Frontscheinwerfer beschlagen von innen

• Hey hallo,

meine Frontscheinwerfer beschlagen von innen. Es bilden sich zwar keine großen Tropfen und es ist nicht durchgehend beschlagen aber trotzdem scheinen die Scheinwerfer undicht zu sein. Der Typ aus der Werkstatt meinte, das wäre normal. Das wäre bei fast jedem Auto so. Kann ich mir aber echt irgendwie nicht vorstellen. Wie ist das bei euch?

• Bei allen Scheinwerfern mit Kunststofffront passiert das, wenn die Bedingungen passen:
    - feuchtes Wetter

- Auto warm abgestellt

- Auto kühlt ab, ggfs. wird es auch Nacht und es wird draußen auch kälter

Die Scheinwerfer sind alle nicht hermetisch dicht, sonst würden sie platzen. Also gibt es kleine Öffnungen, über die ein Druckausgleich stattfinden kann. Darüber "atmet" der Scheinwerfer aber auch, wenn er verschiedenen Temperaturen ausgesetzt ist. So kommt feuchtwarme Luft aus dem Motorraum rein, kühlt sich nach dem Abstellen ab, und die Luft kann das Wasser immer schlechter aufnehmen. Es kommt dann zum Niederschlag an den kältesten Stellen im Innenraum. Das ist im Normalfall die durchsichtige Scheinwerferabdeckung vorn.

Ganz einfach nicht zu verhinden. Blanke Physik. Warme Luft speichert mehr Wasser als kalte.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!