Infotainment

• Bei mir läuft seit fast zwei Monaten alles bestens. Probier doch mal nen Reset beim Infotainment: So lange auf ON/OFF bleiben, bis das Infotainment wieder hochfährt.

• Das Bild der Rückfahrkamera fällt immer am gleichen Ort (Parkplatz) aus, überall sonst funktioniert es einwandfrei.

Die werden doch nicht eine Funk-Kamera verwendet haben ? :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das muss nicht einmal eine Funkkamera sein. Unsere motorisierte Heckklappe im Touran funktionierte bei uns am Ende der Auffahrt nicht, wenn man den Fuß unter das Auto steckte. Sonst überall. Lag am Ende am DECT-Funktelefon, welches in 5m Abstand in der Garage in der Ladestation stand und mangels Eco-Mode auf Dauerfeuer lief. Telefon ausgeschaltet, ab da ging es dann auch am Ende der Auffahrt, durch Fußwinken die Heckklappe zu öffnen.
    Bildflackern der Heckkamera zu provozieren ist aber schon eine ganz andere Nummer. Sofern da alle Stecker richtig gesteckt sind, sollte da eigentlich nichts passieren können im normalen Rahmen von Funkstörungen. Früher funktionierten die Kameras noch analog (Golf 7 z.B. FBAS), vermutlich heute üblicherweise digital (LVDS, z.B. FPD-Link oder Automotive Ethernet). Analog bekommt man nur in geringer Nähe oder durch sehr hohe Feldstärken gestört, umso mehr, wenn die Stecker nicht richtig sitzen. Digital ist beinahe perfekt schussfest, da steigt eher ein Herzschrittmacher aus, als dass da etwas gestört werden könnte. Sollte der 8er Golf immer noch analoge Kameras verwenden, VW würde ich das zutrauen, soll die Werkstatt mal die Steckverbindungen auf Sitz prüfen.

EMV ist eine hohe Kunst. Habe beruflich seit Jahren damit als Entwickler zu kämpfen.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Mein Formentor, Produktion 2021, macht mittlerweile dieselben Probleme. Die Rückfahrkamera funktioniert erst, wenn ich sie nicht mehr brauche und das Infotainment hat erhebliche Aussetzer wie auch die Assistenzsysteme!! Das Auto lässt sich teilweise nicht öffnen/verschließen. Mehr Updates wie aktuell installiert, stehen nicht zur Verfügung.

Optisch für meinen Geschmack klasse, aber technisch völlig unausgereift. Als einzige Ausweg bleibt wohl jetzt nur noch eine Rückabwicklung des Fahrzeugs.

• Bei mir läuft seit fast zwei Monaten alles bestens. Probier doch mal nen Reset beim Infotainment: So lange auf ON/OFF bleiben, bis das Infotainment wieder hochfährt.

Da kann ich mich nur anschliessen. Habe den R seit rund 2.5 Monaten und konnte (bis jetzt) praktisch keine Fehlfunktionen des Infotainmentsystems beobachten: 1x ist der Klimabedienungs-Screen eingefroren (der Rest des Infotainments hat aber weiterhin funktioniert) und paar Mal hatte das HK-Soundsystem kurze Aussetzer (3-4 Sec kam nur ein leiser, rauschender Ton... dann wieder normale Tonwiedergabe). Rückfahrkamera hat bis jetzt immer problemlos funktioniert.

Denke von den Meisten die keine/selten Probleme haben hört man einfach nichts.

Aktuell: 8R

Ex Golf 7R & C43 AMG Limo 3.0 BiTurbo. Audi S3 8V, Golf6R & Audi S3 8P Fahrer

• Würde an deiner Stelle die Schrottbude bei der Nixkönner-Werkstatt aufem Hof stellen, richtig Theater machen und sehr deutlich auf ein komplett neues Auto plädieren!Du verbringst ja mehr Stunden dort in der Werkstatt als so mancher Angestellter von dem Saftladen dort! Wenn ich sowas lese , bekomme ich richtig Puls 🤯 sry … Is das traurig… junge Junge

• Meine Erfahrung sagt mir, dass eine bedachte sachliche Herangehensweise nicht nur die Nerven aller Beteiligten schont (also ausdrücklich auch die eigenen), sondern in der Regel auch eher zum Erfolg führt als irgendwelcher Budenzauber.

Die Botschaft, dass nach dem dritten Nachbesserungsversuch die Wandlung ansteht, lässt sich so trotzdem nachdrücklich platzieren.

Nur am Rande: Den elektronisch fehlerbehafteten Golf 8 hat nicht die Werkstatt gebaut, sondern VW. Bei Reklamationen muss die Vertragswerkstatt nach Vorgaben aus WOB handeln, wenn sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben will. Von dort kommen dann abstruse Anweisungen hinsichtlich einer irrationalen Austauscherei von Steuergeräten usw. Insofern ist die "Nixkönnerwerkstatt" eher eine "Nixdürferwerkstatt" und der "Saftladen" steht eher in WOB als vor Ort.

• Hab 1:1 zu die selben Probleme. Auto ist 2 Wochen alt und zickt eigentlich seit Tag 1.

Nach dem was man hört und liest zu dem ganzen Thema, wird natürlich auch ein Wandlung Thema sein, sofern hier nichts zum Erfolg führt.

• Ich habe auch ein paar Probleme mit meinem Infotainment. Sproradisch kann ich die Lautstärke nicht einstellen, weil der Lautstärkenregler auf Stimmenausgabe eingestellt bleibt. Also als ob gerade das Navi sprechen würde oderso.

Zudem ruckelt es gerade kurz nach dem Start erheblich.

Nicht so gravierend wie bei euch, aber etwas trübt es das Fahrerlebnis schon, gerade wenn man bedenkt, dass der 8R einen viel sportlicheren Fahreindruck vermittelt als der Vorgänger.

Um Updates drücke ich mich noch so lange es geht drumherum. Nicht dass noch andere störendere Fehler dazukommen.

• ur am Rande: Den elektronisch fehlerbehafteten Golf 8 hat nicht die Werkstatt gebaut, sondern VW. Bei Reklamationen muss die Vertragswerkstatt nach Vorgaben aus WOB handeln, wenn sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben will. Von dort kommen dann abstruse Anweisungen hinsichtlich einer irrationalen Austauscherei von Steuergeräten usw. Insofern ist die "Nixkönnerwerkstatt" eher eine "Nixdürferwerkstatt" und der "Saftladen" steht eher in WOB als vor Ort.

Es wurde im Forum mehrmals ausgiebig davor gewarnt , zu früh einen Golf 8R zu bestellen, da der Besitzer dann solange Testfahrer ist, bis die in WOB die Kiste im Griff haben.

Und erfahrungsgemäß dauert das noch, bei der neuen Elektronikbude sowieso.

Hatte ich schon erwähnt, dass der Golf 8R nicht meinen Vorstellungen von einem Golf 8R entspricht? Und das ist vornehm ausgedrückt.

I walk around, like I`m okay,

but deep down, I really want more Horsepower. ;)

• Unglaublich, wie sich die Probleme ähneln. Mein CF hat mehrmals verschiedene Steuergeräte und das Infotainment und das E-Sim Modul und das GPS-Modul und die Frontkamera erneuert bekommen. Analog dazu natürlich auch immer die aktuellste Software. Es hat bisher alles keine wesentliche Verbesserung gebracht. Nach wie vor geht das System nicht online und die Assisten fallen ohne ersichtlichen Grund weiterhin aus. Viele Funktion sind einfach weiterhin nicht nutzbar, oder behindern sogar die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr. Nun läuft es auf eine Rückabwicklung hinaus. Die finanzellen Eckdaten sollen mir in der nächsten Woche mitgeteilt werden und mein Wagen steht weiterhin unbenutzt in der Garage. Ich hoffe, das alles reibungslos klappt mit der Rückgabe des Fahrzeugs.

• Meiner war am Freitag auch in der Werkstatt. 4 DIN A4 Seiten Fehler waren im Speicher hinterlegt. Geht jetzt zu VW, mal abwarten was die sagen. An und für sich waren alle Themen an Fehlern bereits vorhanden, wie hier schon von vielen gepostet.

Fahr jetzt auch seit über 30 Jahren eigentlich ausschließlich VW, so etwas habe ich allerdings noch nicht erlebt.

• Da kann ich mich auch noch dran erinnern, bei den unzähligen Auslesevorgängen, die an Cupra/Seat gesendet werden mussten. Wirklich unendliche Fehlereinträge und so etwas haben die Mitarbeiter in der Werkstatt auch noch nicht erlebt. Einmal stand auch irgendetwas über "Zugriff Entwicklung" im Protokoll. Da war sogar der Werkstattmeister und der Serviceleiter überrascht. Wie dem auch sei, diese Fahrzeuge (Golf 8 / Formentor / Octavia 4) dürften überhaupt noch nicht beim Kunden sein, da die Software sich wirklich noch im Entwicklungsstatus befindet. Alleine schon aufgrund des nicht funktionierenden Notrufs, der ja vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.

• Wie ist das eigentlich rechtlich mit dem Notruf-Assistent, wenn das ding ständig ausfällt bzw. nicht funktioniert?

Wenn der Auspuff zu laut ist wir das Auto Stillgelegt, da Betriebserlaubnis erloschen. Wie ist es dann bei streikenden Notruf?

Ist ja seit 2018 meines wissens nach Pflicht, bei Neuwagen.

Im worst case einer evtl. Wandlung sollte es ja auch hilfreich sein.

• @TomCH

Das ist bei solchen Fahrzeugen einfach die beste Lösung. Ich "darf" meinen CF nächste Woche auch endlich abgeben. Für mich, das schlechteste Neufahrzeug das ich je hatte.

• Lass dich nicht einschüchtern vom Verkäufer deines Autohauses. Ich hoffe, du hast mit deinem Handy alle Mängel dokumentiert und auch bei jedes mal schriftlich auf die Mängel hingewiesen. Bei mir sollte zuerst an allen Mängeln die Kopplung meines Handy mit dem Infotainment Schuld sein... ^^

Wenn es nicht anders geht, nimm dir einen versierten Fachanwalt für Verkehrsrecht. Wenn du das Fahrzeg so verkaufst, machst du dich noch strafbar. Dein Fahrzeug hat nicht die vereinbarte Beschaffenheit.

Wann war deine EZ? In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf muss der Verkäufer beweisen, dass das Auto zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei war (Beweislastumkehr).

Rechte bei Mängeln am Neuwagen
    Der Verkäufer muss euch das Fahrzeug mangelfrei übergeben.
    www.adac.de

Neuwagenkauf – Diese Rechte haben Sie bei Mängeln - 04.10.2021

• Könnte sein, dass das schon mal passiert ist. Zu welchem Zeitpunkt kann ich aber nicht genau sagen. Ich hab die Aussetzer bisher immer auf Spotify geschoben :D

3. Nach ca. 1:40 - 1:50 Min. Center Lautsprecher (mitte) setzt 2 Sekunde aus JA/NEIN ?

Kommt zeitlich hin!

Golf 7 GTI Clubsport, MY17

T-Roc R, MY20

Golf 8 R, MY21

Einmal editiert, zuletzt von Murph ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!