Navigation Discover Pro, Golf 7R. Bj 04.2014

• Hallo,

Da mein R seit 7 Wochen in der Werkstatt wegen einem Motorschaden stand, hatte ich dem Serviceberater noch gesagt dass sie sich mal das Navi anschauen sollten. Es geht seit Januar nicht mehr mit der Google Funktion. Ich hatte wegen dem Problem schon mal gefragt. Da meinte man es liegt an der SIM Karte , die ich von der Telekom benutze. Heute hat man mir gesagt dass VW nicht mehr mit Google zusammen arbeitet und die Funktion abgeschaltet hat. Weder das Autohaus wusste es noch hat man mich angeschrieben. Ich finde es nicht gut dass man mit Kunden so umgeht immerhin hat das Navi mal 1020,- plus MWST gekostet.

::::::Hat das Problem noch jemand.::::::

Übrigens für den Neuen Motor mit Turbolader zahle ich eine SB von 100,- Rest die Gebrauchtwagen Garantie.

Also wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor.

• Offizieller Beitrag

Zur Abschaltung der Google "Earth" und "Street View" Funktionalität gab es ein Info Email, ich hab diese im September 2017 (!) erhalten.

Im Maximal Fall hätte man also Guide & Inform am 30.10.2017 um zwei Jahre verlängern können und dann Google Earth bis Oktober 2019 nutzen können.

Die aktuellen Dienste die für car-net verfügbar sind findet man unter https://www.volkswagen.de/de/k…net/guide-and-inform.html

• Ging nicht sogar bei einigen Google wieder mit der neuesten Firmware?! Ich erinnere mich schwach. Oder wars beim TTRS?! :/

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• […]

Also wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor.

Sicher? Hat man dir das so erzählt? Da bist du mMn falsch informiert worden.

Nach Ablauf der Versicherung ist Schluss und nicht 2 Jahre nach Einbau des Motors.

TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023 🥰

und jetzt mit dem 🚙 T-Roc R EZ 11/2022 🥰

• Beim TT RS bekam ich ein Update als Garantieleistung kostenfrei, seitdem geht es wieder. Beim Golf wurde es abgeschaltet, dann bekam ich beim Autohaus ein "notwendiges" Update des DP (MIB1 bei mir!), kurze Zeit später ging dann Maps komischerweise wieder. Dachte erst, es wäre das Update gewesen, aber dem ist nicht so. Vor rund 2 Monaten war Google Maps dann wieder weg. Vermutlich final. Die Online-Dienste, beim MIB1 betrifft das nur noch die Echtzeit-Verkehrsdaten, geht weiterhin. Jetzt nur noch über eine EDGE-Mobilverbindung oder WLAN vom Handy-Hotspot. UMTS wurde ja auch abgeschaltet.

Also man muss bei solchen Technologien immer davon ausgehen, dass die keine lange Lebenszeit haben. Was Mobilfunkstandards angeht, hängt VW regelmäßig einige Jahre hinterher. Zwischen Lastenheft und SOP des fertigen Infotainments vergehen schon mal 2 Jahre. Und das ist schon schnell. So ist dann der damals gewählte Standard fast schon wieder veraltet. Damit muss man leben. Oder einfach kein Navi beim Fahrzeughersteller bestellen und sich mit der Handynavigation "bescheiden". Geht auch. Und das gut.

Was sich VW allerdings dabei gedacht hat, den Vertrag mit Google zu beenden, ich vermute mal allein aus Kostengründen, das ist schäbig. Sehr schäbig. Aber was interessieren mich meine Neufahrzeugkunden von vor 5 Jahren. Sollen mir halt den nächsten Neuwagen abkaufen und sich nicht so haben...

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!