 4. Gang wird/ muss zu jedem TÜV Gutachten beigelegt sein.
Aktuelle Leistungsmessung 01.10.2021
DSG Software:
inklusive, bei Manuell kein automatisches hochschalten (geändert mit auto hochschalten)
Verstärkte Kupplung UPDATE:
war erst nicht nötig, laut BTS nicht immer erforderlich, 50:50 Chance mit OEM problemlos fahrbar. Wird bei der Abstimmung sofort auffällig, wenn Kupplung nötig oder auch nicht.
edit neu: Mittlerweile habe ich wie im Ursprung geplant eine neue Kupplung verbaut. Die OEM hatte leicht Schlupf im Urlaub mit 2.4bar Abstimmung entwickelt, so dass dann doch ich entschied verstärkte rein. Die OEM war soweit o.k. allerdings hatten die äusseren Scheiben anstatt 1.5mm Spiel 1.7mm Spiel.
Zeitrahmen Umbau und Weiteres:
Der Umbau dauerte 6 Tage. Alle Fragen wurden fachlich und sachlich beantwortet, man kann schon sagen in sehr bescheidener Art ohne nur ansatzweise zu trommeln. Über Mitbewerber gab es kein einziges negatives Wort. Einziges Thema, dass Jürgen Beck derart ausgelastet ist und permanent am schaffen ist. Die Erreichbarkeit kann daher auch mal etwas dauern bzw. am besten in den Abendstunden.
Projekt seitig, wurde ich an Hand von Bildern auf dem Laufenden gehalten.
Zudem wurden 2 Dinge kostenlos berichtigt, welche beim damaligen, neuen Motor nicht korrekt verbaut waren. Sauer war der BTS Mechaniker über den Mechaniker des . Dieser hatte die Schrauben der Wellen, Kardanwelle, Turbolader etc. so fest geknallt, dass diese kaum aufzubringen waren. Alle Schrauben wurden daher komplett neu gemacht.
Mietwagen: ja, Golf 8 mit dem ganzen Tablet Gedöhns, Navi etc., Motor 3 Zyl. Schalter gegen sehr faire Wochenpauschale. War ganz lustig zu fahren
Gewährleistung: gesetzl. 2 Jahre auf Arbeiten und Teile
Final Eindruck: geht nun nach Lösung der rückregelnden Leistung wie es von Anfang an hätte sein sollen. Sound mit Absorbations MSD/ ESD Kombi sonor bassig heftig.
Resümee:nach ausgiebigen Konfigurations-Tests und Vergleich mit anderen Fahrzeugen, reicht die Standardvariante mit OEM LLK/ ohne zusätzliche Verrohrung für 470-475PS aus. Absorbationsdämpfer/ R600 kann man haben, ist aber eher für Sound Fans eine Option. Im Sommer mag für Leistungsfreaks der LLK wichtig sein, es geht aber auch bei 37°C mit OEM.
Zeiten: 100-200km/h 1. Run Winterradsatz 235/35/19 W:
LG Uwe