MKL gelb: Saugrohrklappe

• Moin Leute,

mein R hat jetzt zum 2. Mal den Fehler Saugrohr-klappe sprich die Klappe schliesst oder oeffnete sich nicht bei 4100 u/min. Benerkbar an zoegerlicher Gasanahme und ganz leichtem Geruckel.

MKL leuchtet dauerhaft gelb (blinkt nicht). Am Montag geht er zum Freundlichen. Die wollen gucken wie sie das beheben koennen. Beim ersten Mal haben sie nur alles durchgescheckt ob nix lose ist oder angefressebn vom Marder. Alles sauber.

Dazu haben sie Messungen gemacht. Alles in Ordnung. Motor ist kerngesund und im Vollbesitz seiner Kraefte. Davon habe ich mich selber ueberzeugt mit der Performancebox.

Was koennte der Fehler sein der Sensor oder die Mechanik des Schaltsaugrohrs?

• schwierig, so arg viel ist am Saugrohr nicht dran was ggf. zumindest temporär schwächeln könnte.

Du hast den Poti für die Saugrohrklappe N336 links, N318 Ventil für Saugrohrklappe rechts, 2x Unterdruckschläuche zur integrierten Dose mit den U Schlauch Anschlüssen zum N318 Ventil.

Ansonsten die Drosselklappen Steuereinheit und die elektrischen Kabelstecker.

Erstmal die Unterdruckschläuche an der Dose prüfen und ob alle elektrischen Anschlussstecker ordentlich sitzen und keine Kabelbrüche haben.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• nö, kann ja auch das Ventil sein oder der Poti ohne einen Fehler zu werfen.

Schau doch mal, ob du einen Stellgliedtest für die Klappen im VCDS hast. Hab ich nedd im Kopf.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• tja, dann wird es schwierig erstmal eine Fehlerdiagnose zu machen und du bist auf den :) angewiesen.

CamperAllianz.com

• Ja leider. Trotzdem Danke. Wenigstens laeuft er normal ohne Leistungsverluste. Bekomme einen 1.5er mit 150 Ps als Leihwagen. Wird sich komisch anfuehlen nach den 320 Ps (sind eher 350 Ps) mit 150 rumzugondeln im selben Auto.

• geht schon, fährt auch ;) Die 8R haben schon so ihre Probleme, was da so aus dem Werk durchsickert.

CamperAllianz.com

• Ich habe meine Saugrohrklappen beim Umbau rausgenommen. Kalt 2 Minuten Probleme, warm draufgesch…. Läuft wie Sau und ohne Ruckler😊

naja, wenn drin und was stimmt nedd, ist eben nicht ganz raus. Bei einem 8R wird er das aber sicher eher nicht erwegen ;)

CamperAllianz.com

• Dann ist deine MKL dauernd an. Meine ist jetzt aus war vorhin im Schnee raus weil ich noch ein wenig mit dem R kreiseln wollte. Aergerte mich ueber ne BMW-schnecke vor mir der mit 50 Sachen auf der LS kroch. Ich flog an dem vorbei entweder du hast Traktion oder du hast keine. Die MKL ging von selbst aus.

• Dann ist deine MKL dauernd an. Meine ist jetzt aus war vorhin im Schnee raus weil ich noch ein wenig mit dem R kreiseln wollte. Aergerte mich ueber ne BMW-schnecke vor mir der mit 50 Sachen auf der LS kroch. Ich flog an dem vorbei entweder du hast Traktion oder du hast keine. Die MKL ging von selbst aus.

der will wohl etwas Auslauf. Bin gespannt, wie es weiter geht.

CamperAllianz.com

• Ja das weiss ich. Aber Spass machte es. Suchte mir den grossen Parkplatz der abends immer leer ist und schaltete auf Drift. Danach Gas und einlenken. Schon kreiselte der Golf in allerbester Heckschleudermanier.

Was fuer ein Unterschied zu meinem ehemaligen 7er. Da liegen Welten dazwischen auch Motorpower.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!