Hallo,
Nachdem es einige gewünscht haben hier eine kurze Vorstellung.
Ich bin schon seit einigen Jahren im Motorsport aktiv und habe mein Hobby als Fahrzeugingenieur zum Beruf gemacht. Nebenbei biete ich zudem mit der Firma CBFahrdynamik Fahrzeugeinstellungen für Clubsport- und Rennfahrzeuge an. Mir ist oft aufgefallen wie wenig Zeit in ein Setup gesteckt wird. Oft wird einfach zu irgendeiner "Tuning oder Motorsportwerkstatt" gefahren und diese stellt dann ohne groß zu Fragen aus irgendwelchen Erfahrungswerten anderer Kunden einfach eine Radlast & Achseinstellung ein. Vielleicht wird dann noch am Fahrwerk rumgespielt...
Aus Sicht der professionellen Motorsportteams lacht man darüber. Wenn das so einfach wäre, könnte man sich bei den ganzen Rennserien die Ingenieure, welche zu den Rennstrecken mitreisen und sich nur darüber Gedanken machen, sparen. Denn ein gutes und passendes Setup kann nur durch Begleitung auf der Rennstrecke gefunden werden, um die ganzen Einflussparameter wie z.B. Fahrstil, Fahrgeschwindigkeit, Streckenlayout, Umgebungsbedingungen und Fahrzeugmodifikationen zu berücksichtigen. Zudem muss dann auch das gesamte Fahrzeug und nicht nur die einzeln gekauften Komponenten berücksichtigt werden. Aber genug davon.
Hier ein paar Infos zu den Scirocco.
Der blaue GT24 ist das Pressefahrzeug gewesen, welches 2008 beim Wörtersee vorgestellt wurde. Danach stand es dann recht lange im Museum bis das Auto dann wieder von mir reaktiviert werden sollte. Leider hat aber der Motortuner die Benzinleitung nicht festgezogen, weswegen der GT24 mir dann direkt beim ersten Rennen in Spa abgebrannt ist.
Da doch recht viel kaputt war, habe ich das Auto einfach komplett mit neuer und aktueller Technik aufgebaut.
Ziel ist jetzt mit neuer Technik schneller als aktuelle TCR Fahrzeuge zu sein. Mal schauen, ob das funktioniert. Das Auto ist momentan zum letzten Schritt bei MTR Performance. Nächste Woche kann ich ihn wohl abholen.
Da ich gerne zusätzlich gerne im Rahmen der Touristenfahrten einige Runden drehe, habe ich zudem noch einen normalen R für Touristenfahrten aufgebaut, welcher als "Clubsport-Wagen" den Spagat zwischen Rennwagen und Straßenfahrzeug schaffen soll. Mit meinen alten Scirocco (den bunt-gelben) habe ich gemerkt, dass man mit um die 7 min BTG einfach zu schnell für Touristenfahrten ist. Das macht dann keinen Spaß mehr, wohingegen man beim neuen viel entspannter mit dem Verkehr "schwimmt".
Specs:
- Motec 9x18 mit 245/40 R18 Cup2
- KW Clubsport mit anderen Federn, H&R Stabis
- Recaro Pole Position, Pleie Käfig
- Stoptech ST40 Bremse mit Pagid RSL29
- 300 hp, HJS Kat
Grüße