Software Golf 7R FL ohne DPF - APR oder doch was individuelles?

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich mir im Juli meinen 7er Golf R (Facelift ohne OPF mit DSG) zugelegt habe wird es langsam Zeit über eine Leistungssteigerung nachzudenken, bzw. Nägel mit Köpfen zu machen.


    Ich bin momentan noch recht unschlüssig, was da das Richtige für mich ist. Will ich nur eine Software und später vielleicht mal noch eine AGA, oder gleich das ganze Paket mit AGA, Downpipe und Ansaugung?


    Was mir in der Zwischenzeit schon klar ist, ist dass ich auf jeden Fall auch eine DSG-Software haben möchte und das zumindest irgendwas an Software im Schein eingetragen werden soll.


    Jetzt stößt man ja sofort auf APR wenn man etwas liest und eigentlich klingt das ja auch alles super, vor allem mit den Gutachten in allen Kombinationen (bis auf das DSG - das würde ich aber riskieren). Was mir natürlich aber nicht gefällt ist die Tatsache, dass es nur noch Stage 1 Software von APR gibt. Vielleicht reicht mir das, vielleicht aber eben auch nicht :rolleyes: Gibt es Stage 2 nicht mal mehr auf Nachfrage? Gibt es von der Stage 1 eigentlich unterschiedliche Varianten, um zumindest etwas von zusätzlichen Komponenten zu profitieren (Teilweise findet man ja 100-200 Werte, bei der APR Stage 1 schneller ist als Stage 2...)? Wisst ihr wie es hier mit dem Sprit aussieht? Ich würde nämlich eine 98 Oktan-Variante vorziehen (Habe noch einen TT mit 102er Abstimmung, das nervt mich schon etwas immer zu Aral zu müssen).


    Oder vielleicht doch besser eine individuelle Abstimmung? Wie siehts hier dann aber mit TÜV aus? Wer ist empfehlenswert für den 2.0er TFSI und wer kann das vorallem eintragen? Was würde da dann passieren, wenn ich nachträglich eine AGA verbauen würde? Dann wäre die vermutlich wieder nur mit Serienleistung eintragbar, oder? Bzw. eben die EWG-Bescheinigung nicht gültig?


    Ihr seht... mir stellen sich noch viele Fragen. Könnt ihr helfen?


    Besten Dank und viele Grüße

    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Bei APR hast du ja die Möglichkeit, die SW erstmal kostenlos zu testen.

    Dann siehst du auch gleich, ob dir die Leistung ausreicht, das Fahrgefühl gefällt usw.

    Eines kann ich sagen, langsam ist so eine Stage 1 keinesfalls, da ist schon ordentlich Druck im Kessel.

    Die APR-SW ist zudem recht gut adaptiv auf div. Hardware, d.h. die Stage 1 bewegt sich leistungsmässig noch weiter hoch mit den entsprechenden Komponenten.

    Das erklärt u.a. auch die Unterschiede in den 100-200 Zeiten.


    TÜV wird heutzutage mit frei zusammengestellten Komponenten fast unmöglich.

    Um 100% legal unterwegs zu sein, bräuchte man Abgasuntersuchungen, Geräuschmessungen, Fahrversuche usw...

    Das möchtest du nicht bezahlen.

  • Hi Stefan,


    danke dir für deine Antwort! Die Zeiten der Stage 1 sehen ja auch wirklich vielversprechend aus, zumal der Golf mir auch im Serienzustand schon großen Spaß macht. Siehst du das auch so, dass man Problemlos eine Stage 1 mit Serien DP und AGA fahren kann, wenn man keine minutenlangen Vollgasorgien auf der Autobahn fährt? Ich würde dann in einem ersten Schritt wohl eher erst mal in einen LLK investieren.


    Wie läuft das eigentlich mit der Eintragung? Bekomme ich von APR ein Gutachten, womit ich dann selbst zum TÜV gehe, oder muss die Eintragung durch APR selbst, bzw. den Stützpunkt erfolgen?

    Die Eintragungsgeschichte ist natürlich klarer Pluspunkt für APR, gerade eben, dass alle Teile kombinierbar sind.


    Ich hatte vor ein paar Wochen auch mal SLS-Tuning angeschrieben. Dort bekommt man auch diverse "Pakete" laut Homepage. Man wollte sich telefonisch bei mir melden, das ist aber leider nie passiert. Vielleicht hake ich da auch noch mal nach.


    VG

    Sebastian

  • So teuer ist das gar nicht, hatte vor kurzem bei der Fa. SLS Tuning angefragt (telefonisch) da ich mich auch für eine Stage 1/2 interessiere und eine HMS Anlage verbaut habe (wäre also "Individualpaket"), dort wäre das möglich sowas machen zu lassen.. auch später weiter aufzubauen und auch alles immer mit TÜV.


    Bei APR bist du gebunden an deren Komponenten, die sind nicht unbedingt schlecht aber die sind halt auch Geschmackssache.

  • du bekommst ein Fin bezogenes Gutachten mit dem du dann dann zum Tüv dackeln kannst.

    Eine ganz klare Empfehlung, geh nur zu APR wenn du 100 Prozent sicher bist das dir im besten Falle knapp 400PS reichen, ansonsten versenkst du eine menge Kohle.

    Die SW dann ist aber top und macht machtig Spaß. Nur SW ohne Teile stehen etwa 350PS an, mit dem ganzen Teile Kladderadatsch und der stärksten S1 SW sinds dann etwa 390-400PS und 550NM.

    Und nein du bekommst keine Stage2 mehr von APR!

    SLS ist aber auch top, bin mal mit gefahren mit der 500PS Stufe mit Tüv. Wäre SLS in meiner Nähe würde ich zu denen gehen weil viel flexibler, auch wenn ich APR Hightorque Fan bin :)

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • du bekommst ein Fin bezogenes Gutachten mit dem du dann dann zum Tüv dackeln kannst.

    Eine ganz klare Empfehlung, geh nur zu APR wenn du 100 Prozent sicher bist das dir im besten Falle knapp 400PS reichen, ansonsten versenkst du eine menge Kohle.

    Die SW dann ist aber top und macht machtig Spaß. Nur SW ohne Teile stehen etwa 350PS an, mit dem ganzen Teile Kladderadatsch und der stärksten S1 SW sinds dann etwa 390-400PS und 550NM.

    Und nein du bekommst keine Stage2 mehr von APR!

    SLS ist aber auch top, bin mal mit gefahren mit der 500PS Stufe mit Tüv. Wäre SLS in meiner Nähe würde ich zu denen gehen weil viel flexibler, auch wenn ich APR Hightorque Fan bin :)

    Deine genannten APR Werte sind Stage 2, nämlich 392ps und 555nm.


    Man bekommt mit APR Stage 1 und den ganzen Komponenten 380ps eingetragen. Drehmoment sind 515nm.

    • Offizieller Beitrag

    Siehst du das auch so, dass man Problemlos eine Stage 1 mit Serien DP und AGA fahren kann, wenn man keine minutenlangen Vollgasorgien auf der Autobahn fährt?

    Na klar.

    Die Stage 1 ist ja eben auf die Serien-Hardware ausgelegt.

    Wenn alle Schutzfunktionen erhalten bleiben, regelt die Motorsteuerung sowieso Leistung weg, wenn es z.B. temperaturtechnisch zu viel wird.



    VWDani

    Solche "Individualpakete" sind aber genau das, was ich vorher angesprochen habe.

    Ohne Abgas- und Geräuschgutachten ist sowas nicht einfach eintragbar.

  • So teuer sind aber Abgas- und Geräuschmessungen nicht. Vorausgesetzt man besteht beim ersten Mal.


    Abgasgutachten ca. 3000€ und eine Geräuschmessung ca. 700€.

    • Offizieller Beitrag

    So teuer sind aber Abgas- und Geräuschmessungen nicht. Vorausgesetzt man besteht beim ersten Mal.


    Abgasgutachten ca. 3000€ und eine Geräuschmessung ca. 700€.

    Wenn ich z.B. um die 500PS fahren will und schon der Umbau dementsprechend kostet, sind das in der Tat quasi Peanuts.

    Aber für eine Stage 2 o.Ä. ist das schon ziemlich drüber, nur meine Meinung.

  • Geräuschmessung hätte mich ca 200€ gekostet, mein Tüvler wollte eine machen um die Aga kombiniert mit s1 einzutragen. Das wäre wahrscheinlich nur eine Standgeräuschmessung gewesen.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • VWDani

    Das wäre aber viel zu günstig. :/

    ja, wenn keine Gutachten, ABE, E Nummer etc. vorliegen, kann das je nachdem bis zu 1.500 EUR kosten (Einzelabnahme mit Fahrgeräusch Messungen etc.)

    Kommt immer auf den Umfang an und sind individuell abzufragen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Wenn ich z.B. um die 500PS fahren will und schon der Umbau dementsprechend kostet, sind das in der Tat quasi Peanuts.

    Aber für eine Stage 2 o.Ä. ist das schon ziemlich drüber, nur meine Meinung.

    Ja, genau. Das muss man natürlich ins Verhältnis setzen. Da hast du Recht.

  • Danke euch für eure Antworten! Ich habe in der Zwischenzeit auch Rückmeldung von APR bekommen und mit SLS telefoniert.


    Es wird SLS werden. Die Tatsache, dass hier auf dem Prüfstand direkt mein eigenes Auto abgestimmt wird, gefällt mir einfach besser. Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich den Golf viele Jahre behalten und daher jetzt auch in eine SLS-Stage 4 mit Eintragung investieren. Da kann ich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Edel01 mit kombinieren. Die Eintragung ist laut SLS kein Problem. Leider sind im Moment die Kats bei SLS im Rückstand, weswegen ich noch mindestens 3 Wochen auf einen Termin warten muss. Aber Vorfreude ist ja angeblich die schönste Freude...


    Viele Grüße

    Sebastian

  • 400PS und 495Nm, Drehmoment könnte etwas mehr sein ;) , gute Entscheidung!! Das reicht dicke um richtig Spaß zu haben. :thumbup:

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Bei APR bist du gebunden an deren Komponenten, die sind nicht unbedingt schlecht aber die sind halt auch Geschmackssache.

    Nicht ganz.

    Bekam auch meinen ganzen Apr-Klimbim "in Verbindung"

    mit der BullX Dp. eingetragen.

    Diese hatte die entsprechende,erforderliche Kennzeichnung auf dem Kat.Irgend so nen dreieck oder ähnlich mit Bezeichnung.


    Wobei der Kat wohl nicht ganz,an der legalen Position

    sitzen soll.

    Ein anderes Thema...

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)



    MfG Bac.

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