Grundeinstellung Mechatronik nicht möglich

• Hallo Zusammen,

nach vielen Monaten von Ratlosigkeit und vielen versuchen soviel viel Standzeit und Abbuchungen vom Konto, versuche ich es nun hier.

Auch wenn es kein R ist sondern der Edition 35, ich habe bisher durch die fast baugleichen Komponenten immer dennoch hier gut Hilfe gefunden und ich denke dieses Problem dürfte auch bei jemandem mit Allrad passieren.

Ich habe folgende Mail noch als letzte Hoffnung an den Getriebe Doc + MTR Performance geschickt :

Fahrzeugdaten :

Golf 6 mit Edition 35 Technik (da wurde mal ein verunfallter Edition 35 komplett in das Ursprungsfahrzeug eingebaut)

Fahrzeug hat c.a 360PS mit den üblichen Teilen eingebaut die für die Leistung benötigt werden.

VIN bringt nicht viel da sie von einem 1,8T Golf 6 ist, findet sich jedoch in den Scans.

Ursprung :

Bilster Berg Event 3-4 Runden gefahren -> danach springte das Getriebe beim Anfahren und das Auto war quasi unfahrbar.

Erstdiagnose : (Bild von VCDS) N216 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse.

-> Lösungsversuch N216 austauschen

-> Fehler im Speicher konnte gelöscht werden und kommt nicht wieder jedoch blieb das Springen beim Anfahren

Zweitversuch :

-> Kupplung wurde getauscht (gegen Originale von Volkswagen)

-> Alte Kupplunsreibbeläge waren verschlissen, sehr dunkel

-> Leider keine Besserung, der Wagen springt immernoch

Drittversuch :

-> Originale Mechatronik bestellt über Nora

-> Nach Einbau kurz von der Bühne gefahren (Auto sprang nichtmehr beim Anfahren, jedoch ließ sich ohne Motor Aus/An der Gang nicht wechseln.

-> Grundeinstellung nicht möglich, Fehler Grundeinstellung nicht durchgeführt Mechanischer Fehler

Im Anhang schicke ich alle Scans die ich habe, old ist die alte Mechatronik gewesen, new die neue die mittlerweile den selben Softwarestand wie die alte hat jedoch ohne Erfolg.

Einen Full Read der alten Mechatronik hab ich ebenfalls hinzugefügt sowie den Screen vom allerersten Fehler. Ein Video vom Tag des „Kaputtgehen“ habe ich auch angefügt wo die Ursprungs-Problematik gezeigt war.

Zurzeit ist das Problem das keine Grundeinstellung möglich ist und das Fahrzeug quasi bei der Grundeinstellung mit VCDS garnicht mit der Grundeinstellung anfängt und mit dem Bosch Tester bricht sie nachdem man das Getriebe arbeiten hört und die Schritte durchgeführt wurden ab.

Die neue Mechatronik wurde mit der VIN eines anderen ED35 bestellt, aber danach mit anderer Software bespielt.

Also ich bin überzeugt das man hier den Endgegner des DSG's braucht, vielleicht hat aber trotzdem jemand irgendeinen hilfreichen Tipp.

Liebe Grüße,

Kamil

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• schon mal geprüft, ob deine Schaltkulisse alles o.k. ist?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Endgegner des DSG: TVS engineering.

Ggf. Mal alles via deepl auf Englisch übersetzen und dort anfragen :)

Das ist auch eine Überlegung! Danke für den Tipp!

schon mal geprüft, ob deine Schaltkulisse alles o.k. ist?

Bis zum letzten Meter ließ sich der Wagen normal fahren bis auf das Anfahrruckeln, also vermute ich zumindestens mal das alles i.O sein müsste. Falls nicht, wir überprüft man die Schaltkulisse/Gangsteller am besten?

Gruß Kamil - meinR.com Moderator

2012 Edition 35 DSG Deep Black Perleffekt

Verstärkter Motor - TTE480 - 1.8T Ölpumpe - KW Clubsport 2 Way // Michelin Sport Cup 2 - H&R Stabis - SuperPro Anti Lift Kit - PU Buchsen rundum - Golf 7 Clubsport S Bremsanlage - OZ Ultraleggera R19 - HG HFI V2+ Intake - BULL X Downpipe HJS - BULL X AGA - Stahlflex Leitungen - Ferodo DS2500 Beläge - HG HFI LLK - EA855 Düsen - TTRS Intankpumpe

• Das ist auch eine Überlegung! Danke für den Tipp!

Bis zum letzten Meter ließ sich der Wagen normal fahren bis auf das Anfahrruckeln, also vermute ich zumindestens mal das alles i.O sein müsste. Falls nicht, wir überprüft man die Schaltkulisse/Gangsteller am besten?

schwierig, weil die Elektronik (Steuergerät Wählhebelsensorik J587 etc.) dazu in der Schalteinheit sitzt, also eine komplette Einheit.Bleibt eigentlich nur komplett ersetzen und ist ein heftiger Aufwand, da nur vom Unterboden her ausbaubar.

Eher erstmal prüfbar ist die Schaltbetätigung und die Seilzugbetätigung zum DSG bei moderatem Aufwand.

Dazu brauchst du aber den Rep. Leitfaden, weil auch Auszüge dürfen nicht kopiert und veröffentlich bzw. privat verbreitet werden.

7R = Rep D4B8038B4CF-6_Gang-Doppelkupplungsgetriebe _0D9_Volkswagen_R_GmbH

ED35 musste in der Übersicht nach Baujahr MKB schauen , welcher.

Kannste bei Erwin kostenpflichtig downloaden, sind gut 32MB.

Wenn du öfters schraubst, lade dir alle Rep. runter kostet glaub ca. 8 EUR + MwSt.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!