CBFahrdynamik Scirocco GT24 & R

  • Hallo,
    Nachdem es einige gewünscht haben hier eine kurze Vorstellung.


    Ich bin schon seit einigen Jahren im Motorsport aktiv und habe mein Hobby als Fahrzeugingenieur zum Beruf gemacht. Nebenbei biete ich zudem mit der Firma CBFahrdynamik Fahrzeugeinstellungen für Clubsport- und Rennfahrzeuge an. Mir ist oft aufgefallen wie wenig Zeit in ein Setup gesteckt wird. Oft wird einfach zu irgendeiner "Tuning oder Motorsportwerkstatt" gefahren und diese stellt dann ohne groß zu Fragen aus irgendwelchen Erfahrungswerten anderer Kunden einfach eine Radlast & Achseinstellung ein. Vielleicht wird dann noch am Fahrwerk rumgespielt...

    Aus Sicht der professionellen Motorsportteams lacht man darüber. Wenn das so einfach wäre, könnte man sich bei den ganzen Rennserien die Ingenieure, welche zu den Rennstrecken mitreisen und sich nur darüber Gedanken machen, sparen. Denn ein gutes und passendes Setup kann nur durch Begleitung auf der Rennstrecke gefunden werden, um die ganzen Einflussparameter wie z.B. Fahrstil, Fahrgeschwindigkeit, Streckenlayout, Umgebungsbedingungen und Fahrzeugmodifikationen zu berücksichtigen. Zudem muss dann auch das gesamte Fahrzeug und nicht nur die einzeln gekauften Komponenten berücksichtigt werden. Aber genug davon. :D


    Hier ein paar Infos zu den Scirocco.

    Der blaue GT24 ist das Pressefahrzeug gewesen, welches 2008 beim Wörtersee vorgestellt wurde. Danach stand es dann recht lange im Museum bis das Auto dann wieder von mir reaktiviert werden sollte. Leider hat aber der Motortuner die Benzinleitung nicht festgezogen, weswegen der GT24 mir dann direkt beim ersten Rennen in Spa abgebrannt ist.

    Da doch recht viel kaputt war, habe ich das Auto einfach komplett mit neuer und aktueller Technik aufgebaut.

    Ziel ist jetzt mit neuer Technik schneller als aktuelle TCR Fahrzeuge zu sein. Mal schauen, ob das funktioniert. Das Auto ist momentan zum letzten Schritt bei MTR Performance. Nächste Woche kann ich ihn wohl abholen.


    Da ich gerne zusätzlich gerne im Rahmen der Touristenfahrten einige Runden drehe, habe ich zudem noch einen normalen R für Touristenfahrten aufgebaut, welcher als "Clubsport-Wagen" den Spagat zwischen Rennwagen und Straßenfahrzeug schaffen soll. Mit meinen alten Scirocco (den bunt-gelben) habe ich gemerkt, dass man mit um die 7 min BTG einfach zu schnell für Touristenfahrten ist. Das macht dann keinen Spaß mehr, wohingegen man beim neuen viel entspannter mit dem Verkehr "schwimmt".

    Specs:

    - Motec 9x18 mit 245/40 R18 Cup2

    - KW Clubsport mit anderen Federn, H&R Stabis

    - Recaro Pole Position, Pleie Käfig

    - Stoptech ST40 Bremse mit Pagid RSL29

    - 300 hp, HJS Kat


    Grüße

  • Was heisst "mit aktueller Technik aufgebaut" immernoch EA113 oder hast da komplett was neues gemacht?

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Der Motor ist bei meinen GT24 weiterhin recht unangetastet, da man aufgrund des Reglements sowieso nicht viel Leistung fahren darf.


    Die Technik wurde Hauptsächlich im Bereich Aerodynamik, Fahrdynamik und Elektronik getätigt. Ganz interessante Details sind z.B. die kleineren Carbonspiegel mit Belüftungskanal, die neue Fahrwerkskinematik und die Aufzeichnungsmöglichkeit verschiedener fahrdynamischer Fahrzeugdaten.

  • die neue Fahrwerkskinematik

    Kannst dazu mehr erzählen, oder ist das Firmengeheimnis :D

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal herzlich willkommen hier im Forum! :)

    Sehr interessanter Beruf und geiler Fuhrpark!


    Was du eingangs bzgl. Fahrwerkssetup erwähnt hast, kann ich zu 100% unterschreiben.

    Die meisten meinen, ihr Auto fährt perfekt, weil es 1x von Firma XY eingestellt wurde.

    Damit geht aber die Reise ja erst los.

    Jedes Fahrzeug ist anders und jeder Fahrer hat andere Vorlieben bzw. Anforderungen.

    Ich hab damals bei meinem TTS ca. 1 Jahr bzw. ca. 7 Trackdays damit zugebracht, ein Setup rauszufahren, welches dann auch wirklich schnell gut zu handeln war.

    Mir ist dazu Gott sei Dank mein Kumpel (langjährig in der WRC und div. Rundstrecken-Serien tätig gewesen, unter anderem auch für VW Motorsport Austria einige 24h-Rennen am Scirocco betreut) immer wieder direkt an der Strecke mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

    Wenn du sowas nicht selbst machen kannst und immer jemanden dafür zahlen musst, wird's richtig teuer.


    Der Scirocco ist trotz seines Alters nach wie vor eine richtig starke Basis.

    Werde das Projekt jedenfalls mit großem Interesse verfolgen und freue mich auf weitere Fotos, Videos und Berichte. :):thumbup:

  • Kannst dazu mehr erzählen, oder ist das Firmengeheimnis :D

    Nein, absolut kein Geheimnis.

    Mithilfe von einer Software ist es mir möglich die gesamte Fahrzeugkinematik zu simulieren und dementsprechend zu optimieren. Das bedeutet z.B. dass die Lage des Querlenkers oder Position des Lenkgetriebes so verändert wird, dass der Verlauf der beeinflussten Parameter über die Einfederung verbessert wird.

    Genau was du beschreibst ist bei vielen Leuten, die sich wie du mehr damit beschäftigen und das Optimum des Fahrzeugs herausholen wollen, das Problem.
    Dein Glück dabei war die Hilfe eines erfahrenen Kumpels in Anspruch nehmen zu können. Und trotzdem hat es einiges an Zeit und Aufwand für dich bedeutet.

    Genau da springen wir eben ein und begleiten denjenigen auf der Rennstrecke, womit wir mithilfe richtiger Datenanalyse die Zeit verkürzen und persönlichen Aufwand minimieren.


    Weil aber die meisten die Thematik nicht wirklich kennen, wird lieber ein KW 4-Fach Competition oder eine Superbatterie gekauft. Verglichen mit so einer High-End-Carbon Batterie (ca. 2000€ und 20kg Ersparnis) ist eine vernünftige Einstellung deutlich günstiger, bringt aber soviel mehr mehr Performance und auch Sicherheit. Erfahrene Motorsportler schüttelt da immer wieder einfach nur mit den Kopf..
    (Gut - Der Nachteil, dass man das Setup nicht sieht und am Stammtisch damit nicht so wie bei einem Fahrwerk teurer als manches Auto geprahlt werden kann ist mir natürlich auch bewusst ;) )

  • Auf welcher Software macht ihr das und wie macht ihr die Berechnung des realen Fahrzeugschwerpunktes?

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich arbeite mit Carmaker oder OptimumG.

    Fahrzeugschwerpunkt kann man ja ganz leicht mithilfe Höhenänderungen messen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!