Neuer Dailydriver

  • Hi Leute,


    nach knapp 4 Jahren 7R steht nun etwas neues an. Leider ist die Entscheidung schwieriger als gedacht...

    VW hat leider nichts im Angebot was mir gefallen könnte, zumal ich eigentlich keinen 4 Zylinder mehr haben möchte. Das nächste Auto sollte doch deutlich emotionaler und sportlicher werden.


    Angedacht war ja ein 2 Türer "Sportwagen" ala TT RS 8S oder Porsche Cayman S 981.

    Für einen gebrauchten TT bin ich allerdings nicht bereit knapp 60t auszugeben und beim Porsche macht es aufgrund des niedrigen Wertverlustes und der hohen Wartungskosten (Porsche approved Verlängerung) nur Sinn diesen Bar zu kaufen, was mir noch nicht möglich ist. :rolleyes:


    Dazu kommen noch die momentanen Gebrauchtwagen Preise...


    Somit würde ich mich eventuell doch für einen Neuwagen entscheiden. Interessant finde ich die RS3 8y Limo und den M240i g42, wobei ich eigentlich kein BMW Fan bin, aber das Preis Leistungs Verhältnis für ein 2 Türer Sportcoupe mit 6 Zylinder stimmt eben.


    Bei den kommenden Spritpreisen wäre ich sogar bereit einen elektrischen Cayman/Boxter zu nehmen, allerdings kommt der ja erst in ca. 2 Jahren.


    Vielleicht stand ja schon mal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung und kann seine Meinung dazu äußern, danke. :)

  • ggf. den 7R behalten und aufrüsten, ist vs. was Neues am günstigsten und bringt neuen Spass auf den Asphalt ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Coolhard Eine Stage1 + AGA wäre natürlich auch eine nette Sache. Ich kann halt nicht beurteilen ob ich dadurch wieder mehr Spaß am Auto habe bzw. ob es sich Lohnt den Werterhalt und die Haltbarkeit bei 60t km derart aufs Spiel zu setzen. Eventuell kann ich mal einen gemachten 7R probefahren...


    EA-Tec Sehe ich auch so, jedoch sind beide KFZs noch nicht auf dem Markt und bei den aktuellen Lieferzeiten müsste man wohl schon langsam bestellen.

  • Coolhard Eine Stage1 + AGA wäre natürlich auch eine nette Sache. Ich kann halt nicht beurteilen ob ich dadurch wieder mehr Spaß am Auto habe bzw. ob es sich Lohnt den Werterhalt und die Haltbarkeit bei 60t km derart aufs Spiel zu setzen. Eventuell kann ich mal einen gemachten 7R probefahren...


    EA-Tec Sehe ich auch so, jedoch sind beide KFZs noch nicht auf dem Markt und bei den aktuellen Lieferzeiten müsste man wohl schon langsam bestellen.

    Oberbayern ist ein wenig weg, sonst hättest mal fahren können.

    ST1+Aga, ist nice aber erzielt nicht den Effekt wie eine gr. Suchtstufe ;)

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  • Eine Stage1 + AGA wäre natürlich auch eine nette Sache. Ich kann halt nicht beurteilen ob ich dadurch wieder mehr Spaß am Auto habe bzw. ob es sich Lohnt den Werterhalt und die Haltbarkeit bei 60t km derart aufs Spiel zu setzen. Eventuell kann ich mal einen gemachten 7R probefahren...

    Ich weiss jetzt grad nicht was du alles an deinem R gemacht hast, aber angenommen der ist Serie, dann gibt es ganz andere Dinge, die dafür Sorgen, das du deinen R auf einmal wieder interessant findest und nicht Wert mindernd sind. Ich würde mal zu erst im Innenraum anfangen: Lenkrad mit Alcantara und 12 Uhr Markierung in Blau, Lenkrad Inleys in Wagenfarbe, Schaltsack in Alcantara mit dunkelblauen Ziernähten, Armauflagen in Alcantara mit Dunkelblauen Ziernähten, Golf 6 R Motorsportsitze oder Recaro Sportster CS. Klar wenn dir Alcantara nicht gefällt, nimmst halt Leder, aber abgesehen von den Sitzen kostet das keine 1000 Euro, man fühlt sich im R aber direkt viel wohler. Fahrwerk nach eigenem ermessen, dazu Stabis, damit hast du auf einmal nen ganz anderes Fahrgefühl und willst weder nen RS3 noch nen M240i. Wenn du noch keine AGA hast, dann da was machen, ich fand die DTH ab Turbo immernoch das geilste, was man auf nem 7R machen kann, ist aber nicht jedem seinen Geschmack. Wenn du alle aufgezählten Teile kaufst, bist du bei max. 9.000 Euro und dein Auto hat genau das auch an Mehrwert. Die DTH ist mega wertstabil, die Sitze sowieso.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Naja, wenn einer in einer höheren PS Liga schaut, dann will er wohl auch mehr Leistung und nicht eine Auffrischung des Innenraums.

    Geht ja auch beides, wenn das Budget es hergibt.

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  • Ich stehe bald vor der selben Entscheidung , da der Vertrag vom TCR im Juli 23 ausläuft und ich mich mal langsam daran mache einen potentiellen Nachfolger zu finden. Der TCR ist ein gutes Auto und ich habe natürlich auch überlegt ihn zu übernehmen, aber es juckt halt schon beim Verbrenner nochmal einen draufzulegen, so quasi zum " Abschied ". Elektro kommt für mich mit Mietwohnung auf dem Land trotz erfolgter Probefahrt mit Model 3 Performance und Polestar eher noch nicht in Frage und wird dann wohl im Anschluss an den nächsten Leasingvertrag ein ernsthaftes Thema, vorausgesetzt bis dahin hat sich die Ladeinfrastruktur deutlich verbessert ( wovon ich ausgehe) und es sind optisch Attraktivere Modelle auf dem Markt. Zurück zum Verbrenner: eigentlich war ich mir sicher das der Nachfolger vom TCR ein 8 R wird, aber der gefällt mit bis heute nicht 100%, besonderst der Innenraum ist einfach nicht mein Ding. Dazu kommt das ich beim örtlichen Händler ( mein Händler hat keinen da) nach einer Probefahrt gefragt habe und mir gesagt wurde der Spaß kostet 249€ (🤣🤣🤣🤣) die bei anschließendem Kauf angerechnet werden. Somit ist die Lust auf 8 R aktuell komplett vergangen. Die weiteren Kandidaten für mich sind aktuell wie bei dir der RS 3 8Y Sportback, der neue M240i, A45S, Cayman 718 S oder GTS und 981 GT4 oder Spyder. Die Porsche sind wie bei dir mehr Wunschdenken weil Sie aktuell halt schon ziemlich am Ende meiner finanziellen Möglichkeiten sind, aber mal schauen wie sich die Preise dort so entwickeln. Ich werde bis Sommer versuchen alle ( auch die Porsche) mal für eine Probefahrt zu bekommen um dann hoffentlich einen Favoriten zu haben. Los geht es wohl mit dem RS3, da stehe ich schon mit meinem Händler in Verbindung. Der bekommt mitte November wohl endlich seinen Vorführwagen. Beim örtlichen Audi Händler ( der mit den 249€ ) steht schon einer auf dem Platz. Zumindest in natura schonmal mein Favorit.

  • ChrisM612 ja der Innenraum vom 8er macht es mir auch am schwierigsten, nächster Kritikpunkt ist dann der 4 Zylinder. ^^

    249€ für eine Probefahrt, die spinnen doch...

    Du könntest dir aber über mobile z.B. einen Händler in der Nähe heraussuchen der einen 8R da hat und diesen dort anfragen.


    Würde mich dann auf jeden Fall interessieren was du nach der Probefahrt zum RS3 sagst, der Innenraum soll wohl auch nicht das Wahre sein...

  • Ja das mit der 8R Probefahrt will ich auch noch irgendwie wuppen. Ich hatte mich über die VW Homepage registriert und der örtliche Händler hat Kontakt mit mir aufgenommen. Mein VAG Händler ist 40km entfernt da die beiden Händler in der näheren Umgebung miserabel sind. Der kam mir dann wie gesagt mit der 249€ Nummer und wollte nichtmal davon abrücken als ich ihn erklärt habe das ich bereits ein ähnliches Fahrzeug fahre und nicht irgendein Spinner bin der mal ne runde Golf R ballern will. Beim RS3 bin ich auch mal gespannt auf den Innenraum, da ich ja vor dem TCR 4 Jahre einen 8V 1,8 T S Line hatte und somit den direkten Vergleich ziehen kann. Als ich bei dem weißen oben durchs Fenster geschaut habe ist, mir schon diese riesige Schwarz Glanz Fläche um den "Automatikschalter" negativ aufgefallen. Das wirkt schon auf den ersten Blick billig. Gerade vom Innenraum her bin ich mal auf den M240i gespannt, da der ja laut der Vorberichte da einen ordentlichen Sprung gemacht haben soll und von der Qulitätsanmutung richtug neuer 3er gehen soll. Die A Klasse habe ich schon damals mal als 250er Probe gefahren und der Innenraum vom Design her ist nicht hundert Prozent meins und für meine Figur etwas eng geschnitten, wäre aber alles machbar. Die Cayman/Boxster ab 981 bin ich noch nicht gefahren nur die davor und lasse mich da auch mal überraschen.

  • ChrisM612 ansonsten gibt's den Golf 8R auch bei sixt, kostet irgendwie 140€ pro Tag.


    Ja, der neue 2er basiert komplett auf der 3er Plattform und hat dementsprechend auch das Interieur vom 3er, was ich auch gut finde. Die A Klassen sind schön Innen, besonders wenn man das belederte Armaturenbrett und die Performance Sitze hat, ist aber viel zu teuer für den Luftpumpen Motor. ^^

  • Also wie schon in nem anderem Tread geschrieben... Bei uns werden die die 8R nicht los, fährst Freitag Abend in den Süden, fährst Samstag hier einen Probe :D . Die suchen inzwischen sehr, sehr, sehr verzweifelt nach Käufern für den 8R.


    Musste jetzt wegen der Strassenzulassung von meinem 6R bei der AMAG anrufen, da hat man mir gesagt, das ich für denn Tag wo die meinen 6R haben, gerne einen 8R Probefahren darf, da ich immer gerne nen gratis Ersatzfahrzeug habe, habe ich nicht abgesagt. Daraufhin haben die mir Angeboten, direkt eine Schätzung meines 6R's zu machen. Da ich aktuell auf ein possitives Mitwirken des Autohauses angewiesen bin, hab ich mal gesagt: "jaja, da kann man ja mal schauen, aber zuerst muss der durch die Prüfung kommen." 10min später hab ich ne Email wo man mir ein weiteres Mal ein Angebot für den 8R schickt, diesmal wieder mit Inzahlungsnahme von meinem 6 R, wieder ist der 8R günstiger geworden. Den gebrauchten 8R würde ich aktuell für meinen 6R + den geplanten Kosten für Bremse und Innenraum bekommen. Die werden diese Schrottkisten einfach nicht mehr los.

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    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Fahrt einfach die Fahrzeuge der näheren Wahl Probe. Zu jedem ein Blatt Papier machen mit T Kreuz ala +/- und den Preis.

    Alles was mein Budget sprengt oder zu absoluter Obergrenzen tendiert , würde ich von vorne herein weglassen.

    Das Händler ggf. was dafür haben möchten, ist teils verständlich, wenn auch ein Mißstrauens Votum an den Interessenten.

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  • ChrisM612 ansonsten gibt's den Golf 8R auch bei sixt, kostet irgendwie 140€ pro Tag.


    Ja, der neue 2er basiert komplett auf der 3er Plattform und hat dementsprechend auch das Interieur vom 3er, was ich auch gut finde. Die A Klassen sind schön Innen, besonders wenn man das belederte Armaturenbrett und die Performance Sitze hat, ist aber viel zu teuer für den Luftpumpen Motor. ^^

    Ja es gibt in Mannheim auch ne kleine Vermietung da gibt's ihn für 299 das ganze Wochenende. Das habe ich dem Verkäufer dort auch gesagt , kurz darauf kam dann eine E Mail das er mit seinem Verkaufsleiter gesprochen hätte und ich den R ausnahmsweise über Nacht behalten dürfte 🤣🤣🤣. Aber mal davon abgesehen Miete ich mir garantiert keinen weil irgendein Händler keinen Bock hat, wo kommen wir da hin? Entweder ich fahre das Ding Gratis oder Sie können ihn behalten.


    Der A45 S ist auch eher der Außenseiter in meiner Auswahl und ist eigentlich nur drin weil Ü400 PS und Optik aussen. Ich komme mit meiner sparsamsten RS3 Konfiguration fast dort raus wo der A45S erst beginnt. Und wenn ich beide ohne auf den Preis zu schauen für mich perfekt konfiguriere liegt der Benz fast 10k über dem RS3. Da muss man dann halt schauen wo man rauskommt nach eventuellen Rabatten etc.


    Johnny:


    Bei uns im Rhein Main Gebiet sind fast gar keine zu finden. Anscheinend sind die alle in den Süden verschoben worden😆

  • Coolhard grundsätzlich bin ich da deiner Meinung. Diesen Fehler habe ich aber beim R bereits gemacht, ich habe den genommen weil er in allem perfekt ist, und das ist er auch immer noch, jedoch dadurch auch etwas langweilig und emotionslos. Hätte ich damals nicht das "Vernunftsauto" gekauft, müsste ich mir jetzt wahrscheinlich noch kein neues Auto suchen... :)

  • Coolhard grundsätzlich bin ich da deiner Meinung. Diesen Fehler habe ich aber beim R bereits gemacht, ich habe den genommen weil er in allem perfekt ist, und das ist er auch immer noch, jedoch dadurch auch etwas langweilig und emotionslos. Hätte ich damals nicht das "Vernunftsauto" gekauft, müsste ich mir jetzt wahrscheinlich noch kein neues Auto suchen... :)

    Es ist schwer zum 7R einen Nachfolger zu finden. Hab das grad mit einem stillen Mitleser durch. Der hatte einen HGP 480, verkauft und nun giert es ihn wieder ;) Also RS3 DAZA 400 gefahren und war enttäuscht, insbesondere Fahrwerk, o.k. müsste er nochmal den Neuen testen.

    Im Cayman, fand er soweit alles gut, aber das Interieur hat ihn nicht wirklich angesprochen (Porsche halt) und irgendwie zumal Familienvater Sportback sympathischer. Jetzt will er noch den A45S fahren, bin gespannt auf sein Resümee. BMW hat er gar nix mit am Hut, da überzeugt ihn schon das Interieur nicht.

    Man muss halt wissen, will man eine Sportback Limo, ein Sportcoupe ala Porsche oder Cabo etc.

    Ich hab das Thema RS3 2 x durch und komm immer wieder auf den 7R zurück. Cayman ebenso, aber hat mich auch nedd so geflasht. Der A45 ebenso 2x nicht. BMW ist nach 3 kein Thema mehr, alles unter 5er ist für mich nicht gebaut.

    Also Entscheid, dann mal grosse Stufe rein, mit allen Restrisiken die es da so gibt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Ja das Gras beim Nachbar im Garten ist halt immer Grüner wie das eigene 😀 am günstigsten wäre es wohl im Moment den TCR zu übernehmen und ein bisschen zu modifizieren.


    Johnny


    Gerade nochmal bei Mobile geschaut und es gibt im Umkreis von 50km exakt 2 8R. 1 Neuwagen und 1 Vorführwagen.

  • Bei mir sind's auch nur 27 :D , sind aber "nur" die im AutoScout.


    devilDriver wenn du nicht unbedingt nen Coupe haben willst, schau dir mal die 3er Serie an. Ich finde grade die 3er Touring mega geil, weil die zum fahren mega geil sind, super auf der Strasse liegen, echt gut aussehen und viele Details haben, die VW einfach verschläft. z.B. Birdview Kamera's, die mir vor 2 Wochen an der Nordsee im Passat echt gefehlt hat. Wenn man sich da durch Häuser zwängt, wo man links und rechts nur wenige cm Platz hat, ist sowas mega praktisch. Das man die Heckscheibe getrennt vom Kofferraumdeckel öffnen kann, ist z.B. für Leute mit Hund, aber auch so im Alltag auch mega geil. Also wenn es nen Daily werden soll, evtl mal sowas anschauen, denn selbst so nen 3er Touring hat ne deutlich sportlichere Strassenlage als nen Golf 8 R. Zudem bekommt man da Fensterzierleisten in schwarz Hochglanz, beim Golf 8 R sind die immer noch aus billigem Gummi, der schon nach dem ersten Tag ausgebleicht und hässlich ist. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso bei Sportec in Zürich nen Golf 8 R steht, dessen Gummis genau so schlimm aussehen wie meine am 6R.

    Bilder

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • Ich hab jetzt mal den mit dem Vorführwagen angeschrieben, der ist 52km weg. Das passt noch, mal schauen was der meint. Den M340i hab ich auch schon überlegt aber das ist mit irgendwie zuviel Auto. In unserer Gegend ( Weinanbau) ist so ein Hatchback eigentlich die ideale Größe für mich um auf den engen kurvigen Straßen Spaß zu haben und gut durch die alten engen Gassen der Dörfer zu kommen.

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