Hallo Community,
gerne würde ich meinen 6R etwas tunen aber bin auf diesem Gebiet etwas überfordert. Ich habe vor nächsten Monat mal zu einem Tuner zu fahren aber wollte mich hier vorab erst einmal informieren. Nicht das der Tuner mich abziehen will oder so
Zum Fahrzeug und den schon verbauten Sachen:
Golf 6 R (Baujahr 2011 / 67.000 Kilometer Laufleistung / 271 PS)
- Bull X 3 (Klappe steuerbar)
- Downpipe 3,5"
- PCV FIX (von HG Motorsport)
- SUV (GFB DV+ von BBM-Motorsport)
- Serie DCC Fahrwerk, aktuell Gewinde (TC-Tech) und Stillegungssatz
Ich habe mich im Internet mal ein bisschen umgeschaut und schon ein wenig gelesen. Mir ist es wichtig, dass ich später mal keine Probleme bei der HU/AU bekomme. Also sollte alles eingetragen werden können. Oder eben ABE. Auch ist es mir wichtig, dass der Motor, das Getriebe und alles andere durch das Tuning nicht sehr viel mehr strapaziert werden. Klar, so ein Tuning birgt immer gewisse Risiken und der Verschleiß geht auch hoch aber es sollte sich in Grenzen halten. Das Thema "Spritverbrauch" traue ich mich nicht so recht anzusprechen aber sagen wir mal so: Das Auto darf, nach den Tuning-Maßnahmen, ruhig etwas mehr schlucken aber auch hier sollte es sich in Grenzen halten. Angestrebt werden 320-350 PS. Mir stehen 30.000 - 35.000 Euro zur Verfügung.
Meine Liste, mit Sachen die man noch verbauen könnte, sieht derzeit folgendermaßen aus:
- Sachs Kupplung
- Software-Optimierung
- Ansaugung
- Catch Can
- Drehmomentstütze
- ESP deaktivierbar?
- Soundgenerator (künstliche Motorgeräusche) deaktivieren
- Vorkat ausräumen bzw. ersetzen
- Downpipe
- Auspuffklappe – neue Steuerung
- Kolben, Pleuel
- RS3 (modifiziert) oder RS4 Düsen
- HD Pumpe von Autotech oder Hitachi 9.1/9.2 (KMD nicht gut)
- ND Pumpe
- Benzinpumpe
- Zündkerzen
- Bremssättel pulvern
- Scheiben dunkler tönen
- Fahrwerk tiefer / anderes Fahrwerk (KW)
- Sound (Lautsprecher / Radio)
- Spurplatten
- Frontlippe usw.
Fragen:
- Was haltet ihr ganz allgemein von meiner Liste? Was davon ist sinnvoll? Worin würdet ihr investieren?
- Ist eine Sachs Kupplung sinnvoll? Hat jemand Erfahrung damit? Wie verändert sich das Fahrverhalten dadurch?
- Welche Ansaugung könnt ihr mir empfehlen?
- Ist eine neue Ansaugung nur in Verbindung mit einer Catch Can zu empfehlen?
- Werden bei dem 6R irgendwelche künstlichen Motorgeräusche über die Lautsprecher eingespielt?
- Ist die aktuell verbaute Downpipe (3,5") ausreichend oder gibt es da Potential?
- Derzeit kann ich mit meiner Klappensteuerung nur "Auf / Zu" steuern. Möchte gerne eine Steuerung die auch "Serie" kann. Empfehlungen?
- Was kann man an Kolben, Pleuel machen?
Könnt ihr mir etwas über RS3 (modifiziert) oder RS4 Düsen sagen?
- Derzeit ist ein TC-Tech Fahrwerk drin. Das quitscht wie Hölle und müsste ersetzt werden. Hätte gerne ein KW-Fahrwerk. Welche könnt ihr empfehlen?