VFL oder FL ?

• Moin,

ich wollte mich einmal schlau machen, bevor ich mir wieder den falschen Golf 7 R hole ?(

Momentan fahre ich einen Golf 7,5 R mit OPF (300 PS), der mir Soundtechnisch leider etwas zu leise ist. (trotz Akra)

Ich habe jetzt einen Golf 7,5 R ( 310 PS / EZ 05/2018) rausgesucht und wollte wissen, ob das auch der „richtige“ ist oder muss doch ich einen VFL nehmen?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße

Niclas

• Am besten und sichersten über den Motorkennbuchstaben ermitteln.

CJXx und DJHx sind ohne OPF.

DNUx ist mit OPF

Das x steht für unterschiedliche Buchstaben je nach Ausbaustufe. Was den OPF betrifft reichen die ersten 3 Buchstaben zur festlegung.

LG

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

• Ist natürlich deine Entscheidung, aber nur wegen dem Sound auf ein älteres Modell wechseln, ich weiss ja nicht...

Wie Mannsi-VFT bereits erwähnte, anhand der Motorkennbuchstaben lassen sich OPF- und Non-OPF Modelle unterscheiden.

Noch einfacher aber geht es anhand der Leistung.

Alle FL-Modelle mit 310PS haben keinen OPF, alle mit 300PS schon.

• Wenns bei nem FL bleibt, einfach ohne OPF, hast meiner Meinung nach genau das richtige gemacht. du hast allen Komfort und Verbesserungen vom FL, aber eben keinen OPF. Ich finde den vFL zwar von Tag zu Tag schöner, aber das liegt eher daran, das der FL einfach genau so aussieht wie nen 1.0TSI. Aber wenn du damit jetzt klar kommst, dann such nen FL ohne OPF. Musst damit rechnen das du aber bisschen was drauf legen musst, die FL ohne OPF werden aktuell grad eher teurer als günstiger, wohingegen die Fl mit OPF im freien Fall sind, so zumindest im schweizer Markt.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Johnny ich weiß was du meinst. Der vFL R hatte eben ein Alleinstellungsmerkmal was die Front betrifft.

Trotzdem finde ich auch einen FL 1.0TSI R Line von vorne schöner und moderner als einen vFL R. ^^

Davon abgesehen hat der FL die geilen Rückleuchten und bessere LED Scheinwerfer vorne.

• Ist natürlich deine Entscheidung, aber nur wegen dem Sound auf ein älteres Modell wechseln, ich weiss ja nicht...

So sehe ich das auch.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Lieber eine gute AGA für den OPF suchen, die Akra ist halt nicht besonders laut...

So würde ich es auch machen.

Kostet zwar, aber die Alternative wäre eben ein älterer R, welcher ebenfalls eine Akra haben müsste (da sonst wieder leiser).

Diese Modelle werden wie hier erwähnt aktuell aber so hoch gehandelt, dass du u.U. zum Verkauf deines R noch was drauflegen musst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!