Noch ein grauer FL Variant ohne OPF

• Hallo zusammen,

nach fast acht Jahren ohne wirkliche "Autobastelei" dank Firmenwagen und einem Abstecher zu Mercedes zuletzt (C238), hat es mich in den letzten Monaten wieder gepackt und seit gestern steht ein 2017er R-Variant ohne OPF mit 3500km vor der Tür.

Abgeholt im tiefsten schönen Sachsen-Anhalt hat mich der Verkäufer noch mit einem Satz nagelneuer 18" Cadiz mit Dunlop Winterreifen überrascht.

Austattungsmäßig hat der Golf so ziemlich alles bis auf die VMax Aufhebung.

Auf den knapp 400km Heimreise bin ich dann auch desöfteren im Begrenzer gelandet :)

Heute war Bastelstunde angesagt, Kennzeichenmontage, Osram Spiegelblinker, Touch Klimabedienteil, Ansaugungsmod und eine Kofferraummatte wurden "verbaut".

Für das vordere Kennzeichen habe ich mir ein paar lackierte Autosticker bestellt. Hoffe die Optik ist dann einigermaßen erträglich nach Demontage des Kennzeichenträgers.

Demnächst kommen noch zwei Sätze Ferodo DSP und die Bremsbelüftung vom RS3 rein.

Die Bremse vorne (Performance Bremsanlage) rubbelt leider etwas im heißen Zustand, die Scheiben waren initial sehr rostig.

VG Jan

• syncros

Hi ja die Pirelli, haben extrem lautes abrollgeräusch ist bei mir auch so.

Wo kommst Du her aus Rhein- Main gebit?

VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

• Wenn Du einmal an der Bremse bist, dann noch hinten Brembo xtra line Scheiben rein und ein Satz Stahlflex. Dann bist Du ganz gut gerüstet.

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

• Die Brembo XTRA sind in der Tat eine gute Idee, gleich mal bestellt für 120 Euro. Habe ich auf meinem alten GTI und laufen bisher dort auch ganz gut.

Hat einer von Euch die Teilenummer für die Dehnschrauben am Bremsenträger der Hinterachse, die müssen glaube ich ausgetauscht werden beim Wechseln der Scheiben, oder?

@Toni aus der Nähe von Mainz

• So, Scheiben gehen hinten auch raus ohne den Bremsträger zu lösen übrigens :)

Das ist eine sehr nützliche Info! Merci dafür! Früher ging das meistens nur, wenn die Scheiben nicht innenbelüftet waren. Bremsträger hinten ist beim Allrad ohne Bühne nämlich ziemlich kacke zu lösen.

• Heute noch RS3 Bremsenbelüftung, Staubschutzbleche und Ferodo DSP verbaut.

Die Beläge vorne hatten zwar auch erst 4tkm, waren aber auch gut zugesetzt und tlw. die Kanten gebrochen. Ich denke durch die lange Standzeit tlw. festgebacken..

Ich hoffe die DSP sorgen für ein vernünftiges Tragbild bei den "alten" Scheiben.

Bremsenbelüftung musste ich leicht anpassen an der äußeren Ecke, die Bleche auch etwas zurechtsstutzen mit der Blechschere. Außerdem war der Halter für die Bremsbelagverschleissanzeige im Weg. Da ich diesen nicht "wegflexen" wollte wurde etwas zurechtgebogen :)

• Nach wenigen 100 km wird das mit dem Tragbild schon passen. War bei mir auch so.

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!