DAB+ nachrüsten (voll CAN-BUS integriert)

• Hallo zusammen,

möchte gerne an meinem Golf 7 R Baujahr 2014 DAB+ nachrüsten. Die bisherigen Lösungen über USB etc. haben mir nicht gefallen. Bin aber jetzt auf folgendes Modul gestoßen. LINK

Es wird wohl im Radio das AUX Menü überschrieben und dort die Senderwahl, Benutzeroberfläche etc. angezeigt. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Meine Frage, hat jemand zufällig diese Modul verbaut? Kann hier die Original Antenne verwendet werden, oder muss zwingend die Scheibenantenne genutzt werden. Kennt evtl. jemand eine ähnliche Alternative? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

• Da gibts viele Optionen. Vor der Frage sthe ich nälich beim G7GTD meiner Frau auch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wobei ich mich für die Lösung entscheiden werde

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

10-04 G7R vFL mit MTM

04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

• Die Lösung habe ich mir angeschaut. Gefällt mir allerdings nicht so da dort mit Sicherheit immer wieder ein Update File für die Sender aufgespielt werden muss und auch keine Senderfavoriten gespeichert werden können. Zudem finde ich die Anbindung per USB beim Golf 7 R unschön da der USB Port sich ja hinter der Klappe in der Mittelkonsole befindet.

• Ich hab letztes Jahr DAB+ bei meinem nachgerüstet (Discover Media)

Kosten ~ ca. 800€ +/-

Was man braucht:

- neue Headunit DAB+ fähig

- DAB+ Antennenmodul

- Kabelsatz

- Codierung (z.B. VCDS, Steuergeräteabbild machen und in die neue Headunit einspielen, dazu DAB+ aktivieren)

[Edit] falls die Frage kommt, ich hab es von https://www.jestex.de/ und war da vor Ort für den Tausch, hat mir noch alles eincodiert und bissl was erklärt, cooler Typ 8)

Ich würde es auch jederzeit wieder machen, alleine der Rauschfreie Empfang war es mir Wert, und der tolle Klang oben drauf :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!