Neue Bremsen Vorne Brembo 8K hinten Brembo 4K + Original

  • So nun ist endlich alles ferig !


    Nach Monaten !

    Mehrere Prototypen hin und her senden änderern ec......

    Aber ich muss zugeben mit EPYTEC zusammen zu arbeiten macht echt Freude!

    Ich kann die Firma nur EMPFEHLEN.


    Die Hintere Bremse bzw Adapter habe Ich entworfen, und mir bei EPYTEC bauen lassen.

    Sie wird in den Katalog mit aufgenommen und ist dann bestellbar.


    Sie ist zZ Nur für den R

    Vorne ist die Normalen Brembo 8K Verbaut

    alle Teile wurden über die Winterzeit komplett zerlegt.

    Nuss gestrahlt und neu Lackieret.

    mit neuen Kolben versehen sammt Dichtungen Beläge Scheiben alles NEU.


    Ich hoffe es gefällt Euch !

  • TÜV drauf ?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • hi R.M.S.,

    sieht super aus.

    habe ein paar fragen die du natürlich nicht beantworten musst.


    hast du eine hydraulische anpassung vor genommen an deinem hauptbremszylinder 23,8mm gegen den vom rs3 mit 25,4mm oder noch größer gewechselt?

    hast du mit der anlage ab dem ersten mm bremsdruck oder ist das pedal anfangs eher weich?

    ist die 8k vom rs4 oder rs6?

    welches bremsverhältnis hast du?


    mit der stoptech st40 hab ich 62va zu 38ha und ab dem ersten mm bremsdruck. das hatte ich mit dem originalsattel nicht. der cupra hat beim hbz nur 22,2mm.


    rein rechnerisch passt dein originaler hbz aber auch der vom z.b. rs3 nicht perfekt zu deiner vorderbremse mit einer kolbenfläche von 2800mm" rs4 8k und wenn sie vom rs6 8k ist sind es 4200mm".


    dazu kommt ja auch noch die HA...


    exorbitanter umbau, ich finde es klasse :)


    grüße

  • Und was hat´s gebracht? Bremsweg verkürzt oder nur Optik?

    gute Frage, Ulli, was aber mit Dragy etc. ja messbar wäre ala die Bremsweg Liste ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Ich finde es ziemlich genial, wenn ich ehrlich bin.... Einzig der "Porsche"-Schriftzug ist irgendwie voll daneben auf nem "Golf" ;)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Wer Fragt, ob die Bremse was bringt, hat einfach von Bremsen keine AHNUNG ! sorry !

    oder ist ein R8 mit einer schnöden Golf7 R Einkolben Bremse ausgestattet ?



    Um die Effizienz einer Bremse zu Vergrößern, ist es NOTWENDIG die Reibflächen zu Vergrößern!

    Nicht andere habe ich gemacht !



    Bremsdruck ist so mit anderen nur vergleichbar, wenn die wie ich

    1. DOT 5.1 Fahren

    2. alles auf Stahlflex umgerüstet haben

    3. mehrfach mit Unterdruck entlüftet haben !

    denn mit einmal entlüften bei neuen Sätteln das futzt nicht, auch nicht mit normalen entlüften

    ein weiteres muss ist entlüften mit zB VCDS.


    Porsche Schriftzug Warum nicht ?

    Die Sättel Stamme ja Ursprünglich von verschieden Porsche Modellen !

    Am GTI hatte ich den BREMBO Schriftzug drauf !


    Bremsleistung

    Na ja ich würde sagen die kann sich sehenlassen. 5XX PS wollen halt auch zum Stehen gebracht werden !

    es ist ungefähr so wie als würdest du einen ANKER werfen!


    Und was ich an 30 000 Km mit meinem GTI Performanc 480PS an Erfahrungen gesammelt habe,

    nur Vorne 8K der Überbremst Vorne und fängt an zu schwänzeln.


    Na ja das werden die wenigsten Bodenstaubsauger ehr nicht erfahren, weil man mit solen Autos nur auf 100% Straßen schnell Fahren kann.

    Ich bin kein Freund von EXTREM Tief und schongarnicht von LAUT !



    Mein Auto ist zum Fahren , sonnst hätte se kein Auto werden sollen !



    Technisches:


    Audi RS3 4K Sättel haben ca. 55% der Bremsleistung von der 8K da die Reibfläche der der Normalen R Bremse entspricht !

    Ich fahre zZ Original BREMBO Bremsbeläge vorne und hinten.


    Hintere Serienbremse Bremst mit ! Ich habe aber noch einen Satz bei der sie nicht mehr mit bremst, nur noch Handbremsfunktion.

    es gibt noch giftigere Bremsbeläge, die machen aber auf Dauer die Scheiben kaputt !

    wie Gesagt zZ Brembo Scheiben und Beläge.

    Auf den Bildern sind noch 8,5 x 19 ET 42 Winterfelgen mit Reifen Montiert !


    ES sind sogar 18 Zoll Felgen mögilch !

  • Nochmal was für die Tüftler !

    eine 4 Kolben 6 Kolben 8 Kolben BREMBO sind ( alle) gleich ! egal welches Fahrzeug !

    es gibt auch keine linken und rechten sie sind beidseitig benützbar !

    es ist auch egal. ob Normal oder (Ceramic Bremsanlage ander Töpfe es passen aber die Normalen ! )

    Idustrie Baukatensystem !

  • Ob du nun mit 5xx PS wie wohl gefühlt besser bremst vs. der OEM, müsste man messen (Typische Bremswege). Belastbarer, insbesondere bei entsprechenden mehrfach hintereinander Bremsungen, ist diese auf jeden Fall. Neben der Reibfläche spielt aber auch die Bremsscheiben Grösse, die Kühlung etc. eine Rolle. Ob der HBZ die ausreichende Grösse hat?


    Irendwie fehlen mir noch genauere techn. Detail zu deinem interessanten Umbau wie z.B.:

    Scheiben Durchmesser VA/ HA etc.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Das hier immer alles in frage gestellt wird oder gleich Kaputt geschrieben wird .


    Super Umbau , sieht technisch Top aus . Und das messen des Bremsweges ist wenn überhaupt nur ein Kriterium , länger wird es bei der doch vorhandenen Zunahme der Reibfläche sicher nicht geworden sein .Und wenn würde ich gerne mal Werte nach der 5 Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit vergleichen wollen .


    Am ende ist Messen doch 2 Ranging/ Theorie , Fahrbarkeit und dann noch Zeitvergleiche auf einer Strecke sind das Kriterium .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Wieso in Frage gestellt :/ es wurde gefragt ob der Bremsweg sich verkürzt hat oder nur optische Sache. Das wäre ja auch das Ziel neben der verbesserten Standfestigkeit bei einer so umfänglichen Bremsenänderung, auch eine Verbesserung des Bremsweg zu erhalten.

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  • Naja also mehr Reibfläche ist ja schön, aber HBZ, BKV und ABS müssen da auch zusammen passen. Andernfalls ist das nur Optik. Gerade mehr Bremskraft auf der HA ist nicht wirklich immer positiv.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ich will das gar nicht schlecht machen, die Erfahrungen mit 8k Audi Sätteln sind halt eigentlich eher das Gegenteil, das was man mit Reibfläche gewinnt, verliert man mit hydraulischer Kraft und die Hitze staut sich wodurch die Bremse eher an standfestigkeit verliert, wenn man nicht mit Belüftung gegen arbeitet. HA habe ich bisscher noch keinen gefunden der positive Erfahrungen mit einem derartigem Umbau hat. Einteilige Scheiben sind da natürlich auch nicht Vorteilhaft, was nützt die Reibfläche, wenn die Scheiben schon mit Originalem Sattel überfordert sind?


    Dementsprechend sehe ich es noch nicht als Performance-Sensation. Aber Cool ist es, sieht auch mega geil aus.

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    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

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  • danke für diese antworten!


    - ist der bremsdruckunterschied bzw. das pedalgefühl in der stadt oder auf landstrasse so groß, dass du merkst ob du mein evolity ftc4 fährst, weil dein 5.1 hydraulisch so anders ist?

    - stahlflex habe ich rundum

    - habe mehrfach mit unterdruck über stahlbus entlüftet, also 4x1,5 liter, hatte ja zeit (nebenbei ölwechsel, zündkerzen...). das vcds war zwar da, brauchte ich aber nicht...


    ich finde schon, dass man das vergleichen könnte.


    30tkm, überbremst hinten...!


    ich stelle die fragen mal genauer:

    - hast du eine hydraulische anpassung vor genommen an deinem hauptbremszylinder?

    - hast du mit der anlage ab dem ersten oder zweiten mm kontakt mit der bremsscheibe?

    - bremsdruck baut sich bei dir linear oder progressiv auf?

    - ist das pedal eher weich und schwammig oder eher stark bis hart? vergleich es zur not mit der oribremse...


    du hast gemerkt, dass vorne zu große kolbenfläsche nicht optimal ist und baust hinten noch mehr kolbenfläche dazu.

    ohne anderen HBZ kann ich mir das grad nicht vorstellen, 2-3 fache kolbenflächen...


    sieht trotzdem top aus und wenn das bremsverhalten für dich ok ist, ist es das für mich auch :thumbup:

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