Fehler Ventil für Kraftstoffdosierung (N290) P0089 00 [096] - unplausibles Signal

• Hallo zusammen bräuchte mal wieder Hilfe.

Ich habe den oben genannten Fehler.

Intank Pumpe druck geprüft zwischen 4 und 7,2.

muss die Hochdruckpumpe getauscht werden oder gibt es das einzeln?

Fehler macht sich bemerkbar bei voller Beschleunigung. Teilweise ab und an zusätzlich Verbrennungsaussetzer.

Adresse 01: Motorelektronik (J623-DJHA) Labeldatei:. DRV\06K-907-425-V1.clb Teilenummer SW: 8V0 906 259 J HW: 06K 907 425 B Bauteil: 2.0l R4 TFSI H13 0003 Revision: --H13--- Codierung: 092500122466050B3004 Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200 ASAM Datensatz: EV_ECM20TFS0208V0906259J 001005 ROD: EV_ECM20TFS0208V0906259J.rod VCID: 4799210EFE1593B342-8012 1 Fehler gefunden: 15007 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290) P0089 00 [096] - unplausibles Signal Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 4 Kilometerstand: 56381 km Datum: 2021.06.15 Zeit: 16:59:52 Motordrehzahl: 5626.00 /min Normierter Lastwert: 82.4 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 142 km/h Kühlmitteltemperatur: 87 °C Ansauglufttemperatur: 58 °C Umgebungsluftdruck: 1000 mbar Spannung Klemme 30: 14.335 V Verlernzähler nach OBD: 40 Motor: Betriebszustand: PL STATE_LS_SAE[1]: CL T_AST_SAE: 244 s MAP_MES_SAE: 255 kPa Lambdasonden-Spannung: Bank 1 Sonde 1 (Breitbandsonde): 1.270 V FUP_EFP_MES: 2345.57 hPa FUP_H_SAE: 22150.0 kPa Readiness: 0010 0001

• Erstmal den Druck der Intankpumpe und Hochdruckpumpe loggen, wie die Werte sind.

Es gab Fälle, dass es die Intankpumpe war oder das Steuermodul oder auch Verunreinigungen/ Partikel im Kraftstoffsytem z.B. Filter.

Wichtig ist auch die Spannungsversorgung, also Batterie und Lima sollten o.k. sein. Die Batterie ruhig auch mal loggen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Erstmal den Druck der Intankpumpe und Hochdruckpumpe loggen, wie die Werte sind.

Es gab Fälle, dass es die Intankpumpe war oder das Steuermodul oder auch Verunreinigungen/ Partikel im Kraftstoffsytem z.B. Filter.

Wichtig ist auch die Spannungsversorgung, also Batterie und Lima sollten o.k. sein. Die Batterie ruhig auch mal loggen.

Ok danke für die Tipps werde das mal machen

• Ok danke für die Tipps werde das mal machen

ja,alles andere jetzt spekulieren macht keinen Sinn.

Log weisst du ja, 3. Gang manuell bis Begrenzer, Start ab ca.1.500 Upm.

Wenn das alles o.k. ist können es noch Einer der 2 Sensoren an der HDD oder im Rail sein.

Fahrzeug ist Serie oder tuned?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hi, ich hab exakt das gleiche Problem an meinem 14er GTI. Bisher hat nichts abhilfe geschaffen, kein Kabelbruch oder sonstiges wurde gefunden. Vorförderpumpe, sowie die Hochdruckpumpe wurden schon getauscht.

Coolhard wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß ✌🏾

• Hi, ich hab exakt das gleiche Problem an meinem 14er GTI. Bisher hat nichts abhilfe geschaffen, kein Kabelbruch oder sonstiges wurde gefunden. Vorförderpumpe, sowie die Hochdruckpumpe wurden schon getauscht.

Coolhard wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruß ✌🏾

Also bei dir kann man erstmal 3 Sachen ausschliessen, aber zur Kontrolle fehlen die Pumpendruck/ Logs.

Da wurden wohl blind beide Pumpen getauscht. Unlogisch das beides defekt gewesen sein kann.

Also von Luca_6p gibt es keine Rückmeldung bis dato.

Ohne Logs der einzelnen Pumpen wie zuvor beschrieben , kommt man da erstmal auch nicht weiter.

CamperAllianz.com

• Nabend, ich habe das Gleiche Problem

Neue Hochdruckpumpe +Stößel

Neue Kraftstoffpumpe (im Tank)

Neue Magnetventile an den Nockenwellen

Sobald ich Voll Beschleunige stockt er und ruckelt. Und danach ist direkt Sporadisch der Fehler (Ventil für Kraftstoffdosierung N290) hinterlegt.

Wo soll dieses sitzen ?

Lg

• Moin dieses Ventil sitzt direkt auf deiner Hochdruckpumpe.Also den Stecker den du auf deine Hochdruckpunpe steckst ist das Kraftstoffdosierventil ;)

Seat Leon Cupra 300 Bj. 2017 ohne OPF. Stage X.... Lm440 is 38, Ansaug modi. Inlet, Outlet, Charge pipe, Ladeluftkühler IE, Downpipe, Auspuff. Dynotech 444PS 525NM

• hab mal ne logfahrt gemacht, benzindruck fällt trotz der neuen Hochdruck sowie intankpumpe sofort ab gas geht weg und der Fehler kommt direkt wieder neu im steuergerät...

Danach stottert er auch eine Zeitlang beim normalen Fahren..

• Hallo,

da ich das gerade lese: ich hatte jetzt auch das Problem, wollte eh noch hier schreiben.

Bei mir kam der Fehler P008900 fehlende Leistung schon seit ein paar Monaten (mit Obdeleven ausgelesen) und bei oberen Drehzahlen Leistungseinbruch.

Bin dann vor 2 Wochen liegen geblieben :(

Erste Maßnahme war die Intankpumpe zu wechseln, hat aber nix gebracht.

Nach Wechsel und öffnen der alten Hochdruckpumpe war dann die Erkenntniss: Dreck im Sprit, Hochdruckpumpe war völlig zugesetzt.

Tank und alte Intankpumpe waren aber sauber.

Wir haben dann den Schlauch zur Hochdruckpumpe gewechselt und dort einen Zusatzfilter eingebaut wie ich es hier in einem Golf6R-Thread gelesen hatte.

Kann ja mal ein Foto machen bei Interesse.

Trotzdem unschön wenn man die Ursache nicht kennt.

Wäre mal interessant ob hier noch mehr betroffen sind.

Gruß Carsten

Golf 7 R DSG EZ 11/14 2s-performance AGA ab Turbo + IE LLK + Druckrohre + SW, Motec Ultralight 8,5x19, H&R Federn und alles schwarz / weiß :)

mein R

• Hallo,

Ich wollte auch mal meine Erfahrung hier teilen in der Hoffnung das es jemand evtl weiter hilft.

Ich hatte exakt die selben Symptome wie oben schon beschrieben worden sind. Nachdem ich dann einmal liegen geblieben bin habe ich die Hochdruckpumpe und die Magnetventile an der Nockenwelle erneuert und konnte dann knapp 2 Wochen ohne Probleme fahren bis ich dann wieder beim etwas mehr Gas geben liegen geblieben bin. Habe mir dann die 2 Schläuche der Hochdruckpume angeschaut und musste feststellen dass aus dem kleinen Schlauch Gummiabrieb rauskommt, da der Schlauch sich von innen auflöst.

Da möchte ich mich auch nochmal bei dem Uwe bedanken der mir wirklich sehr weiter geholfen hat und meinte ich soll die Zwei Schläuche tauschen weil das wohl schon öfter vorgekommen ist und es an dem zu geringen Benzindruck liegt und dann eine Logfahrt mit VCDS machen. Nach dem Tausch war alles wieder top und die Log Werte sind auch super gewesen.

Grüße Dominik

• Passiert das grundsätzlich oder E10 Sprit schuld?

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• das ist die Frage VP 100 hat max. 0,7% Restspuren Etanol, Aral UM 102 wohl = 0.

Insofern, wenn dann eher bei Kraftstoffen mit E5/10, welche ggf. darauf Einfluss hätten.

CamperAllianz.com

• Naja aber das hat man ja nicht direkt selber in der Hand.

Kann ja sein,dass es Vorbesitzer gab,die halt E10 Plörre

reingekippt haben. <X

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Dazu müsste man erstmal wissen was für Gummischläuche das sind und auf was diese ggf. mit Ablösungen reagieren.

CamperAllianz.com

• Ich hatte heute beim starken Beschleunigen aufeinmal den Fehler Start Stopp in der MFA. Beim auslesen war dann den Fehler P008900 abgelegt.

Ich würde jetzt gerne erstmal den Kraftstoffschlauch an der Hochdruckpumpe abklemmen und die Tankpumpe ansteuern um die Leitung zu spülen. Anschließend die Spritleitung zur HDP ersetzen. Habt ihr evtl eine Teilenummer für die Leitung parat und könnt ihr einen Filter empfehlen den man vor die HDP klemmt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!