Getuntes Auto verkaufen oder zurück rüsten?

• Mahlzeit,

ich versuche ja mein Baby zu verkaufen...obwohl der Markt grad leer gefegt ist, gestaltet es sich als schwierig, einen aufgebauten Benziner aktuell zu verkaufen.

Rein theoretisch könnte ich den Wagen mit relativ wenig Aufwand wieder auf original zurück rüsten. Nur Fahrwerk bräuchte ich ein OEM, da ich das verkauft habe.

Jetzt frag ich mich, ob der Aufwand lohnt oder ob ich noch warten soll, bis ich nen Liebhaber finde, der ihn genau so nimmt wie er ist.

Hat hier jemand Erfahrung, was das Thema angeht?

Noch ist es kein Notverkauf...aber bis zum Sommer sollte er eigentlich weg, weil dann der Bus kommt und den Platz braucht :/

Greetz

Corny

• Eine Liebhaber zu finden, der genau DEIN Auto sucht, halte ich für unmöglich. Wir reden hier ja nicht von einem Oldtimer, sondern von einem Golf. Insofern halte ich Zurückrüsten für sinnvoller, vor allem auch finanziell.

Hast ihn nicht in Zahlung geben können? Derzeit erzielt man ja selbst bei Verkauf an's Autohaus Höchstpreise.

• Nee, ich glaub so ein Auto stellt sich kein Autohaus hin...also Inzahlungnahme stand nicht zur Debatte.

Dazu kommt ja noch, dass ich ne V-Klasse bestellt hab und ob sich Mercedes nen VW hinstellt...hmm

Macht es Sinn nur teilweise zurück rüsten? Also nur Folie ab, Fahrwerk höher schrauben und Auspuff/Ansaugung auf original bauen?

• Folie ist nen schwieriges Thema, viele haben Angst wegen Kratzer, daher bin ich auch eher für abziehen. Abgasanlage und Ansaugung könnte man lassen, wenn es legale Teile sind die nicht zu "speziell" sind. Ne Remus z.B. lässt sich super verkaufen, da sie unauffällig ist und sich sehr seriennah anhört. Nen R600 muss auch nicht negativ sein. Fahrwerk ist immer die Frage welches das ist und ist meist sehr viel heikler zum verkaufen, das würde ich ausbauen. Wenn du Abgasanlage und Ansaugung drin lassen willst, ist halt immer die Frage wegen Leistungssteigerung, das kann man aber auch mit Dokumente nachweisen ob da was gemacht wurde oder nicht. Abgasanlage einzeln verkaufen ist gerade sehr schwierig. Ist meine persönliche Erfahrung und Meinung, aber wenn du eh bis zum Sommer Zeit hast, lass ihn Inseriert und schau was passiert.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Naja, für die AGA hätte ich sogar schon nen Interessenten :D ist "nur" ne Fox...insofern nicht das Ausschlaggebende.

Fahrwerk ist ein KW DDC, also schon was gutes.

Folie kam halt drauf, als der Wagen nur 2tkm runter hatte. Somit dürfte der Lack drunter wie neu sein.

Hmm..schwieriges Thema...

• Ich würde mir die frage stellen wie ich einen größeren Käuferkreis anspreche , mit einem Getunten Golf oder mit einem in Serie .

Ich glaube es gibt sicher mehr die nach einem Serienfahrzeug schauen .

Folie stimme ich Johnny zu , die muss ab , sonst weiss ja keiner was sich darunter Versteckt .

Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

• KW DDC würde ich sogar drin lassen, sehr viele Leute wollen ein DDC, aber etwas tiefer, wenn dann direkt nen KW DDC drin ist, müssen sie nachher nicht nochmal Geld in die Hand nehmen.

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• KW DDC würde ich sogar drin lassen, sehr viele Leute wollen ein DDC, aber etwas tiefer, wenn dann direkt nen KW DDC drin ist, müssen sie nachher nicht nochmal Geld in die Hand nehmen.

So war ja auch meine Denkweise...

Okay, ich werde mal schauen, was für eine Aufbereitung nach der Folie notwendig ist...da kann ich die kleine Delle mit Smartrepair auch gleich noch mit machen lassen, dann hat er gar nix an Mängel...

• Ja schaust mal, kannst ja mal foliert rein stellen und dazu schreiben, das bei Kaufinteresse auf Wunsch Folie von dir abgezogen wird.

Hatte im Kollegenkreis grad erst einen 7R, der Kratzer wegen Vandalismus im Auto hatte, drüber foliert hat, dem neuem Besitzer beim Kauf mitgeteilt hat, wo die Kratzer sind und Bilder gezeigt hat, nach dem Kauf wollte der Käufer aber trotzdem Geld zurück, als er die Kratzer gesehen hat. Also solche Sachen kannst dir mit dem abziehen der Folie sparen.

• kannst ja mal foliert rein stellen und dazu schreiben, das bei Kaufinteresse auf Wunsch Folie von dir abgezogen wird.

Is schon ne Weile inseriert und auch das Angebot mit Folie abziehen hatte ich schon drin...

Leider bin ich hier in Ostsachsen auch bissl am Arsch der Welt, so dass mal eben anschauen für viele sicher nicht geht...

• Die Frage ist halt auch, deine Preisvorstellung, der komplette Ausstattungsumfang und ob ggf. getuned SW seitig und auch alles eingetragen.

"Macht es Sinn nur teilweise zurück rüsten? Also nur Folie ab, Fahrwerk höher schrauben und Auspuff/Ansaugung auf original bauen?"

- Folie definitiv abmachen

- Fahrwerk lieber höher als zu tief einstellen, aber drin lassen

- Ansaugung auf OEM rückbauen

- Auspuff auf OEM rückbauen

- Die Fox, scheint ja quasi verkauft, also OEM wieder rein, Aufwand recht gering

- R600 würde ich raus machen , die solltest du immer noch gut los bekommen. Optional kann man dem/ den Interesenten das als Option oder VHB Zugabe mit offerieren, sofern erkennbar, dass der Interessent da geneigt scheint.

Zudem von der Jahreszeit gerade nach Weihnachten dauert es immer etwas bis der Markt anspringt. Geduld musst du schon haben.

So eine Anzeige z.B.

Golf 7R Variant

taugt weniger um Interessenten zu ziehen. Zu wenige aussagefähige Bilder.

edit: Ouphs gerade erscheint, nicht mehr verfügbar?

Zudem sollte der Preis realistisch im fairen Preisrahmen (grün) erkennbar sein.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

5 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Ist das Fahrwek mit der jetzigen Höhe abgenommen? Denn wenn du es hochdrehst ist es rein rechtlich nicht zugelassen bzw. eingetragen und müsste neu abgenommen werden. So hat mir es mein TüVer mal erklärt.

VW Golf 6 R aus Thüringen

Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

• Hochdrehen sollte doch kein Probelm sein, eher das Runterdrehen? Zumindest rein von der Logik her...

Corny

Mercedes hat uns für ein Fremdfabrikat (Abarth 595 Cabrio) dermaßen viel Geld für die Inzahlungnahme geboten, dass ich nicht einen Wimpernschlag darüber nachgedacht hab', das Auto privat zu verkaufen. Und wir haben keine V-Klasse bestellt, sondern ein deutlich günstigeres, kleines Auto.

• Okay, vielleicht sollt ich da nochma nachfragen :D zumal die da eh grad in der Bringeschuld sind, weil das Versprechen mit Januar nicht gehalten wurde.

Eingetragen ist zum Glück alles und auch legal und ohne irgendwelches murksen..

Wenn ich das Fahrwerk hoch schraube, müsst ich ja auch Spur und alles neu vermessen/einstellen.

Inseriert ist der Wagen schon seit Mai, also schon ne Weile...bin nur immer im Preis runter gegangen :D

Aktuell steht er bei 29.000 drin...hier mal die Anzeige, wenn einer schauen will:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332212386&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

• Spur, nicht unbedingt, aber zumindest prüfen, ob die Werte passen.

Seit Mai 2021 :/

Der Link geht nicht, da dein Log In erforderlich, kopier mal bitte den online Link ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Probier mal jetzt den Link

läuft dann ins konto meine Suchen. Direkter Link für jedermann und es müsste gehen.

CamperAllianz.com

• Also entweder bin ich zu doof, aber ich find keinen anderen Link zum Teilen...

https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES

jetzt geht`s ;)

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!