Aufbereiter im Raum Braunschweig-Wolfsburg

• Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten 7R gekauft und würde den Lack auf Empfehlung mehrerer Freunde mit GTIs gern mit einer Keramikversiegelung versiegeln lassen.

Kennt einer von euch im Raum Braunschweig-Wolfsburg einen guten Aufbereiter bei welchem ich dies ohne große Bedenken erledigen lassen kann?

• Genau, der macht auch Aufbereitung.

Hatte da schon 2 Autos & einige

meiner Freunde waren auch da.

Frag Ihn Mal an :)

• So, ich hatte endlich mal Zeit (und daran gedacht) dort anzurufen. Leider macht er laut eigener Auskunft keine Lackaufbereitung mehr (keine Zeit/Platz), aber er hat mir Neowash in Braunschweig empfohlen.

Ich bin da auch schon hingefahren und habe mir ein Angebot eingeholt. Da mein Gebrauchter ein Waschanlagenauto zu sein scheint (viele feine Kratzer mit der Lampe zu sehen), was mir leider erst dort aufgefallen ist :cursing: , würde es aufgrund der aufwendigen Vorarbeit doch etwas teurer werden.

Werde das Wochenende mal darüber meditieren ;)

• Das habe ich auch nahezu gezahlt. (bei GlossBoss)

Lack war von VW bei Auslieferung als Jahreswagen in dreckiger Halle schnell überpoliert worden lassen. Dadurch tiefe Defekte und teilweise 3 Durchgänge notwendig. Wurde dann Ceramic-versiegelt. Standzeit jetzt 1,25 Jahre. Wagen steht im Freien und sieht noch gut aus. RS4 Cabrio wurde vor 2,25 Jahren gemacht, steht in der Garage und sieht noch aus wie frisch lackiert.

Garage und fehlende Umwelteinflüsse machen also gravierend was aus. Beide Wagen werden gleich wenig bewegt und nur von Hand gewaschen.

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

• Er veranschlagt insgesamt 4 Tage Arbeit und 1600€ Kosten. Ich hatte auf weniger gehofft, weil ich den Lackzustand als besser eingeschätzt hatte.

Solch eine Beurteilung von der Ferne ist nahezu unmöglich.

Das kann günstig sein, oder eher Teuer. 400€ Brutto für einen Tag ist natürlich recht günstig, das geht nur als One Man Show mit günstiger Halle.

• Solch eine Beurteilung von der Ferne ist nahezu unmöglich.

Ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstehe, oder du mich :/ , aber ich bin direkt zu Neowash hin gefahren um mir ein Angebot einzuholen. Der Inhaber (Philipp) hat meinen R auch vor Ort begutachtet, mit Lampe und allem, und anhand dessen diesen Kostenvoranschlag gemacht. Er hat mir da auch die ganzen feinen Kratzer usw. gezeigt.

Ich werde das wahrscheinlich bei ihm machen lassen. 1600€ sind zwar auch nicht wenig, aber wenn die Qualität am Ende stimmt darf das gern auch entsprechend kosten.

• Oha, das sind ja Preise.

Wie lange hält so eine Ceramic Versiegelung unter normalen Bedingungen.

Tägliche Fahrten ca. 40km, auch mal Autobahn und Sommer wie Winter. Abstellplatz Carport.

Hält das dann 2 - 3 Jahre und dann muss man die Versiegelung erneuern? Weil dann ist das ein echt teurer Spaß.

• Wie lange hält so eine Ceramic Versiegelung unter normalen Bedingungen.

Da ich auch zum ersten mal eine machen lasse, kann ich da nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe mich im voraus natürlich belesen und auch etwas umgehört.

Je nach Anzahl der Schichten und Nutzung des Fahrzeugs sollen es 2-5 Jahre Standzeit sein. Habe zwar auch schon 10 Jahre gelesen, aber ich denke das ist unrealistisch, außer das Auto steht dauerhaft in der Garage und wird nur an schönen Sonntagen rausgeholt.

MeineR steht derzeit auch dauerhaft draußen (Wohne in der Stadt und da eine Garage zu finden ist echt nicht einfach) und ich fahre ca. 15k km im Jahr, ich rechne also im besten Fall mit rund 3-4 Jahren Standzeit. Gerade aber weil das Auto immer draußen steht und weil ich es so lange wie möglich behalten will, möchte ich den Lack versiegeln lassen. Dabei geht es mir vor allem um die Schutzfunktion für den Lack und darum, dass sich Schmutz besser entfernen lässt. (Bin halt ein wenig faul)

Da ich leider zwei linke Hände habe will ich das aber auf keinen Fall selber machen. Wenn ich so etwas machen lasse und am Ende die Qualität stimmt habe ich auch nichts dagegen dafür entsprechend zu zahlen. Es bringt mir ja nichts, wenn das der nächstbeste Lackaufbereiter für die Hälfte macht, das dann aber nur halbherzig ausgeführt ist.

Ich finde am Ende muss jeder selber entscheiden, ob sich das lohnt bzw. ob es finanziell vertretbar ist. Ich habe mich für "ja" entschieden. Ist nur unglücklich, dass meiner ein Waschanlagenfahrzeug ist (3 Jahre Waschstraße hinterlassen halt spuren). Wenn der Lack in besserem Zustand wäre, wäre es, denke ich, schon deutlich günstiger.

• Eine Keramik hält nur solange, wie auch die Pflege ist. Klar sagen viele, die hält 2-3 Jahre, aber das ist abhängig von sehr vielen Faktoren. Wichtig ist wie schon gesagt die Pflege. Eine Keramik hat viele Vorteile, aber auch Nachteile und da ist nicht jede Keramik gleich. Sehr anfällig sind viele Produkte für Kalkflecken, welche durch hartes Wasser und nicht ordnungsgemäß Trocknung resultieren. Organische und Mineralische verunreinigen setzten diese gern zu und lassen den Anschein erwecken, dass die Keramik am Ende ist, was nicht immer der Fall ist. Also immer schön Pflegen und man hat lange Freude dran.

P.S. auch reagiert jeder Lack anders auf die Keramik und das beeinflusst die Standzeit.

• Das habe ich auch nahezu gezahlt. (bei GlossBoss)

Mich hat schon immer interessiert, was dort ne Aufbereitung kostet. Ich schau die Videos sehr gern! Allerdings bin ich bei dem Preis ganz froh, dass ich die Arbeit selber machen kann. Da opfer ich dann gern mal ein Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!