StopTech oder Movit

• Servus.

Ich möchte gerne an meinem 7r andere Bremsen verbauen und stelle mir gerade die Frage welchen Hersteller ich nehmen soll.

StopTech (USA) oder Movit (Germany)

Preislich sind die StopTech etwas billiger. Service könnte bei Movit besser sein da Sie in Hessen quasi um die Ecke sitzen.

Wie sieht es mit der Qualität aus? Wer hat da die Nase vorne.

Wäre klasse wenn mir da jemand paar Erfahrungen geben könnte.

Ps: Mir geht es nicht um die Optik.

Die Bremse muss ordentlich sein.

Geplant wäre

Movit

6k + 342x34

4K + 342x34

StopTech

6k + 355x32

4K + 355x32

Gruss Marco

• Ich fahre die StopTech 4k 355x32 und die hat mich gepaart mit RSL19 nicht enttäuscht.
    Ich war damit nun paar mal auf dem HHR und hatte keine Probleme.

Zur Movit kann ich leider nichts sagen

• Ich habe die Stoptech ST60 (also 6K) in 355x32 verbaut und bin mega zufrieden. Ich habe allerdings PFC-Z Beläge drin und hinten auch ein Upgrade auf Ferodo DSP Beläge. Der Druckpunkt und die Bremsleistung bleiben immer konstant.

Ist eine super Mischung für die Straße (inkl. Alpenpässe) und auch für die Rennstrecke (Nürburgring Nordschleife und GP). Macht im Alltag mit den Belägen aber auch Geräusche, das muss dir klar sein. Ansonsten brauchst du die Ankerbleche vom RS3 und die Luftleitbleche würde ich ebenfalls empfehlen.

Was hast du denn vor mit dem Auto?

• Ich möchte ab und zu auf die Rennstrecke. Ich sage mal 80% Alltag und 20% Rennstrecke.

Dazu soll er noch um die 390 bis 420ps bekommen.

Von daher wäre eine bessere Bremse nicht verkehrt. Mit Sicherheit würde es auch die OEM Performance Bremse hinbekommen.

Aber verkehrt wäre es bestimmt nicht.

• Beim der großen Bremse musst du auch noch auf die Freigängigkeit in der Felge achten. Mit 19" Pretorias brauchst du 10mm Distanzen. Dann wird es je nach Höhe schon sehr eng im Radkasten. Bei mir schleift so auf 340 Höhe nichts und wurde auch ohne Probleme vom TÜV abgenommen.

Alternative sind sicherlich eine andere Bremsscheibe wie Tarox F200 in Verbindung mit Ferodo DSP Belägen sinnvoll. Kostet deutlich weniger, kann aber wohl auch einiges.

Ich für meinen Teil habe es noch keine Sekunde bereut, das Geld für die ST60 ausgegben zu haben, für den Alltag und ab und zu Nordschleife würden aber auch andere Bremsscheiben und Beläge reichen.

• Offizieller Beitrag

Aufgerüstete OEM-Bremse ist aber nicht mit einer ordentlichen 4- oder 6K-Festsattelbremse inkl. größeren Reibringen zu vergleichen.

Kommt aber halt drauf an, auf welcher Rennstrecke du unterwegs sein möchtest.

NoS geht mit guten Scheiben, Belägen und ordentlich Belüftung schon bis zu einem gewissen Punkt, GP-Strecken vergiss damit aber gleich mal.

Ich würde sagen, dank soundy ist der Support bei Stoptech vorbildlich.

Er hat vieles auf Lager oder kann es zumindest innerhalb kurzer Zeit besorgen.

Ebenso fährt er die Produkte selbst auf der Rennstrecke und hat somit direkte Erfahrungswerte, was so für welchen Einsatz funktioniert oder notwendig bzw. nicht notwendig ist.

Besser geht es IMHO kaum.

• zu den Gewichten gibts hier nen Thread, wenn du "Golf 6 R Bremsanlage Gewicht" in Google eingibst, lande zumindest ich immer genau da (kann aber auch sein weil ich den Thread einmal die Woche nochmal anschaue :D  Gewicht Original Bremse?

Evtl kann man die Gewichte der Stoptech ST40 und ST60 mit den 355 und 380 Reibringen dort anhängen, dann haben wir das Thema an einem Ort.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• OEM = 18,6kg

Movit 4K 342x34 = 17,5kg

Movit 6k 343x34 = 18,5kg

StopTech 4K 355x32 = 14,5kg

StopTech 6k 355x32 = 15,7kg

StopTech 4K 380x32 = 15.7kg

StopTech 6k 380x 32 = 16.9kg

• Was ich sagen wollte: Die aktuelle 8-Kolben Bremse aus dem 8V FL ist wirklich gut, aber auch ein richtiger Brummer.

Z.B. Die StopTech ST60 (380x32mm) ist insgesamt über 10kg leichter als die serienmäßige Brembo-Anlage im RS3 8V! Spart auf jeder Seite über 5kg ungefederte Masse - davon 4kg rotierend! Beläge sind deutlich preiswerter und das System ist höher belastbar.

Also Soundy hat die ST60 schonmal gewogen, der kann dir in Sachen Stoptech eh am besten weiter helfen.

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Offizieller Beitrag

Mac33

Dass Stoptech und Movit leichter sind als Serie, hast du ja bereits festgestellt.

Weniger Gewicht ist natürlich immer toll, aber daran würde ich nicht meine Kaufentscheidung festmachen.

Fakt ist, z.B. eine ST60 bremst auf einem dermaßen anderen Level als OEM, die würde auch bei Mehrgewicht ggü. Serie eine deutliche Verbesserung in allen Lebenslagen bringen.

Mit normalen Straßenreifen ist die Bremsleistung nicht annähernd auf die Straße zu bringen, aber selbst mit betriebswarmen Semis bremst man problemlos ins ABS, wenn man will.

• Hier ein paar Wiegeergebnisse:

StopTech ST40 Sattel Golf: 3,5kg / Stück

StopTech ST60 Sattel Golf: 4,2kg / Stück

StopTech Bremsscheibe 2-teilig 355x32mm, genutet: 8,2kg / Stück

StopTech Bremsscheibe 2-teilig 380x32mm, genutet: 9,4kg / Stück

StopTech Sport Bremsbeläge ST40: 1,9kg / Paar

StopTech Sport Bremsbeläge ST60: 2,4kg / Paar

StopTech Sattelhalter: 0,75kg / Stück

StopTech Stahlflexleitungen: 0,15kg / Seite

• Also Gewicht der Anlagen:

ST40 355er Scheiben: 14.5kg

ST40 380ger Scheiben: 15.7kg

ST60 355er Scheiben: 15.7kg

ST60 380ger Scheiben: 16.9kg

• Wie viel von den 9.4kg sind von dem Reibring? Die Movit ist ja wirklich 1.6kg schwerer, stellt sich mir die Frage ob das an dem dickeren Reibring liegt.

• Ich habe die Stoptech ST60 (also 6K) in 355x32 verbaut und bin mega zufrieden. Ich habe allerdings PFC-Z Beläge drin und hinten auch ein Upgrade auf Ferodo DSP Beläge. Der Druckpunkt und die Bremsleistung bleiben immer konstant.

Ist eine super Mischung für die Straße (inkl. Alpenpässe) und auch für die Rennstrecke (Nürburgring Nordschleife und GP). Macht im Alltag mit den Belägen aber auch Geräusche, das muss dir klar sein. Ansonsten brauchst du die Ankerbleche vom RS3 und die Luftleitbleche würde ich ebenfalls empfehlen.

Was hast du denn vor mit dem Auto?

Was muss alles geändert werden um genug platz für die Bremse zu schaffen? (Felgen? Kotflügel?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!