Hi, habe leider nen echtes Problem. Meine Parksperre rastet nicht ein. Also gar nicht, man legt P ein und das Auto rollt fröhlich drauf los. Das ist sicherlich schon länger so, ich ziehe grundsätzlich immer die Handbremse an, daher ist es nie aufgefallen. Das DSG ist auf jeden Fall der Meinung, das alles Ordnungsgemäss funktioniert, denn es gibt weder Fehlermeldungen, noch sonstige Hinweise. Das alles lässt mich und andere zu dem Schluss kommen, das es sich um einen Defekt in der Hardware handeln muss. Das Getriebe war noch nie offen, also kann es keine Einbau oder Montagefehler sein. Hatte jemand schon mal einen solchen Defekt? Weiss jemand wie man an die Sperre kommt? Die ist ja nicht auf Kupplungsseite sondern auf Seite des Diff.
DSG Parksperre rastet nicht ein
-
-
Hi,
dann muss wohl etwas mit der Sperrklinke ( oder deren Betätigung ) nicht in Ordnung sein.
-
Jo davon gehe ich auch aus. Aber wie kommt man da dran und bekommt man da Ersatzteile und kann man das auch selber tauschen? Getriebe auseinander und zusammenbauen werde ich nicht, also wenn ich Getrieberäder einzeln in den Händen halten müsste, kauf ich vorher neues Getriebe. Wobei das bei 4800 Euro liegt und damit in einem Bereich ist, wo man auch diverse Upgrades bekommen könnte.
-
Frag doch mal beim Getriebe-Doc an, macht auf Insta und facebook immer einen sehr kompetenten Eindruck.
-
Alternativ ne kurze Mail zu TVS
-
-
Schaltbetätigung kann es fast nicht sein, er zeigt im Bordcomputer an, das P eingelegt ist. Wie gesagt, R denkt, es alles in Ordnung. Der "Bolzen" ist allerdings ne echt massive Kralle wenn die Beschreibung das Bild stimmt.
-
Schaltbetätigung kann es fast nicht sein, er zeigt im Bordcomputer an, das P eingelegt ist. Wie gesagt, R denkt, es alles in Ordnung. Der "Bolzen" ist allerdings ne echt massive Kralle wenn die Beschreibung das Bild stimmt.
Die Kralle sitzt doch glaub auf einem Zahnrad, hab da aber keine Details dazu.
Bei der Schaltbetätigung gibt es ja nicht so viel ausser, die wäre in sich hinüber:
- Schaltseil Grundeinstellung
- Notentriegelung sehr vage, ob die irgendwas ala Dauerentriegelung verhindert, ist ja leicht zu prüfen
- dann gibt es noch laut Rep. DQ250 - 7R sollte ja soweit mit 6R identisch sein - den Magnet für N auf P etc. unter der Rubrik Schaltbetätigung prüfen aufgeführt. Vermute der sitzt auch im Schaltbetätigungsverbund Gehäuse.
Bevor ich da ggf. ein gebrauchtes Getriebe oder überholt verbauen würde, wäre das erstmal sinnvoll auszuschliessen.
-
So, ich hab grad mal den Ratschlag befolgt und am Wahlhebel hin und her gerissen. Also jetzt klickt mal was, wenn ich auf P gehe aber er blockiert noch nicht. ABER schon bevor ich den Wahlhebel hin und gerissen habe, konnte ich schon nicht mehr ins S schalten... es werden immer weniger Positionen die funktionieren...
-
hast du das mit Motor an oder nur Zündung gemacht?
-
Schonmal nur mit Zündung D eingelegt? Natürlich lief der Motor bin auch gefahren, vor, zurück und N funktioniert auch.
-
Schonmal nur mit Zündung D eingelegt? Natürlich lief der Motor bin auch gefahren, vor, zurück und N funktioniert auch.
klar, wo ist da das Problem, kannst alles ansteuern und auch das Display zeigt alle Stufen an.
-
Habs grad mal ausprobiert, man kommt von P in N und von dort aus keine Stellung weiter. Also keine Ahnung ob das beim 7R anders ist, aber beim 6R kannst ja nicht mal den Schlüssel abziehen wenn nicht P drin ist. Und wenn du in N bist und du stellst Motor ab, musst erst Motor starten zum Schlüssel abziehen. So war das auch in meiner Erinnerung.
Naja hilft mir aber wenig, S geht immer noch nicht rein und Parkstellung klickt jetzt zwar aber rastet nicht ein. Aufgrund der "Verschlechterung" der Situation, das es S jetzt auch klemmt, würde ich mal nach den Schaltseilen schauen. Oder gab es so was schon mal bei jemandem?
-
Also ich kenn 2 Fälle bei den 5 R32. In beiden Fällen konnten die Gänge sukzessive nicht mehr geschaltet werden. Da war dann die gesamte Schaltbox fällig. Wie besagt, da ist ein Magnet drin, der wohl da mit im Zusammenhang steht.
Schaltseile Grundeinstellung kannst du probieren ob es hilft.
Einrasten tut er ja nur, wenn er in P leicht rollt, aber ich gehe davon aus, das hast du so auch probiert.
-
R rollt nicht nur leicht, ich könnte ihn vom Säntis runter rollen lassen, da würd trotzdem nix einrasten. Letzte Woche habe ich aber auch kein Klicken gehört, jetzt nach ein paar mal hin und her, klickt es zumindest.
Wie kriege ich denn raus ob es die Schaltbox ist?
-
Also die Schaltbox funktioniert, wir haben das Schaltseil am Getriebe ausgesteckt und man kann am Wahlhebel alles durchschalten und er erkennt alle Positionen. Am Getriebe selber, gibt es nach vorne eine Stellung die nen langen Weg hat (denken mal ist P) und dann 2 Stellungen nach Hinten, also müssten das Rückwärts und Neutral sein. Mehr haben wir aber nicht einlegen können. Aber davor hat das D übern Wahlhebel funktioniert. Also keine Ahnung was da los ist, aber ist, so würden wir sagen, nen Getriebeproblem.
-
hmh, schade, hatte ja die Hoffnung, das es nicht am Getriebe liegt
-
Weiss jemand wie der Hebel am Getriebe der von den Schaltseilen betätigt wird, in die Mechatronik integriert ist? Geht der auf nen Sensor oder geht der direkt auf die Hydraulik? Da das Getriebe astrein schaltet, kein bisschen ruckt und super sanft losfährt, kann es nix mechanisch am Getriebe sein. Zudem werden auch die Gänge alle sauber eingelegt, also kann es auch nicht an der Kupplung oder an den elektrischen Sensoren liegen. Da die geraden und ungraden Gänge alle laufen, kann es auch nicht an der Hydraulik für die Schaltung selber sein. Aber was dann übrig bleibt, habe ich noch nicht raus gefunden. Zudem hab ich halt 0 Ahnung von dem DSG, ich bin mich erst seit 2 Monaten am einlesen.
Höre von den "Experten" und "Fachhändlern" immer die gleiche Leiher von wegen man bräuchte zuerst die Fahrgestellnummer, man könne das erst beurteilen wenn das DSG zerlegt ist usw. Hab zwar Mehrfach angeboten das ich eine Stunde Telefonberatung buche zum Stundentarif (Egal wie hoch, damit es nicht daran scheitert, das sie es gefühl haben das ihnen Geld verloren geht), aber die "Experten" wissen wohl erst wie ein DQ250 / DSG6 aussieht, wenn sie die Fahrgestellnummer haben. Und was kaputt ist, können sie dir erst sagen wenn sie das gesamte Getriebe auseinander genommen haben. Lächerlich, einfach nur lächerlich!
-
Das Schaltseil/ Hebel hat nur rein die Funktion der Sperre (P) für die Klinke im Getriebe.
Mit dem Schalten hat das ansonsten gar nix zu tun.
Also wenn Klinke defekt im Getriebe, alles andere wird elektronisch in Verbindung mit der Mechatronik Schalt seitig gesteuert.
-
Richtig erkannt. Genau darum geht es. Wenn der Wahlhebel vom Hebel am Getriebe blockiert wird, ist der defekt wohl das Bauteil, welches den Hebel sperrt oder eben nicht sperrt und auch die Position des Wählhebels (also P, N, D/S) verarbeitet. Und genau dieses Teil habe ich in verdacht das es defekt ist. Wenn man das einzeln bekommt super, wenn ich dafür ne neue Mechatronic brauche auch gut. Aber ich will wissen wo der Fehler her kommt, bevor ich ein funktionierendes DSG Getriebe zerlege.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!