Extrem viel blow by

  • Moin zusammen,


    wie schon erwähnt habe ich seit meinem Motorumbau extrem viel blow by (blubbert schon aus dem Öl-Einfüllstutzen, wenn ich den aufmache. Vor allem wenn die Launch Control nutze, läuft das Catch Can innerhalb eines Tages voll.


    Ich bin noch nicht genau dahinter gestiegen, was der Grund ist (LC, schnelle Kurvenfahrten), aber ich denke über eine Rückführung des Öls, wie bei meinem 6er, direkt über das Catch Can in die Ölwanne nach. Druckverlust Prüfung habe ich machen lassen. Überhaupt nicht auffällig, im Gegenteil. Fahr ich das Ding normal oder bis 280/290 ist das Catch Can leer.


    Hat jemand von euch dieses Phänomen?

    Würde mich mal interessieren.

  • Extremer Blow-By hängt vor allem an den Ringen und am Design vom Kolben im Zusammenspiel mit den Ringen und ggf. am Laufspiel.

    Das aber zu bewerten, ohne die Teile in der Hand zu haben ist unmöglich.


    Wenn du das Blow-By nicht rausbekommst, schäumt sich das Öl extrem auf und kann im Grenzfall die Schmierung nicht mehr sicherstellen



    Wo sitzen beim EA888.3 die Rückläufe aus dem Kurbelgehäuse und/oder Kopf?

    Schwappt da das Öl hin beim starken Beschleunigen?

  • Ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen. Das hat definitiv mit den Schmiedekolben zu tun und bei extremer Belastung (denke an LC und/oder Lastwechsel in Kurven). Kein Plan☹️ Motor läuft wie Sau und der Turbodruck, wenn man drauf drückt, ist schon heftig. In jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit.

    Schau mal, scheinen andere auch zu haben, ab 8:10 Minuten :


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  • Aber wie er das im Video schon sagt hätte ich jetzt auch auf die Kolbenring Kombination getippt. Muss aber nicht sein.

    Hast du Mal das Originale KGE getestet und am besten in einer Version wie von APR , also Original System mit Abscheider in der ansaugung ?

  • welche Ölvisko fährst du aktuell?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Aber wie er das im Video schon sagt hätte ich jetzt auch auf die Kolbenring Kombination getippt. Muss aber nicht sein.

    Hast du Mal das Originale KGE getestet und am besten in einer Version wie von APR , also Original System mit Abscheider in der ansaugung ?

    Nein, kenn ich nicht. Originale ja, aber wo kann ich das von APR nachlesen?

  • Die originale leitet ja zurück in die Ölwanne. Aber um ein Überlauf des Original System zu vermeiden gibt es so eine Lösung:


    Wäre halt interessant zu wissen wie so ein System bei zu hohem Gasen Arbeitet. Ventile Original und bei Überlauf des System geht's in die Can.

    Ich habe bei mir die Racingline verbaut und Unterdruck gemessen. War alles OK und der Druck ist nie ins Prositive gewandert. Bei Last immer -0.4 und sonst 0.0 bis -0.1

  • 5w 40

    geh mal auf 10/60, müsste besser werden mit den anderen Kolben und Ringen.

    p.s. wurde der Ölwanneneinsatz mit Flatterventil auch erneuert?

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  • Die originale leitet ja zurück in die Ölwanne. Aber um ein Überlauf des Original System zu vermeiden gibt es so eine Lösung:


    Wäre halt interessant zu wissen wie so ein System bei zu hohem Gasen Arbeitet. Ventile Original und bei Überlauf des System geht's in die Can.

    Ich habe bei mir die Racingline verbaut und Unterdruck gemessen. War alles OK und der Druck ist nie ins Prositive gewandert. Bei Last immer -0.4 und sonst 0.0 bis -0.1

    Die Originale leitet leider nicht in die Ölwanne, sondern direkt ins Inlet bzw. In den Brennraum. Racingline habe ich auch verbaut und denke an einen Rücklauf in die Ölwanne, wie bei dem 6er (war möglich).

  • Sag mein Tuner auch, aber nicht im Winter.

    Was ist bitte ein Flatterventil? Ich google das mal.

    wieso nedd im Winter, keine Ahnung wo du wohnst, aber wann ist es denn so kalt bei uns.


    sitzt in der unit, immer gesamt austauschen.


    Steht auch vieles in der FAQ hierzu: FAQ 7R häufigste Mängel


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    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • geh mal auf 10/60, müsste besser werden mit den anderen Kolben und Ringen.

    p.s. wurde der Ölwanneneinsatz mit Flatterventil auch erneuert?

    Sorry aber das ist Pfusch.... Beim Motor "passt was nicht" und wir kaschieren das mit dickerem Öl..... :S



    qili3001

    Das die Jungs aus dem Video nicht sooo viel Ahnung von der Materie haben, haben wir schon in einem anderen Video festgestellt. Nimm das nicht alles für bare Münze.....

  • Sorry aber das ist Pfusch.... Beim Motor "passt was nicht" und wir kaschieren das mit dickerem Öl..... :S



    qili3001

    Das die Jungs aus dem Video nicht sooo viel Ahnung von der Materie haben, haben wir schon in einem anderen Video festgestellt. Nimm das nicht alles für bare Münze.....

    Kann mich hier nur anschließen. Entweder falsch angeschlossene KGE oder Verbrennungsdruck im Ölkreislauf... :(

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

  • Die Originale leitet leider nicht in die Ölwanne, sondern direkt ins Inlet bzw. In den Brennraum. Racingline habe ich auch verbaut und denke an einen Rücklauf in die Ölwanne, wie bei dem 6er (war möglich).

    stell doch mal bitte ein Bild ein vom Racingline Verbund, wie das alles verbaut ist, vielleicht hat Simonski recht und da ist was falsch angeschlossen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • stell doch mal bitte ein Bild ein vom Racingline Verbund, wie das alles verbaut ist, vielleicht hat Simonski recht und da ist was falsch angeschlossen.

    Guten Abend, ich bin dienstlich unterwegs und morgen zu Hause. Dann kann ich gerne ein paar Fotos reinstellen, aber da kann man nichts falsch machen. Ich bin das Ding 3500 km eingefahren, ohne Probleme. Nach der Abstimmung hat das Teil so viel Dampf, das alle vier Räder beim Start durchdrehen. Angeblich sollen es circa 470 PS sein. Ich fahre aber 3-4 mal hintereinander 7,6-7,8 von 100 auf 200. Was ich vergessen habe zu erwähnen: ich kann das Auto bis über 300 km/h fahren, ohne dass das Catch Can voll läuft. 2-3 Mal Launch Control und das Ding ist voll. LC hält die Drehzahl bei 4750 Umdrehungen/min und hört sie wie ein Tornado an.

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