Hallo zusammen!
Hat denn schon jemand eine andere Abgasanlage verbaut und kann etwas dazu sagen und Bilder oder Videos beisteuern? Serie bzw. mit der Akra ist der Sound ja recht flach.
Freu mich über eure Beiträge.
Alex
Hallo zusammen!
Hat denn schon jemand eine andere Abgasanlage verbaut und kann etwas dazu sagen und Bilder oder Videos beisteuern? Serie bzw. mit der Akra ist der Sound ja recht flach.
Freu mich über eure Beiträge.
Alex
DTH hat eine, Video gibts von Werk2. Ne Remus hab ich mal live gehört, naja alle feiern ja das Backfire beim 8R, ich find denn Sound auch mit der Remus sehr bescheiden. Es röchelt leise wie ein sterbender Hund dann knallt es 2-3 mal leise. Ich denke mal, da wird sich erst was ändern, wenn die ersten DP mit OPF Ersatz kommen.
Um 100% legal zu bleiben auch vor einer ausgiebigen Kontrolle bleibt fast nur die Akra. Dass sie jetzt keine lauten Toene spucken darf ist normal fuer ein 21er Auto. Besonders fuer nen EA888 der hatte noch nie richtig Sound. Ich fahre deshalb die Akra. Das Knallen ist bei mir laut wie ein Pistolenschuss.
Ich hatte letzte Woche den 8R mit Akra für nen halben Tag zur Probe. Ok, das Knallen ist ganz nett, aber der eigentliche Sound unter Last ist echt mau. Deshalb auch meine Frage. Wenn es bei mir der 8R werden soll, muss da noch was anderes drunter. Die DTH ist kein Vergleich zu den bisherigen DTHs. Ich brauch es nicht brutal laut, aber markant. Vermutlich geht das halt nicht, so lange der OPF drin ist. Mal schauen, was von HG/BullX noch kommt.
Von HG brauchst Du nichts erwarten, die können keinen Klang.
Wen gibt es denn noch außer DTH an ich nenn es mal „Premium“-Herstellern? APR hat ja für den 7R was ganz ordentliches im Programm.
Da gibt es einige, Edel01, Maxxpipe, nur um mal 2 zu nennen. DTH ist aber der einzigste Hersteller, der V4A nimmt, der Rest nur V2A. Aber am wichtigsten finde in den Klang und da geht nur DTH und Edel01.
Bei der Maxxpipe habe ich was die Verarbeitung betrifft nur schlechtes gehört...
Ich hatte letzte Woche den 8R mit Akra für nen halben Tag zur Probe. Ok, das Knallen ist ganz nett, aber der eigentliche Sound unter Last ist echt mau.
Jup, genau das ist auch mein Eindruck. Da war sogar der 7r FL mit OPF etwas besser. Aber ich glaub das wirst mit nem ESD allein nicht regeln. Ich glaube da gibt es nur 2 Optionen: Entweder warten bis eine EWG DP auf den Markt kommt, die mehr Sound durch lässt, oder du nimmst eine DP wo statt dem OPF ein 100 Zeller drin ist. Ist zwar nicht ganz legal, bringt aber schon sehr viel Klang, zumindest war es bei den 7R FL OPF so.
Wen gibt es denn noch außer DTH an ich nenn es mal „Premium“-Herstellern?
Provocateur Exhaust und Aulitzky Tuning wüsst ich noch. Ich hatte bisher nur Edel01 und kann die Jungs uneingeschränkt empfehlen!
Aulitzky wird von Grail gebaut und Maxxpipe ist doch irgendwie auch von da.
Die Edel01 Jungs kann ich auch sehr empfehlen!
Provocateur Exhaust und Aulitzky Tuning wüsst ich noch.
Muss mich mal wieder mehr mit der Materie befassen. Diese beiden kannte ich nicht. Und stimmt, Edel01 gibt's auch noch.
oder du nimmst eine DP wo statt dem OPF ein 100 Zeller drin ist.
Dann wird der OPF ausprogrammiert und der 100 Zeller soll dann so aussehen, also ob noch ein OPF da ist?
Provocateur hatte ich an meinem Golf 7.5 R. Verarbeitung war sehr gut, Klang ist Geschmackssache. So wirklich gut klingen die Vierzylinder irgendwie nie.
Der Aufbau ist / war ähnlich der DTH Reaper. Bei geschlossener Klappe kommt das Abgas nur aus einer Seite und geht vorher durch den ESD. Bei offener Klappe ist es quasi straight pipe.
Der Klang unterschied sich massiv mit der in Verbindung eingesetzten DP. Ich hatte eine 3Zoll DP von SLS - ein Freund die 3,5Zoll DP Provocateur. Ich fand meiner klang etwas besser - aber Geschmackssache.
Was definitiv an der Provocateur ein Schwachpunkt ist, ist die Klappe. Meine AGA war ein Jahr und etwa 30TKM montiert, da fing die Klappe an zu hängen, was natürlich besonders bei offener Klappe problematisch ist - weil sehr laut. Aber das ist wohl jetzt anders, da ein neueres Klappensystem verwendet worden ist.
Was man ganz klar über Special Concepts / Provocateur sagen muss ist, dass der Support durch die Jungs wirklich super ist. Man erreicht über Telefon / Whattsapp immer jemanden. Wenn man Probleme hat haben die immer ein offenes Ohr.
Das kann - ich zumindest - von Edel01 nicht behaupten (die kommen ja auch aus meiner Region), da scheitert es schon beim Nennen eines Preises und wenn dass dann nach endlosem Hinterhertelefonieren mal irgendwann feststeht am Nennen eines Termins. Ich bin ein geduldiger Typ und kein "König" Kunde - aber ich möchte ein Produkt erwerben, aber wenn ich nach 6 Monaten telefonieren und mailen weder weiß was das kostet noch wann es eingebaut werden kann, naja dann tut es mir leid - ist wohl wegen Reichtum geschlossen...
Ich hatte bei Edel01 0 Probleme, sogar eine kurzfristige Änderung war kein Problem.
DTH wird ja optisch des Öfteren mal Kopiert, aber das entscheiden ist ja der innere Aufbau und die Materialien. Einige Formieren nicht einmal beim Schweißen, dass gibt es bei DTH nicht, da wird alles formiert.
Kann ich bei Edel01 auch nicht bestätigen. Terminvereinbarung für Einbau und TÜV-Eintragung lief absolut problemlos. Verarbeitung und Klang waren ebenfalls hervorragend. Wenn die OPF-Downpipes nicht so teuer wären, hätten die Jungs längst wieder nen Anruf von mir!
Bei mir musste die Messung im ASEP Verfahren gemacht werden (erster 6r bei ihnen der das machen musste). Original gemessen dann eingebaut und wieder gemessen.
TÜV abgenommen mit HFi Ansaugung und nach 4 Tagen abgeholt. Standgeräusch auf 95db erhöht. Von dem Klang kann man nur schwärmen für eine TÜV Anlage!
Milltek hat zumindest für den GTI eine Downpipe mit HJS Kat ohne OPF (und ohne Zulassung) im Programm. Vielleicht kommt von denen noch eine für den R.
Eine Passende Anlage hinten raus gibt es auch von Milltek. Kann jemand was zur Qualität sagen?
Es geht mich ja echt nichts an, aber nur wegen ein bisschen Sound wollt ihr euch die ganzen Probleme machen?
Würde ja noch eher verstehen, wenn es um die Leistung ginge.
Davon abgesehen wäre es mir auch zu blöd, jedes Mal zur HU/AU umzubauen.
Mir geht es um Sound und Leistung. Falls es der 8R bei mir wird, bekommt er ein anderes Mapping in Kombination mit einer geänderten AGA. Ich bin jetzt am sondieren, was abgastechnisch geht und was es am Markt gibt. Eine EWG Downpipe wäre mir natürlich am liebsten. Gibt es aber Stand jetzt nicht für den 8R, und wenn sie kommt, kostet sie ein Vermögen.
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