Motorschaden???

• Hallo zusammen,

ich weiß keine hat eine Glaskugel, aber hier ist doch viel KnowHow unterwegs weshalb ich gerne eure Einschätzung hätte.

Zum Auto:

Golf 7r Facelift vor OPF

Wagner LLk

HJS DP

Upgrade HD Pumpe

LM500 Track

460-480ps

Läuft ohne Probleme seit knapp 20000km

Heute hab ich einen Tagesausflug gemacht und morgens ging einmal die EPC lampe an. Hab dann aus und wieder an gemacht und alles war gut.

Das auto lief ohne probleme.

Auf dem Rückweg dann einmal richtig feuer gegeben und ganz kurz ü300 gefahren.

Dann wieder langsamer und nochmal durchbeschleunigt und es kam ordentlich weißer rauch hinten raus. Lief aber noch normal.

Bin dann direkt rechts raus gefahren und es kam kein qualm mehr aber der motor lief unrund. Aus und wieder an gemacht. Geht aber läuft unrund und MKL ging direkt an und wieder leicht qualm hinten raus.

Hab dann abschleppen lassen und warte jetzt auf die Diagnose.

Kein öl im Motorraum oder unterm auto.

Ölmemenge auch noch voll.

Was glaubt ihr was es ist?

Danke

• iooh.max

Hat den Titel des Themas von „Motorschade???“ zu „Motorschaden???“ geändert.
  • wie war der K Wasserstand?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Weisser Rauch ist typisch für Wasser, also ggf. Zyl. Kopf Thema. Lader keine auffälligen Geräusche?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• der Lader hat keine Geräusche gemacht. der Motor lief im Stand sehr unrund und hat sich geschüttelt. Auch kam eine größere Wolke als es passiert ist und dann als ich vom gas bin und auf den Rastplatz gefahren bin, kam erstmal kein Rauch mehr. Beim erneuten starten dann wieder etwas Rauch und dann wieder erstmal nichts.

hab dann nicht mehr an gemacht.

Äußerlich konnte ich auf die schnelle nichts sehen. Der unrunde Motorlauf macht mir sorgen. Bei Lader und Kopfdichtung dürfte das eigentlich nicht sein, oder?

Ich befürchte einen Kolbenschaden. Die Wahrscheinlichkeit das der den Zylinder mit beschädigt ist dann ja sehr große oder?

• schwer zu sagen, ob auch Kolben. Da er nicht durchgängig weiss geraucht hat, denke ich könnte auch Kolbenringe/ Kolben sein. Naja, werden die schon bald rausfinden was es ist.

Deiner hat doch eine grosse Stage, weiss blos nimmer von wem mit LM 500?

CamperAllianz.com

• Ja genau, Stage 3 lm500track mit 480ps.

Abstimmung war hat ein kleiner Tuner bei mir in der Nähe gemacht.

Bin auf die Diagnose gespannt.

CamperAllianz.com

• ich bin auch sehr gespannt, vielleicht hats ne Ventilfeder genommen.

Hilft dir nicht weiter aber ich hab meinen bei 280 abregeln lassen weil ich BAB topspeed Fahrten vermeide wollte, zumindest solange der Motor nicht gemacht ist.

Jedenfalls drück ich die Daumen das die Kosten sich in Grenzen halten :!:

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Die Dinger können nicht lange Vollgas, wenn Innereien Serie sind😞

Die Temperaturen sind dann einfach zu hoch.

deswegen sind die thermischen Abstimmungen auch so von Bedeutung.

CamperAllianz.com

• Geht schon on street, aber Dauervollgas über einen längeren Zeitraum, nicht wirklich

CamperAllianz.com

• das meinte ich ja uwe

deswegen hab ich das auch nochmal eingestellt.

CamperAllianz.com

• ich glaube das mein Hobel mit 450PS sauber smooth abgestimmt kaum mehr Belastung hat wie zB mit der vorherigen APR Hightourqe und knapp 400PS. So zumindest die Aussage eine Fachmannes, und das hört man irgendwie auch.

Öltemps sind nochmal kälter trotz deutlicher Mehrleistung wie APR.

Lange Volllastfahrten habe ich aber selbst mit OEM Leistung vermieden, befriedigt mich auch nicht wirklich die Autobahn Heizerei. Lieber ab und an zünftig durchladen, macht mir mehr Bock :)

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• ich glaube das mein Hobel mit 450PS sauber smooth abgestimmt kaum mehr Belastung hat wie zB mit der vorherigen APR Hightourqe und knapp 400PS. So zumindest die Aussage eine Fachmannes, und das hört man irgendwie auch.

Öltemps sind nochmal kälter trotz deutlicher Mehrleistung wie APR.

Lange Volllastfahrten habe ich aber selbst mit OEM Leistung vermieden, befriedigt mich auch nicht wirklich die Autobahn Heizerei. Lieber ab und an zünftig durchladen, macht mir mehr Bock :)

so ist es... bin mit meinem 7R mit 400Ps MTR mit Serienlader auch nie vmaxx gefahren. Eher sehr selten Autobahn, meist nur zum Messen von 100-200 und wenn dann mal durchgeladen bis 250kmh. Mehr ist bei uns auf der A3 bei Würzburg eh nicht möglich.

Hatte auch nie Probleme. MtR hat die Ölkühlung auch neu abgestimmt, deutlich weniger Öltemp als Serie. Bin mit 5W30 Mobil 1 gefahren. VW hat kein anderes Öl empfohlen.

Mir gings auch immer nur uns beschleunigen, sei es bei 50 raus auf 100 oder auf der AB die üblichen 80-200 oder 250 nachm LKW Überholvorgang🤣.

Vmaxx juckt eigentlich keinen und der VFL mit 6 Gang geht vmaxx eh nicht so hoch.

• Ist ja bekannt, dass bei den 6G bei ca. 293Km/h Schluss ist. Wie bereits besagt, ist das vielleicht 1x interessant was geht, aber ansonsten von sekundärer Natur.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!