Radio wird im Tunnel lauter?!

• Ist schon jemand anders aufgefallen, dass das Radio (oder zumindest MP3 vom USB-Stick) in einem Tunnel nach ca. 2-300 m deutlich lauter wird? Seltsamerweise geht die Lautstärke nach Ausfahrt aus dem Tunnel nicht von selber wieder zurück. Ganz 100% zuverlässig ist das nicht, aber gefühlt bei mehr als der Hälfte der Tunnelfahrten (kommt bei mir ca. einmal täglich vor). Scheint egal zu sein, ob ich's Navi anhabe oder nicht. Es mag sein, dass die Funktion unterdrückt wird, wenn mann kurz vorher die Lautstärke von Hand geändert hat. Oder bin ich am verrückt werden und bilde mir das alles nur ein?

Wenn bekannt, würde ich diese Funktion gerne ausschalten. Erstens bin ich durchaus in der Lage, die Lautstärke selbst anzupassen, und zweitens ist der Tunnel noch keinen km lang, also alleine schon zeitlich für die Katz.

• So etwas hab ich nicht im meinem Arteon. Diese Funktion gibt es auch nicht.

Das würde mich auch stören.

Also wenn du durch den Tunnel einen schlechteren Empfang hast, ist es quatsch die Lautstärke zu erhöhen. :/

Versuch mal die Automatische Lautstärke Anpassung von der Geschwindigkeit abzuschalten.

- Arteon Shooting Brake R Lapiz Blue mit ABT Tuning

- Chevrolet Camaro Cabrio V8 453 PS

• Ist schon jemand anders aufgefallen, dass das Radio (oder zumindest MP3 vom USB-Stick) in einem Tunnel nach ca. 2-300 m deutlich lauter wird? Seltsamerweise geht die Lautstärke nach Ausfahrt aus dem Tunnel nicht von selber wieder zurück. Ganz 100% zuverlässig ist das nicht, aber gefühlt bei mehr als der Hälfte der Tunnelfahrten (kommt bei mir ca. einmal täglich vor). Scheint egal zu sein, ob ich's Navi anhabe oder nicht. Es mag sein, dass die Funktion unterdrückt wird, wenn mann kurz vorher die Lautstärke von Hand geändert hat. Oder bin ich am verrückt werden und bilde mir das alles nur ein?

Wenn bekannt, würde ich diese Funktion gerne ausschalten. Erstens bin ich durchaus in der Lage, die Lautstärke selbst anzupassen, und zweitens ist der Tunnel noch keinen km lang, also alleine schon zeitlich für die Katz.

Haha , Moin ! Nein du bildest dir das nicht ein ! Ich habe nämlich genau die selbse Sch****e in dem neuen León meiner Freundin ! Mich nervt es auch! ! Erst habe ich auch an mir gezweifelt bis ich dann genau drauf geachtet habe 😂😂 so ein Mist.

• Im Golf 7 gibt es GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung), wie es im Golf 8 (oder den anderen Fahrzeugen der Platformen) nun benannt wurde (und was da vielleicht zusätzlich mit zusammenhängt) weiß ich nicht aber das kann man bestimmt auch irgendwo ausschalten.

Mfg.

• „DALA“ ^^ :D ^^ :D ^^ :D ^^ :D ^^ :D ^^

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• OK, folgende weitere Beobachtungen legen den Verdacht nahe, dass wir da noch als Beta-Tester unterwegs sind:

Das Radio (DAB/FM) wird nicht lauter, wohl aber Musik, die vom USB-Stick kommt oder über Bluetooth vom Handy gestreamt wird. Deswegen ist mir das am Anfang weniger aufgefallen, bzw. habe ich es als nicht reproduzierbar ausgelegt. Ist aber nicht der Fall: Wenn die Musik über USB oder Bluetooth kommt, geht die Lautstärke zuverlässig nach 100-200 m im Tunnel rauf. Und bleibt dann auch auf dem Niveau, selbst nach etlichen km nach dem Tunnel.

Weiterhin bin ich mir ziemlich sicher, dass die Lautstärke auf den Anfangswert zurückgeht, wenn man kurz auf's Radio tippt, und dann wieder auf MP3 oder Streaming geht.

Was auch klar ist: Im Tunnel verliere ich den DAB-Empfang, und das Radio geht auf UKW/FM über. Es kann gut sein, daß das genau an der Stelle passiert, wo auch die Lautstärke hochgeht.

Jetzt meine Theorie: Ein Bug in der Software hebt die Lautstärke vom USB- und Bluetooth-Eingang an, wenn der DAB-Empfang wegfällt. Leider kehrt sich das nicht um, wenn man wieder DAB hat. Aber ein kurzer Betriebswechsel auf Radio and wieder zurück macht den ganzen Spuk rückgängig.

Ein schönes Weihnachtsrätsel...

• Was dann theoretisch ja ganz einfasch zu überprüfen wäre, du hörst Radio über DAB und wechselst einfach auf FM.. dann sollte deiner Argumentation nach ja auch Instant die Lautstärke rauf gehen weil der DAB Empfang wegfällt, das Radio macht ja nichts anderes nur dass es den Bandwechsel ohne dein zutun durchführt. Probier es halt einfach aus..

• Laut meinem Autohaus gibt es seit 22.12. ein neues Update, in dem zahlreiche Fehler behandelt wurden (Flackern Rückfahrkamera, Ausfall Lautsprecher, falsche Navi-Position, uvm). Mein 8er bekommt es nächste Woche wegen dem Ausfall des mittleren Lautsprechers. Softwarestand soll nach dem Update 1890 sein (aktuell bei mir 1803).

• Hab wiedermal nen 8ter als Mietwagen... zwar wurde die Musik zwar nicht lauter, aber bei Apple Carplay fällt andauernt alles aus, der Bildschirm flackert und dann war der Bildschirm ganz tot. Als das wieder ging, war zwar Navi per Carplay da, aber Musik ging nicht mehr und Lautstärke liess sich nicht erhöhen sondern nur minimieren. Dann war das Bild wieder Schwarz wie auf dem Bild unten. Denn Assistenzschrott haben Sie auch noch nicht in Griff bekommen. Meiner Meinung nach sollte das BKA der gesamten VW Flotte mit dem Schrott IQ System die Betriebserlaubnis entziehen. Das lenkt nur ab und gefährdet den Strassenverkehr. Die Notbremsung ging auch wieder los, wegen einem im Wind wehendem Ast. Beim Parkieren hat er auch wegen nem Strauch der im Wind wackelte ne Notbremse gemacht und kein Gas angenommen...

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Was dann theoretisch ja ganz einfasch zu überprüfen wäre, du hörst Radio über DAB und wechselst einfach auf FM.. dann sollte deiner Argumentation nach ja auch Instant die Lautstärke rauf gehen weil der DAB Empfang wegfällt, das Radio macht ja nichts anderes nur dass es den Bandwechsel ohne dein zutun durchführt. Probier es halt einfach aus..

Bei jeder Tunnelfahrt geht das Radio automatisch von DAB auf FM, die Lautstärke bleibt aber gleich. Nur "Nicht-Radio-Musik" wird lauter. Die trivialen Bugs haben sie offensichtlich schon vor der Auslieferung gefunden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!