Leasing vs. Sparfinanzierung - MeinAuto.de

  • Tach,


    bei meinAuto.de gibts ja immer mal wieder echt tolle Deals.


    Bei einem aktuellen Beispiel kostet das Leasing 299€ im Monat und die Sparfinanzierung nur 172€, wenn man die Schlussrate noch ein wenig anpasst.

    In beiden Fällen wird davon gesprochen, dass man das Fahrzeug nach der Laufzeit zurück geben kann.

    Aus welchen Gründen sollte ich dann Leasing nehmen, wenn doch die Finanzierung fast den gleichen Vorteil bringt und dabei fast die Hälfte nur kostet?


    Gibt es da irgendwelche Gefahren, Fallen oder versteckte Sachen, Gebühren oder Kosten?


    Grüße

    Corny

  • edit: Tesla, sehe ich keinen Unterschied Leasing/ Sparrate, es sei denn da ist ein Fehler drin ? Bis auf unterschiedliche Monatsrate natürlich

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    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Die Gefahr ist bei der Variofinanzierung, das die auf dem Restwert basiert und wenn du mit dem Auto z.b einen Unfall hattest oder sonstige Sachen nicht in Ordnung sind die den Restwert beeinflussen dann wird die die Wertminderung voll in Rechnung gestellt und nicht nur die Instandsetzung wie beim reinen Kilometerleasing. Ausserdem garantiert dir nur der Händler bei dem du das Auto gekauft hast den Restwert, geht der in der Zwischenzeit pleite und das Auto ist weniger Wert wie der verbriefte Restwert trägst su die Differenz auch. Ich würde Variofinanzierung nur machen wenn ich ernsthaft vorhabe das Auto am Laufzeitende zu übernehmen.

  • Hab`s auch erst später bemerkt, dass es um den Tesla geht, also nix Vario sondern Sparfinanzierung oder Leasing, da ist bis auf die Rate aber kein Unterschied.

    Ansonsten Vario hast du gut beschrieben, nur sinnvoll bei geplanter Kauf ÜB.

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    • Offizieller Beitrag

    So noch mal Hirnschmalz an und die ganzen kleinen (i) gelesen ;)

    deals-search-app


    Man kann die Schlusszahlung auf 38,500 schieben bei der Spar-Finanzierung.


    Die Spar-Finanzierung ist keine Finanzierung, das Auto nicht auf dich zugelassen und du zahlst die 6000€ aus eigener Tasche für 24 Monate Leasing.

    Somit also 171.97 + 6000/24 = 421,97€/Monat ;)

  • Du hast aber schon die gesamt Konditionen gesehen?


    6K Anzahlung, 220€ x24 Monate, Schlussrate 39K


    Der Wagen kostet rund 43K. 6K Anzahlung wären 37K. 5280€ Rate = 31780€

    Daher verstehe ich das Angebot nicht.;)

  • Die 6.000€ BAFA gibts in dem Fall also nicht zurück?

    Okay, dann lassen wir das lieber..wäre auch zu schön, um wahr zu sein...


    Allerdings überlegen wir wirklich, da der wenigstens relativ schnell verfügbar ist...

    Der Born letztens für 256€/Monat hatte auch 8-10 Monate...ID.3 10-12...wie soll man denn, wenn man schon "umweltfreundlich" fahren will, das anstellen??


    Oder man zahlt über 400€ pro Monat und nimmt einen, den man gar nicht braucht...sinnlos. :(

  • Doch, du kannst den BAFA Antrag stellen.


    Ändert aber nichts an dem völlig überzogenen Angebot.


    Überleg mal.


    Du kaufst den Wagen für 43K Kaufpreis. Ziehste 6K Bafa ab, bist du 2.000€ unter der Schlussrate von meinauto.de.

    Nur das du da noch 2 Jahre 220€ Mtl. zahlst.



    Wenn Tesla, dann kaufen. Haben wir mit beiden auch gemacht.

  • Je nach Tesla hast du gute Chancen nach 6Monaten nahezu den Kaufpreis zu bekommen.


    Und da es so gut wie keinen Gebrauchtwagen Markt gibt, sind die Preise entsprechend gut.

    wie lang hattest du vor deine Kauf Perlen zu fahren?

    Gibt es da schon etwa Wertverlust Werte die dir bekannt sind?

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  • wie lang hattest du vor deine Kauf Perlen zu fahren?

    Gibt es da schon etwa Wertverlust Werte die dir bekannt sind?

    Darauf eine Antwort zu geben ist in meinem Fall schwierig.;)

    Eigentlich würde ich meinen ca.3 Jahre fahren. Aber da der Markt sich ja stetig weiterentwickelt, und evtl 23 ein Model 3Plaid kommen könnte….. du verstehst;)


    Meine Frau fährt Ihre Autos i.d.R mehrere Jahre. Ihr sagt aber das Model Y zu, sodass sie eventuell nächsten Jahr bei guten Angebot ein Model Y bekommt.

  • Dann schaun wir mal wie sich alles über die Jahre bei euch entwickelt.

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  • Ich will das Auto ja nicht kaufen...deswegen steht ja im Topic: Leasing vs. Sparfinanzierung und nicht vs. Kauf ;)


    Aus verschiedenen Gründen kommt hier eigentlich nur ein Leasing in Frage.

    Dass man dabei immer sinnlos bezahlt, ist mir klar, aber zum Einen kann mir niemand garantieren, dass ich nach 2 oder 3 Jahren das Auto PROBLEMLOS verkaufen kann und ich habe keine Lust mich mit windigen Händlern oder privaten Käufern rumzuärgern.


    Ich will ein E-Auto bequem nutzen und es nach einer gewissen Nutzungsdauer einfach und unkompliziert wieder abgeben. Zumal auch niemand sagen kann, wie es in zwei Jahren auf dem E-Markt aussieht, was für Technologien, was für Marken, was für Preise...das steht alles so in den Sternen, deswegen würde ich aktuell ein E-Auto nur leasen.


    Bei dieser Sparfinanzierung habe ich halt nur noch kein Haken gefunden, warum das so günstig ist und was am Ende noch für Kosten kommen. Wenn es wie beim VW Autokredit ein verbrieftes Rückgaberecht gibt, muss ich da ja auch nix mehr groß zahlen, es sei denn, es sind Schäden am Fahrzeug. Das ist ja genau das Risiko vom Händler, dass er mir beim Kauf zusichert, das Fahrzeug nach vereinbarter Laufzeit wieder zum vereinbarten Preis zurück zunehmen.

  • Ich wurde grad von meinauto.de angerufen und habe direkt mal nachgefragt.


    Der Unterschied ist der, dass beim Leasing der Wagen nach der Laufzeit nicht ausgelöst werden kann, was bei der Sparfinanzierung aber der Fall ist.

    UND jetzt kommt der Haken, es ist eine Einmalzahlung von 3.xxx€ am Ende zu leisten, was es dann wieder unattraktiv macht, wenn man den Wagen in jedem Fall zurück geben will.

    Wenigstens war er ehrlich ;)


    Allerdings meinte er, dass die 299€ Leasingrate so günstig ist, dass nicht mal Tesla Mitarbeiter diese Konditionen bekommen würden.

    Das kann ich nun nicht nachprüfen und lass es mal so im Raum stehen.


    Mal schauen was die LAG sagt, ob wir hier auch zuschlagen oder eher nicht.


    Vorteile bringt der Tesla so einige mit, auch wenn wir es eigentlich nicht wirklich brauchen...

  • UND jetzt kommt der Haken, es ist eine Einmalzahlung von 3.xxx€ am Ende zu leisten, was es dann wieder unattraktiv macht, wenn man den Wagen in jedem Fall zurück geben will.

    Wie kommt diese zustande, also was ist die Grundlage dafür? Bei grad mal 299,- EUR mtl. Leasingrate würde ich den Tesla leasen, aber 3.000,- EUR und 24 Monate Laufzeit sind dann weitere 125,- EUR monatlich, was dann meine (persönliche) Kalkulation zunichte macht.

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