Moin,
Kann ich in der app oder im Auto einstellen, dass ich jedes Mal im Race Mode (also mit maximal blubberndem Auspuff) starte? So startet er bisher immer im „Sport Mode“
Vielen Dank und liebe Grüße
Moin,
Kann ich in der app oder im Auto einstellen, dass ich jedes Mal im Race Mode (also mit maximal blubberndem Auspuff) starte? So startet er bisher immer im „Sport Mode“
Das hat zulassungstechnische/gesetzliche Gründe.
Ohne Eingriff in die Motor-SW oder Klappensteuerung über ein externes Modul geht das nicht.
Du kannst max. die Zündung einschalten, auf Race stellen und anschließend erst den Motor starten. Bringt aber nicht dein gewünschtes Ergebnis, da das Getriebe auf D, anstatt auf S startet. Wie Fox906bg schon erwähnt hat, ist das gesetzlich so geregelt. Sollte das Motorsteuergerät irgendwann mal geknackt werden, ist es in der Regel machbar.
Mir würde schon reichen, wenn ich die Privatsphäre-Einstellungen und Fahrprofil/Tachoansicht nicht bei jedem Start neu einstellen müsste. Aber ich komm momentan zeitlich nicht dazu, mich da als Hauptnutzer anzumelden.
Müsste man mal Mit VCDS in den Grundeinstellungen oder erweiterte MWB schauen, ob es da einen Modus gibt das zu ändern. Beim 7R z.B. kann man den Segelmodus deaktivieren.
Nein kann man leider nicht ändern, weder mit VCDS noch sonst was.
Gruß Sven
Zündung ein, Race Modus auswählen und dann starten. Dann startet er schon hörbar lauter, mit offenem Fenster hört man auch wie sich die Auspuffklappe mehrmals öffnet und schliesst (kA wieso er das macht). Aber einen "Emotion Start" a la Mercedes gibt es nicht, zumindest wäre mir das nicht bekannt.
Moin,
Sehr späte Antwort, aber ich habe das selbe Problem gehabt. Als Lösung habe ich mir die Klappensteuerung von ASR verbaut. Dieser angelernt, dass sie beim Start die Klappen immer offen hat und schon macht er so viel krach wie er kann beim Start. Für meine Verhältnisse sind das die 300€ wirklich wert.
Wäre auch mal interessant zu wissen ob man mit VCDS die Klappen raus codiert bekommt beim 8R.
Das ging schon bei den letzten 7ern nicht mehr.
Moin,
was bringts??? auch so sind die beiden Klappen beim Kaltstart offen.. für was dann Race und S?
Klappen sind offen und dann kann man gleich in Race oder S. ..dann bleiben sie im stand eh auf.
Das ging schon bei den letzten 7ern nicht mehr.
Weißt du ab welchen BJ / MJ es nicht mehr ging?
Meiner ist BJ/MJ 2018, würde mich mal interessieren.
AFAIR ab OPF/Rückkehr zu 300 PS.
was bringts??? auch so sind die beiden Klappen beim Kaltstart offen.. für was dann Race und S?
Klappen sind offen und dann kann man gleich in Race oder S. ..dann bleiben sie im stand eh auf.
Da geht's glaub ich weniger um die Klappen, sondern eher um die LL-Drehzahl. Wenn ich im z.B. im Special-Mode starte, dreht er halt beim Startvorgang auf 1250 1/Min anstatt auf 1100 in Race und auf S. Hört sich schon anders an, aber jetzt nicht wirklich erwähnenswert.
Weißt du ab welchen BJ / MJ es nicht mehr ging?
Meiner ist BJ/MJ 2018, würde mich mal interessieren.
normal ab FL 2017
Nope. FL 2017 geht. Zumindest ging es bei meinem. Ich habe das danach aber wieder revidiert.
War dir zu nervig mit der Lautstärke ?
Ja und nein. Ich wollte das, wie viele andere Dinge vorrangig auf Machbarkeit testen.
Zudem haben wir hier ein gutes Verhältnis zur Nachbarschaft. Mir ist wichtig, dass das auch so bleibt.
Hat jemand in Sachsen einen Kontakt der sowas bei mir mal antesten könnte ?
Ich grab das Thema nochmal aus..... Mit dem 20Years wurde offensichtlich ein Emotionsstart eingeführt. Jetzt habe ich durch Zufall in einem englisch/amerikanischem Forum einen Auszug aus der Betriebsanleitung eines 8R gefunden, die beschreibt wie man diesen Start einleitet. Der Beitrag ist von 01/2022. Man könnte also vermuten, dass dieses Feature bereits bei allem 8R integriert ist. Hat jemand mal probiert?
Ja ist bei allen möglich, der 20Y dreht halt noch ein paar Umdrehungen höher.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!