Hallo liebes Forum,
nachdem ich mir im Juli meinen 7er Golf R (Facelift ohne OPF mit DSG) zugelegt habe wird es langsam Zeit über eine Leistungssteigerung nachzudenken, bzw. Nägel mit Köpfen zu machen.
Ich bin momentan noch recht unschlüssig, was da das Richtige für mich ist. Will ich nur eine Software und später vielleicht mal noch eine AGA, oder gleich das ganze Paket mit AGA, Downpipe und Ansaugung?
Was mir in der Zwischenzeit schon klar ist, ist dass ich auf jeden Fall auch eine DSG-Software haben möchte und das zumindest irgendwas an Software im Schein eingetragen werden soll.
Jetzt stößt man ja sofort auf APR wenn man etwas liest und eigentlich klingt das ja auch alles super, vor allem mit den Gutachten in allen Kombinationen (bis auf das DSG - das würde ich aber riskieren). Was mir natürlich aber nicht gefällt ist die Tatsache, dass es nur noch Stage 1 Software von APR gibt. Vielleicht reicht mir das, vielleicht aber eben auch nicht Gibt es Stage 2 nicht mal mehr auf Nachfrage? Gibt es von der Stage 1 eigentlich unterschiedliche Varianten, um zumindest etwas von zusätzlichen Komponenten zu profitieren (Teilweise findet man ja 100-200 Werte, bei der APR Stage 1 schneller ist als Stage 2...)? Wisst ihr wie es hier mit dem Sprit aussieht? Ich würde nämlich eine 98 Oktan-Variante vorziehen (Habe noch einen TT mit 102er Abstimmung, das nervt mich schon etwas immer zu Aral zu müssen).
Oder vielleicht doch besser eine individuelle Abstimmung? Wie siehts hier dann aber mit TÜV aus? Wer ist empfehlenswert für den 2.0er TFSI und wer kann das vorallem eintragen? Was würde da dann passieren, wenn ich nachträglich eine AGA verbauen würde? Dann wäre die vermutlich wieder nur mit Serienleistung eintragbar, oder? Bzw. eben die EWG-Bescheinigung nicht gültig?
Ihr seht... mir stellen sich noch viele Fragen. Könnt ihr helfen?
Besten Dank und viele Grüße
Sebastian