Guten Abend zusammen,
Vielleicht kann da einer ja seine eigene Erfahrung erzählen oder sogar helfen:
Leider hatten wir einen Motorschaden mit 55000Km.
Das Auto ist Scheckheft gepflegt und war das letzte Mal letzten September bei der Werkstatt (Inspektion).
Gebrauchtwagen Garantie ist vorhanden.
Nun:
Freundin fährt mit dem Auto morgen auf die Arbeit - der Motor hatte da 90 Grade, Sie wollte abbiegen und auf einmal gibt es einen metallischen Knall gefolgt von kurz blockierende Reifen vorne. Motor ist sofort ausgegangen und lief dann nur noch Unrund. Öl ist ebenfalls auf die Standspur ausgetreten (ca. 2L).
Das Auto wurde danach vom ADAC in die VW Werkstatt gebracht und dort ist es seit 4 Wochen.
Raus kam: der vierte Zylinder hängt fest.
Ein Gutachter war da und hat nun festgestellt das es ein wirtschaftliches Totalschaden ist. Getriebe hat auch was davon abbekommen. Aber warum - sagt oder kann keiner was dazu sagen.
Nun ist ein Wiederbeschaffungswert und ein Restwert ermittelt worden und er Gutachter hat auch bindende Angebote von Autohändlern eingeholt, die das Fahrzeug kaufen würden.
Das Auto wir finanziert und ist seit zwei Jahren bei uns.
Morgen werde ich noch mit VW, Versicherung und mit einem Anwalt telefonieren.
Habt ihr dazu noch ein Rat, Erfahrung oder sonstiges??
Oder sagt ihr: „Verkauf das Auto, nimm die Differenz vom W-Wert und R-Wert und gut ist.
Bin für jede Hilfe Dankbar!
Falls ich was vergessen habt, fragt mich einfach - bin leider neben der Spur