Gewichtsreduktion Golf 7R

  • Hey, ich habe zwar die Suche bemüht bin aber leider nicht fündig geworden.


    Wer hat sich denn schon mit der Gewichtsreduktion im Golf 7 R beschäftigt?


    Batterie kennt man ja, aber da mag ich aktuell nicht auf die Kapazität verzichten. Würde mich einfach mal Interessieren welche Möglichkeiten es gibt.

  • country hatte da ja einiges gemacht, schau mal in seinen threads


    - Radsatz ca. 8kg vs. Pretoria

    - Fahrschemel Alu CSS glaub 3,5kg rum

    - Bremsanlage ggf.

    - Batterie sind glaub etwa bis zu ca. 17kg

    - Sitze/ Schalen je nach Ausstattung ca. um 10kg

    - Fahrwerk ggf.

    - Abgasanlage 3-4kg

    - KArrosserieteile wie Haube etc.

    - alles sonstige an unnötigen Verkleidungen


    45-50kg gesamt sollte hinkommen

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Irgendwas zwischen 5 und 30 kg ist erfahrungsgemäß häufig auch beim Fahrer drin ... :D

    (Da nehme ich mich mit meinen überzähligen Corana-Kilos nicht aus...)

    ich nehm die 5kg :P :D

    Die Frage ist halt was der Projekt Hintergrund ist. Track, NOS 1/4 Meile, was auch immer.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Die größten Gewichtsersparnis ist bei geeigneter Fahrerwahl möglich.


    Lasst mal Eure bessere Hälfte die Beschleunigungsmessungen fahren. Bei uns sind das nur 25 kg; bei manchen sind da aber locker 50 kg Differenz vorhanden und das sind gleich ein paar Zentel. 😜

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • Soll das Auto denn dann noch alltagstauglich sein? Siehe Liste von Coolhard sonst kannst du auch noch Klima, etc rausmachen.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Dann ist die Batterie ertmal das effektivste Mittel.

    Wobei 50kg auch nedd mehr als ca. 0,2-0,3 sec. ausmachen, das holt man bald schon mit dynamischer Masse raus, bei weniger Aufwand.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

    • Offizieller Beitrag

    Richtig viel spart man nur über Karosserieteile ein.

    Also Motorhaube, Türen und Hecklappe in Carbon oder GFK.

    Da sind wir dann aber weder im legalen, noch im alltagstauglichen Bereich.

    Zudem wäre beim Tausch der Türen auch ein Käfig mit Flankenschutz erforderlich.


    Leichte Batterie ist wie erwähnt ein Anfang, dazu innen halt soviel raus wie möglich bzw. für einen einigermaßen komfortablen Alltagsbetrieb möglich.


    Weil es noch nicht genannt wurde:

    Makrolonscheiben können auch gut was bringen, insbesondere durch die höhere Position am Fahrzeug.

    Wäre zudem auch legal mit Wellenstempel.

    Sind aber trotz Hardcoat relativ empfindlich gegen Kratzer/Haarlinien und flattern u.U. auch etwas bei höheren Geschwindigkeiten.


    Aber um nochmal auf Karosserieteile zurückzukommen, das wären ev. legale Lösungen ohne zu starke Einschränkungen im Alltag.

    Dazu noch extrem preiswert: http://www.timeless-cardesign.…3238471/Products/Gol7-109


    http://www.timeless-cardesign.…3238471/Products/Gol7-114

  • auf der Suche nach Klappergeräuschen bin ich ne Weile ohne Sitzbank gefahren, kaum zu glauben was die Sitzpolster an Geräuschen schluckt.

    Wäre für mich wiklich nur eine Option wenn das Auto als Sportgerät genutzt würde, bei den Komforteinbußen.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • auf der Suche nach Klappergeräuschen bin ich ne Weile ohne Sitzbank gefahren, kaum zu glauben was die Sitzpolster an Geräuschen schluckt.

    Wäre für mich wiklich nur eine Option wenn das Auto als Sportgerät genutzt würde, bei den Komforteinbußen.

    Meine Rückbank war beim Sattler und ich habe das auch als extrem nervig empfunden. Die dämmt schon sehr stark.

  • Du hast doch ein Projekt mit einem Tuner laufen, der wird dir doch genau sagen können wo was raus zu holen ist, unter dem Aspekt Alltags- verträglich.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Mit ner Keramikbremse könnte man auch noch ordentlich Gewicht an ner wichtigen Stelle sparen. Da es rotierende, ungefederte Masse ist, wären es performance-technisch mehrere Fliegen mit einer Klappe. Kostet aber halt ne schöne Stange Geld :(

  • Ich glaube nicht, dass eine z.B. 380er Ceramic in einem Golf so erstrebenswert ist.


    Standfest sind die Dinger mit ordentlicher Belüftung ja und unter richtige Last bremsen die auch richtig gut.


    Die Gedenk“Sekunde“ bei einer Bremsung im Nassen wäre mir bei einem Daily zu nervig.. Und als normale Alltagsbremse? Da gefällt mir die Stahlbremse immer noch besser.

    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • Ging mir nur um die Gewichtsreduzierung. Hatte mal eine Keramikscheibe in der Hand und wär fast vom Glauben abgefallen. Zur Bremsperformance kann ich nix sagen, ich hab noch in keine reingetreten :)

  • Ich habe mir 2013 eine eigentlich für den R8 vorgesehene nagelneuer 380er Anlage für „El Gordo“ gegönnt. Die hat jetzt mit den ersten Bremsbelägen 80.000 km runter. Und die halten noch einmal mindestens 40.000 km. Die Scheiben selbst werden wohl das Auto überdauern. Insofern relativiert sich der abstruse Preis. Ich habe aber durch glückliche Umstände auch nur einen Bruchteil der normalen Kosten (>15.000 €) bezahlt, als bei 30.000 km die 365mm Stahlscheiben fertig waren.


    Für den Golf hatte ich ein sehr günstiges Angebot für eine nagelneue 380er R8 Ceramic, habe es aber ausgeschlagen, da nach meiner Erfahrung für meinen Einsatzzweck nicht wirklich sinnvoll.


    Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!