Golf 7 R kühlwasser Verlust Wasserpumpe

• Moinsen,

Mein Golf verliert seit unbekannter Zeit kühlwasser. Als ich letztens die Downpipe getauscht habe sah ich von unten an der Kardanwelle zum getriebe direkt an den beiden Schläuchen einen kleinen Tropfen kühlwasser. Bereits nachgeschüttet habe ich auch war fast am min.

Ich versuche jetzt herauszufinden ob es an der wasserpumpe liegen kann? Wenn ich mein Auto an mache wird das kühlwasser nach ca. 5 min schon auf 90 Grad hab da nicht drauf geachtet aber über 90 geht es nicht.

Bild Tropfen

Was meint ihr? Ist ein 2014er

Und wo genau sitzt die wasserpumpe?

• Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Habe folgende Fehler bei einem A6 1.8T , Motor ist ja der selbe EA888 Gen3, ist das dann auch die Wasserpumpen Einheit ?

Lüfter Laufen die ganze Zeit

Kühlwasser war auch weit unter min.

17789 - Motorkühlung nicht ausreichend

P00B7 00 [047] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 60348 km

Zeit: 11:51:28

16987 - Motorkühlung nicht ausreichend

P00B7 00 [175] - -

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Bild sind noch Sensor Daten vom Kühlbereich.

Kühlmitteltemperatur am Kühleraustritt -48° dürfte aber vielleicht normal sein.

• siehst du Wasserspuren, weil irgendwo muss das ja hin sein?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ich sag mal leichte weiße Ablagerungen unterhalb am Motorblock. Das wird getrocknetes Kühlwasser sein.

An der Pumpe selber ist nicht wirklich was zu sehen. Aber die Flecken sind genau unten.

klingt in der Tat nach Steuereinheit sofern die Sekundärpumpe im Schlauchverbund nicht undicht ist.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Klinke mich mal mit ein. Mein R 2015 verliert seit paar Monaten immer etwas Kühlwasser.

Behälter von maximal auf minimal braucht er so 1.5 Monate

Kühlflüssigkeit kommt unten an, unter Boden Verkleidung sammelt es sich

Man sieht keine lauf Spuren oder ähnliches.

Fahrzeug wurde schon abgedrückt bei warmen Motor und stehen gelassen ( abgedrückt ) 24 Stunden lang ohne verlust

• Herr koenigdom aber wie kann es sein das die Sau nur verliert wenn er Lust dazu hat? ||

Ja werde ich in Angriff nehmen aber erst Richtung April mai

Januar- Februar kommt schon große Inspektion + Ölwechsel und 4 mal neue Reifen ;(

Da muss die wapu dann noch etwas warten

Habe es ja im Auge / gucke so alle 2 Wochen nach dem Kühlwasser

• Moin, muss mich hier auch mal einklinken... Habe seit ein paar Wochen auch das Problem, dass meiner wohl Kühlwasser verliert. Zuerst habe ich die rote Meldung mit "Kühlmittel Prüfen" gehabt, habe dann etwa 200ml nachgefüllt, dass es auf Max steht. Danach kam die Meldung aber leider wieder und wenn ich den Kühlwasserbehälter aufgemacht habe, war das Kühlwasser bei warmem Motor über Max.... Meine Bodenverkleidung ist mittig etwas nass. Werde morgen mal auf die Bühne fahren und gucken ob ich was erkennen kann. Ist das normal, dass der Stand nach dem aufdrehen über max gestiegen ist?

• Moin, muss mich hier auch mal einklinken... Habe seit ein paar Wochen auch das Problem, dass meiner wohl Kühlwasser verliert. Zuerst habe ich die rote Meldung mit "Kühlmittel Prüfen" gehabt, habe dann etwa 200ml nachgefüllt, dass es auf Max steht. Danach kam die Meldung aber leider wieder und wenn ich den Kühlwasserbehälter aufgemacht habe, war das Kühlwasser bei warmem Motor über Max.... Meine Bodenverkleidung ist mittig etwas nass. Werde morgen mal auf die Bühne fahren und gucken ob ich was erkennen kann. Ist das normal, dass der Stand nach dem aufdrehen über max gestiegen ist?

wenn du den Behälter warm aufmachst ist kein Druck mehr da und der Kühlmittelstand dehnt sich je nach Temp aus, also Stand höher.

Klingt nach Steuereinheit, Wapu oder Sekundärpumpe bzw. Schlauchverbindungen undicht.

CamperAllianz.com

• Ok danke dir für deine Antwort :) Müsste nach der Meldung nicht ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein?

Und wo ich gerade lese mit der Temp., habe MFA XP verbaut und er zeigt mir auf zügiger Fahrt auf AB um die 87-90° an, aber auf Land und in der Stadt sind es auch mal 98-105°. normal, oder?

Sitzt die mittig am Motor?

• Ok danke dir für deine Antwort :) Müsste nach der Meldung nicht ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein?

Und wo ich gerade lese mit der Temp., habe MFA XP verbaut und er zeigt mir auf zügiger Fahrt auf AB um die 87-90° an, aber auf Land und in der Stadt sind es auch mal 98-105°. normal, oder?

Sitzt die mittig am Motor?

Die Pumpe etc. siehe :

CamperAllianz.com

• War gerade mal draußen von oben gucken und habe bemerkt, dass an der Kühlmittelpumpe (nicht die E, sondern mit Riemen) unterhalb Wasser steht… Und zum Luftfilterkasten sieht man Wasserspritzer an den Schläuchen:(

Wo könnte die denn undicht sein?

• War gerade mal draußen von oben gucken und habe bemerkt, dass an der Kühlmittelpumpe (nicht die E, sondern mit Riemen) unterhalb Wasser steht… Und zum Luftfilterkasten sieht man Wasserspritzer an den Schläuchen:(

Wo könnte die denn undicht sein?

wo die undicht wäre ist doch egal, raus muss die dann ggf. eh.

CamperAllianz.com

• Ja gut, die komplette ja nicht unbedingt. Gibt ja auch das Schaufelrad mit Platte getrennt von der ganzen Pumpe. Kann ja sein, dass die Dichtung der Platte, oder der Simmerring an der Riemenscheibe undicht ist.

Dann müsste sie doch nicht ganz raus, oder ist das falsch?

• Ja gut, die komplette ja nicht unbedingt. Gibt ja auch das Schaufelrad mit Platte getrennt von der ganzen Pumpe. Kann ja sein, dass die Dichtung der Platte, oder der Simmerring an der Riemenscheibe undicht ist.

Dann müsste sie doch nicht ganz raus, oder ist das falsch?

ja, erstmal muss man wissen, was wirklich undicht ist.

Also musst du da rankommen und das ist erheblich der Aufwand, Auszug:

– Luftführungsrohr Abgasturbolader/

Ladeluftkühler ausbauen und und und..

Wenn du da alles eh weg baust, dann würde ich da kein ggf. Flickwerk machen und gleich alles überholen, nedd dass du dann hernach nochmal ran musst.

CamperAllianz.com

• Werde morgen erstmal genauer gucken was undicht ist.

Hab jetzt im Rep. Leitfaden nicht gesehen, dass man den Ladeluftkühler ausbauen muss. Muss wohl Luftfilterkasten, Ladedruckverrohrung, Drosselklappe und Wasserschläuche ausbauen...

Wenn kommt dann ne komplette Pumpe rein.

Wenn ich glüch habe ist es ja vielleicht auch nur nen kaputte Schelle ^^

Hoffung stirbt zuletzt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!