Bremse vom Golf 8R
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Also ich weiss nur von electribus, dass wenn man die 7R Anlage komplett übernimmt, diese am 6R p&p passt. 8R ?
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ich denke nämlich dass die 8r anlage auch eine interessante alternative am 6r wäre....
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Also ich weiss nur von electribus, dass wenn man die 7R Anlage komplett übernimmt, diese am 8R p&p past. 8R ?
wieso sollte man die anlage vom 7r denn am 8r verbauen?
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wieso sollte man die anlage vom 7r denn am 8r verbauen?
sorry statt 6 hab ich 8 geschrieben, also 7R passt P&P am 6R
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Also bevor man sich solche Sachen anschafft, sollte man ganz viele Dinge davor machen.
Fast-Way:
1. Golf 8 R fahren in Situationen, wo man die Bremse so belastet wie man sie im 6R belasten würde
2. Sich wieder in den 6R setzten und glücklich sein
3. ne richtige Bremse suchen.
Ne im Ernst. Die 8R Bremse hat eine etwas bessere Dosierbarkeit, was aber nach meinem Gefühl eher daran liegt das viele 6R Fahrer ihre Sättel nicht richtig sauber machen, die Bremskraft ist nicht viel grösser und die Stabilität vom Fahrzeug beim Bremsen kommt nicht von der Bremse auf der VA sondern von Fahrwerk, Setup vom Diff und HA. Standfestigkeit der 8R Bremse ist zwar geringfügig besser, liegt aber an den Performance Scheiben und einer deutlich besseren Belüftung die 8R Serie hat und beim 6R nicht existiert. Wenn man sich dann vor Augen hält, das die Bremse Unsummen kostet und absurde Lieferzeiten hat (was beides der aktuellen Liefersituation geschuldet ist), ist ein Nachrüsten nicht empfehlenswert. Dazu ist es immer noch nen Faustsattel. der einfach nen Sch**ss ist, ganz egal was man da noch modifizieren will. Nicht ohne Grund gibt es ein paar Tuner, welche den 8R zügig bewegen, die als aller erstes ne Bremse für den 8R gebaut haben. Nur zur Info, es gibt jetzt schon legale upgrade Bremsen für den 8R, noch bevor die eigentlichen Fahrwerke draussen sind... sagt sehr viel über den 8R aus. VW hat beim Fahrwerk und Antrieb richtig gute Arbeit geleistet, wollte dann die Bremse auch upgraden und hat mal wieder, wie immer beim Thema Bremsen, komplett versagt.
Es gibt für den 6R in Deutschland sehr viele upgrade Bremsen, die legal sind, auf diese würde ich da eher zugreifen. Wenn man mehr Power in der Bremse will, muss der fette, bleischwere Faustsattel ins Altmetall. Wenn man einfach Standfestigkeit will, ordentliche Scheiben, Beläge, Stahlflex, gute Bremsflüssigkeit und das wichtigste: Bremskühlung verbessern.
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Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, die 8R-Bremse an meinem 7R zu verbauen.
In erster Linie wegen etwas mehr Standfestigkeit (mit richtigen Scheiben und/oder zumindest Belägen) und weil man Serienfelgen ohne Spurplatten weiterhin fahren könnte.
Aber gerade wenn man öfters mal Beläge wechselt, bzw. zwischen Straßen- und Rennbelag switcht, nervt der Faustsattel einfach nur.
Beim Festsattel ist der Belagwechsel in 10min erledigt.
Ansonsten denke ich aber schon, dass die Bremse ein gutes Upgrade sein kann.
Vor allem auch im Bezug auf die Haltbarkeit der Komponenten.
OEM durchläuft da i.d.R. halt doch nochmal aufwändigere/härtere Prüfzyklen.
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Aber gerade wenn man öfters mal Beläge wechselt, bzw. zwischen Straßen- und Rennbelag switcht, nervt der Faustsattel einfach nur.
Ja sag nix Ap Racing Bremsbeläge wechseln sind 90 Sekunden, wenn das Rad ab ist. Stifte raus, Beläge mit Zange packen und raus, neue rein, Stifte rein, Rad drauf und weiter gehts.
Ein Faustsattel hat auch einfach eine höhere Reibung und mehr Verlustleistung. hab ich glaub schon mal in nem anderen Thread erwähnt. Das Thema Reinigung und revidieren sollte man beim Faustsattel auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nen Kollege hat auf seinem 6R ne Schraube bei der Demontage abgebrochen und hat sich dann beide Seiten neue originale Sättel gekauft. Danach haben wir ne Probefahrt gemacht und der R hat gefühlt ein vielfaches besser gebremst, feinfühliger, dosierbarer und stärker. Also ich würde mal daraus schliessen, das der Sattel zum einen weich wird, zum anderen aber auch einfach so weit vergammelt das die Reibung noch höher wird. Da kannst dann auch mit der Drahtbürste die Führungen reinigen wie man will, aber neu sind die einfach besser.
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375mm /32mm gelocht mit DSP in V. mit Serienanlage, Adapter, RS3 Belüftung mehr braucht es nicht wirklich ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen.
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Kann denn jemand bestätigen dass die 8r bremse auf den 6r passt?
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375mm /32mm gelocht mit DSP in V. mit Serienanlage, Adapter, RS3 Belüftung mehr braucht es nicht wirklich ohne dafür Unsummen ausgeben zu müssen.
Wenn‘s doch endlich mal eine Firma außer BTS und HGP geben würde die so einen Adapter anbietet, wäre die Lösung sicher die beste für Daily driver!
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Wenn‘s doch endlich mal eine Firma außer BTS und HGP geben würde die so einen Adapter anbietet, wäre die Lösung sicher die beste für Daily driver!
ja, nur beide legen kein Hauptaugenmerk auf eine globale reine Teile Vermarktung in der Richtung. JB ist derzeit wieder so an der Belastungsgrenze, dass er da aktuell kein Ohr für hat, dass ggf. als Paket mit TÜV allgemein anzubieten.
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Kann denn jemand bestätigen dass die 8r bremse auf den 6r passt?
Wird es kaum geben. Wenn es jemanden gibt, der es gemacht hat, dann reden wir übern einen. Es gibt die Bremsanlagen nicht wie Sand am Meer und sie ist recht neu am Markt. Am besten kannst das rausfinden, indem du schaust ob der Achsschenkel vom 8R mit dem 7R übereinstimmt, wenn nicht, dann schauen ob zumindest die Position des Bremssattelhalters gleich ist. Wenn das passt, schaust ob die Scheiben gleich sind, vor allem von der Topftiefe. So kannst das raus finden. Aber wirst fast nicht drum herum kommen dir die Teile zu kaufen und dann selber aus zu messen. Denn wie gesagt, die Bremse ist noch viel zu selten und zu neu, als das es da schon grossflächig umbauten gab.
Diese Kits mit grossen Scheiben auf originalem Sattel... wenn man Optik haben will und gern an der Tanke seine grossen Bremsscheiben erwähnt, kann man das machen. Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach.
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Diese Kits mit grossen Scheiben auf originalem Sattel... wenn man Optik haben will und gern an der Tanke seine grossen Bremsscheiben erwähnt, kann man das machen. Aber das Thema hatten wir ja schon mehrfach.
mal wieder ein echter "ohhh Johnny"
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Auf der Homepage steht es passt plug and play. Eigentlich müsste man sich darauf verlassen können?!
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Ja dann, Mut zur Lücke, kaufen und sich selbst davon überzeugen...
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Auf der Homepage steht es passt plug and play. Eigentlich müsste man sich darauf verlassen können?!
da wirste aber kaum einen Unterschied zu jetzt spüren, unter 370mm brauchste auf OEM Sättel gar nicht anfangen.
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Auf der Homepage steht es passt plug and play. Eigentlich müsste man sich darauf verlassen können?!
Das sind aber 357x34mm Scheiben und nicht wie original 345x30, also das dieses Paket passt, wage ich zu bezweifeln.
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und warum soll das nicht passen?
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