DSG DQ250 spülen?

• Servus,

hat mal jemand hier sein DSG spülen lassen?

Macht das Sinn?

Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass man Automtikgetriebe immer wieder mal spülen sollte, anstatt nur Getriebeölwechsel.

Ich glaube beim VFL steht ab 60kkm der Getriebeölwechsel an. Daher die Frage ob ich gleich noch spülen sollte.

Es gibt von Liqui Moly so Geräte die das automatisch durchführen können. Bin mir aber nicht sicher ob VW das selbst auch anbietet.

Was meint ihr? Evtl. hilft es bei mir auch das jaulen im 4. Gang zwischen 40-50 km/h zu eliminieren.

• Spülen ist beim DSG eigentlich nicht erforderlich. Dafür sollte das Öl richtig gewechselt werden. Das Getriebe lässt sich fast komplett entleeren und nicht wie beim Wandler , da bleibt immer die Hälfte der Öl Menge zurück.

Verteilergetriebe, Differenzial sollte dann auch mit gewechselt werden.

• Offizieller Beitrag

Spülen schadet grundsätzlich nie, ist aber nur die Frage, wie sinnvoll es bei der Laufleistung ist.

Das Ganze kostet ja doch ordentlich Geld, weil da etliche Liter Getriebeöl durchgejagt werden.

Wie hier bereits angesprochen, wenn die Ölwechsel stets ordnungsgemäß gemacht werden, muss man sich darüber grundsätzlich unter 200tkm keine Gedanken machen.

• Das macht man wenn nur bei Problemen, normaler G Öl Wechsel alle 30.000km reicht voll auf, auch bei 45.000km passt das noch.

Das Jaulen sagt VW Stand der Technik.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• 60Tkm ;)

Neuer DSG ( Stand mal bitte mittteilen ) 120Tkm

Mal abgesehen davon, dass es um vorgezogene Intervall Empfehlungen ging, 60.000 oder 120.000Km Service Vorgabeintervalle ist Code abhängig.

Alle 60k mit Filter 02E/0D9

Alle 60k ohne Filter 0DD/0DL/0BH

Alle 120k ohne Filter 0GC

Je nach eigenem Belieben kann man nun die Intervalle wie vor schon angeführt halbieren oder auch kürzer ausführen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!