Erfahrung mit DCC

  • Hallo,


    bin neu hier und dabei mir den VW T-Roc R zu konfigurieren und stehe vor der Frage, ob ich das DCC mit bestelle oder nicht.

    Ich weiß, das ist Geschmackssache. Aber wie sind eure Erfahrungen. Bei meinem Audi S1 hatte ich die Änderung kaum gespürt.

    Meine Frage ist, kann man das DCC so einstellen, dass es wirklich spürbar weicher, wie normale Fahrwerk ist?

    Zum Gegensatz der Meisten hier, fahre ich im normalen Alltag lieber etwas weicher/komfortabler.

  • wenn du es wirklich auf dich individuell abgestimmt haben willst, ohne DCC und dann ggf. ein einstellbares Fahrwerk später verbauen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • T-Roc weiss ich nicht, aber seit G7 würde ich das IMMER mitbestellen.

    Auch beim gerade bestellten ID.5 (für meine Frau) war das ein "must have"

    Fahre meistens in Comfort und das ist ein deutlich spürbarer Unterschied zu einem Normalo-Golf - es ist spürbar komfortabler!

    Beim Pässe ballern ist natürlich Race die erste Wahl 8)

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Das DCC hat auch nichts mit dem Fahrwerk im S1 zu tun .Dort hat man doch diese Magentic Ride Technik verbaut .


    Und dort hat man wirklich den Unterschied kaum wahrnehmen können .


    Ich würde auch immer wieder ein DCC mitbestellen , es gibt doch nicht schöneres als im Auto Sitzend den Komfort anzupassen .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Genau, das Magnetic Ride ist IMHO kein Vergleich zum DCC.

    Mir wollte das MR bisher noch in keinem Audi gefallen, während das DCC einfach ein Traum ist.


    Z.B. mein 7R mit DCC ist selbst mit 19"ern deutlich komfortabler, als mein Ex-Octavia RS mit Standard-FW und 18" es war.


    Gerade bei SUV's, welche generell eine etwas holprigere FW-Abstimmung haben, würde ich niemals auf's DCC verzichten wollen.

    Dafür würde ich im Zweifelsfall sogar auf ein anderes Ausstattungsdetail verzichten.

  • DCC beim Roc ist nicht mit dem im 7R vergleichbar, ist auch nicht so harmonisch von der Abstimmung. Mit einem guten einstellbaren Gewinde kann man mehr rausholen.

    Aber muss jeder selbst entscheiden, im Nachhinein hätte ich DCC nicht nehmen sollen und mir wieder ein Federbein K-Sport verbauen sollen :D

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Ich würde auch DCC nehmen,

    auch diese Fahrwerke befinden sich in ständig Weiterentwicklung :)


    Golf 7 vFL zu T Roc Modell 2022/23 ist schon ein Entwicklungssprung...

  • Ich würde auch DCC nehmen,

    auch diese Fahrwerke befinden sich in ständig Weiterentwicklung :)


    Golf 7 vFL zu T Roc Modell 2022/23 ist schon ein Entwicklungssprung...

    sicherlich, nur sportlich komfortabel bekommste damit nicht hin, mit einem einstellbaren Gewinde sehr wohl. DCC bleibt trocken, stuckerig oder stuckerig wankend.

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  • Vielen Dank erst einmal.

    Werde mir wirklich überlegen, ob ich das DCC nicht doch mit konfiguriere.

    Das Nachrüsten mit dem Gewindefahrwerk kommt bei mir vermutlich nicht in Frage, da ich das Fahrzeug leasen werde.

    Habt ihr sonst noch wertvolle Tips.

    Konfiguriere gerade meinen ersten VW. :/

    Hatte viele Jahre BMW (Zuletzt Z4) dann zu Audi (A5, S1, und jetzt Q2)

    Werde nicht jünger... ;)

  • nur sportlich komfortabel bekommste damit nicht hin

    Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber wer möchte denn "sportlich komfortabel"? ;)

    Ich für meinen Teil möchte komfortabel, ODER eben sportlich (straff) - je nach Bedarf.

    Diesen Spagat möchte ich im Alltag nicht missen.

    Freilich kann man ein GFW nach seinen Bedürfnissen einstellen und auch wirklich super fahrbar machen, aber am Ende bleibt eben entweder der Komfort oder die Sportlichkeit auf der Strecke bzw. muss man einen Kompromiss eingehen.

  • Vielleicht verstehe ich dich ja falsch, aber wer möchte denn "sportlich komfortabel"? ;)

    Ich für meinen Teil möchte komfortabel, ODER eben sportlich (straff) - je nach Bedarf.

    Diesen Spagat möchte ich im Alltag nicht missen.

    Freilich kann man ein GFW nach seinen Bedürfnissen einstellen und auch wirklich super fahrbar machen, aber am Ende bleibt eben entweder der Komfort oder die Sportlichkeit auf der Strecke bzw. muss man einen Kompromiss eingehen.

    Also das DCC ist weder auf Eco noch sonst was komfortabel sondern nur stuckerig, trocken. Mit entsprechenden Dämpfer/ Feder Kennlinien und Fahrwerks Setup, kannst du ein gutes, einstellbare Gewinde deutlich besser abstimmen.

    Die OEM Fahrwerke sind alle nix, egal ob mit oder ohne DCC.

    Bin gerade mit Frau unterwegs gewesen in Stu, selbst auf ECO gruselig wie sie von sich aus bemerkte. Da ist Race noch die beste Abstimmung.

    Ich / wir vermissen die Eigenschaften vom alten K-Sport jeden Tag :(

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Auf Eco ist m.W. das FW in "Normal", also nicht ganz weich wie auf Comfort.

    Die Normalstellung ist in der Tat nicht so toll, bei mir gibt's deswegen entweder Comfort oder Race.


    Ich weiss schon was du meinst, natürlich kopiert z.B. das OEM-FW nicht so gut, gerät auch schneller aus dem Takt usw.

    Dennoch kann zumindest ich persönlich mit dem OEM ganz gut arbeiten, auch wenn mir klar ist, dass ein gutes GFW das alles "schöner" macht.

  • Auf Eco ist m.W. das FW in "Normal", also nicht ganz weich wie auf Comfort.

    Die Normalstellung ist in der Tat nicht so toll, bei mir gibt's deswegen entweder Comfort oder Race.


    Ich weiss schon was du meinst, natürlich kopiert z.B. das OEM-FW nicht so gut, gerät auch schneller aus dem Takt usw.

    Dennoch kann zumindest ich persönlich mit dem OEM ganz gut arbeiten, auch wenn mir klar ist, dass ein gutes GFW das alles "schöner" macht.

    Ja, so kann man das auch ausdrücken.

    Ausgehend von den Wünschen des Fragenden, eben daher Empfehlung ein einstellbares Gewinde anzudenken.

    Es funktioniert ganz gut, aber eben nicht mehr.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Vielleicht noch zu erwähnen, die CCS-Radträger waren für mein Empfinden der Gamechanger.

    ...aber ohne dadurch die Stufen in Komfort zu beeinflussen, rein das mögliche Untersteuern hat sich gravierend gebessert.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Vielleicht noch zu erwähnen, die CCS-Radträger waren für mein Empfinden der Gamechanger.

    Da bin ich ganz bei Dir - und zwar absolut!

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

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