Hallo Zusammen,
nach vielen Monaten von Ratlosigkeit und vielen versuchen soviel viel Standzeit und Abbuchungen vom Konto, versuche ich es nun hier.
Auch wenn es kein R ist sondern der Edition 35, ich habe bisher durch die fast baugleichen Komponenten immer dennoch hier gut Hilfe gefunden und ich denke dieses Problem dürfte auch bei jemandem mit Allrad passieren.
Ich habe folgende Mail noch als letzte Hoffnung an den Getriebe Doc + MTR Performance geschickt :
Fahrzeugdaten :
Golf 6 mit Edition 35 Technik (da wurde mal ein verunfallter Edition 35 komplett in das Ursprungsfahrzeug eingebaut)
Fahrzeug hat c.a 360PS mit den üblichen Teilen eingebaut die für die Leistung benötigt werden.
VIN bringt nicht viel da sie von einem 1,8T Golf 6 ist, findet sich jedoch in den Scans.
Ursprung :
Bilster Berg Event 3-4 Runden gefahren -> danach springte das Getriebe beim Anfahren und das Auto war quasi unfahrbar.
Erstdiagnose : (Bild von VCDS) N216 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse.
-> Lösungsversuch N216 austauschen
-> Fehler im Speicher konnte gelöscht werden und kommt nicht wieder jedoch blieb das Springen beim Anfahren
Zweitversuch :
-> Kupplung wurde getauscht (gegen Originale von Volkswagen)
-> Alte Kupplunsreibbeläge waren verschlissen, sehr dunkel
-> Leider keine Besserung, der Wagen springt immernoch
Drittversuch :
-> Originale Mechatronik bestellt über Nora
-> Nach Einbau kurz von der Bühne gefahren (Auto sprang nichtmehr beim Anfahren, jedoch ließ sich ohne Motor Aus/An der Gang nicht wechseln.
-> Grundeinstellung nicht möglich, Fehler Grundeinstellung nicht durchgeführt Mechanischer Fehler
Im Anhang schicke ich alle Scans die ich habe, old ist die alte Mechatronik gewesen, new die neue die mittlerweile den selben Softwarestand wie die alte hat jedoch ohne Erfolg.
Einen Full Read der alten Mechatronik hab ich ebenfalls hinzugefügt sowie den Screen vom allerersten Fehler. Ein Video vom Tag des „Kaputtgehen“ habe ich auch angefügt wo die Ursprungs-Problematik gezeigt war.
Zurzeit ist das Problem das keine Grundeinstellung möglich ist und das Fahrzeug quasi bei der Grundeinstellung mit VCDS garnicht mit der Grundeinstellung anfängt und mit dem Bosch Tester bricht sie nachdem man das Getriebe arbeiten hört und die Schritte durchgeführt wurden ab.
Die neue Mechatronik wurde mit der VIN eines anderen ED35 bestellt, aber danach mit anderer Software bespielt.
Also ich bin überzeugt das man hier den Endgegner des DSG's braucht, vielleicht hat aber trotzdem jemand irgendeinen hilfreichen Tipp.
Liebe Grüße,
Kamil