Tempolimit reloaded & Bye bye E10

  • KONFERENZ IN WILHELMSHAVEN Umweltminister fordern Abkehr von Biosprit

    Von Nils Coordes - 13.05.2022

    Getreide soll lieber auf den Teller statt in den Tank: Die Umweltminister der Länder einigen sich in Wilhelmshaven darauf, den Einsatz von Biokraftstoffen zu drosseln. Außerdem soll ein Tempolimit auf Autobahnen kommen.

    Teller statt Tank: Die Umweltministerinnen und -minister der Länder sowie Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) haben sich auf ihrer zweitägigen Konferenz in Wilhelmshaven darauf geeinigt, dass der Einsatz von Biokraftstoffen reduziert werden soll. Zudem verkündete Niedersachsens Umwelt- und Energieminister Olaf Lies (SPD), der in diesem Jahr den Vorsitz der Konferenz innehatte, dass sich die Minister darauf geeinigt haben, Flüssiggas (LNG) als Brückentechnologie zu nutzen und die Verfahren zum Ausbau der erneuerbaren Energien zu beschleunigen. Gemeinsam mit Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) stellten sie am Freitag die Beschlüsse der Konferenz vor.


    Biokraftstoff


    „In einer Zeit, in der uns eine der schlimmsten Hungerkrisen droht, brauchen wir unsere Äcker für die Nahrungsmittelproduktion“, betonte Lemke. Sie bezeichnete die Verwendung von Biokraftstoffen als Irrweg, der keine Lösung mehr sein könne. Der Einsatz solle heruntergefahren werden. Lies nannte Zahlen: „Insgesamt 175 Millionen Tonnen des Weltgetreides werden für Bio-Kraftstoffe genutzt, das sind neun Prozent.“ Der SPD-Politiker sagte zudem, dass sich die Konferenz als schnelle Maßnahme für ein Tempolimit von 130 Km/h ausgesprochen habe. Es gebe zwar einige Länder, die glauben, dass dies nicht die erhoffte große Wirkung erziele, aber alle trügen diesen Beschluss mit.


    Flüssiggas (LNG)


    Den Import von Flüssiggas sehen die Umweltminister als notwendige Brückentechnologie an. „Während des Übergangs werden wir auf fossiles Gas angewiesen sein. Wir haben das Ziel, dass wir mit deser Infrastruktur auch in der Lage sind, grünes Gas zu importieren“, betonte Lies mit Blick auf die Zukunft. „Für einen kurzen Übergangszeitraum müssen wir noch in die Strukturen fossiler Energien investieren“, sagte Lemke. Dieser Zeitraum dürfe jedoch nicht länger sein, als nötig. erneuerbare Energien Der Ausbau der erneuerbaren Energien soll massiv beschleunigt werden. Dafür wollen die Umweltminister Genehmigungsverfahren erleichtern: Dies soll mit bundesweit einheitlichen rechtlichen Standards beim Artenschutz gelingen, zudem sollen 3500 zusätzliche Beschäftige bei zuständigen Behörden eingestellt werden, um schnellere Verfahren umzusetzen. Dafür seit laut Lies ein Mehrbedarf von 2,3 Milliarden Euro pro Jahr notwendig. Lemke berichtete, dass beim Ausbau auf einen Interessenausgleich zwischen Klima- und Naturschutz gesetzt werde. Über ein Ende von strengen Abstandsregelungen wie der 10H-Regelung in Bayern (das Windrad muss 10 mal so weit entfernt zur nächsten Wohnbebauung sein, wie es hoch ist - ein Windrad mit 200 Metern Höhe müsste also 2 Kilometer von der nächsten Siedlung entfernt sein) sei nicht gesprochen worden, berichtete Lies. Der Bund versuche jedoch, den Ländern die Möglichkeit zu nehmen, mit solchen Klauseln den Ausbau der Windenergie zu verhindern.


    (Quelle: NWZ online, 13.5.22)

  • Deutschland rettet mal wieder die Welt.....

    Zitat

    Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) zieht eine positive Bilanz für das Jahr 2021. Im zurückliegenden Jahr nahm der Absatz von Bioethanol zur Beimischung in Benzin in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr deutlich um 4,5 Prozent auf 1,15 Millionen Tonnen zu. In einem sich leicht belebenden Kraftstoffmarkt, in dem die verkaufte Menge Benzin nur leicht um 1,6 Prozent auf 16,5 Millionen Tonnen gestiegen ist, erhöhte sich im zurückliegenden Jahr die Beimischung von Bioethanol zu den Benzinsorten Super E10, Super Plus und Super (E5) von 6,4 Vol.-Prozent im Jahr 2020 auf 6,6 Vol.-Prozent. Insbesondere der Absatz der Benzinsorte Super E10 hat sich positiv entwickelt: Der Marktanteil von Super E10 stieg von 14,0 Prozent im Jahr 2020 deutlich auf über 17 Prozent im Jahr 2021. Leicht ausgeweitet hat sich im vergangenen Jahr auch die heimische Bioethanolherstellung.

    Marktdaten
    Marktdaten und Nachrichten über den E10-Verbrauch, Bioethanolverbrauch, Bioethanolverwendung, Rohstoffeinsatz und Bioethanolproduktion bzw. der Produktion von…
    www.bdbe.de



    Und dann wieder schön abhängig machen von anderen :S :thumbup:

  • Ich hab ich mich immer gefragt, wie man angesicht so vieler humanitären Krisen bzw. insbesondere Hungersnöte rund um den Globus tatsächlich auf die perverse Idee kommen kann, Lebensmittel für die Spritherstellung zu verwenden, anstatt Anbauflächen für die Menschen zu nutzen, bei denen eben durch klimatische Bedingungen etc. kaum was wächst.

    Mir ist schon klar, dass auch CO2-Ausstoß in weiterer Folge Menschenleben kostet, aber hier nimmt man es eben zugunsten einer guten Ökobilanz in Kauf.

  • Da kann die Lemke dummquatschen wie sie will.

    In dieser Koalition wird es kein Tempolilimt geben.

    Nach der dummgelaufenen NRW Wahl für die FDP kann sie sich nicht nochmal einen Umfaller leisten.

    Dann sind die Messen zur nächsten BTW min. für diese Partei gesungen.

  • Pet Flaschen, Bioethanol die haben echt einen an der Waffel und feierten sich dafür auch noch....

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Die werden uns noch alle an den Eiern kriegen mit ihrem scheiss Tempolimit! Und wenn’s ganz bitter kommt dann am besten auch noch 30 innerorts 😂. !! Wenn nicht jetzt dann aller spätestens nach der aktuellen Legislaturperiode, safe. Hab neulich erst gelesen, dass es nur am mangelndem Material zur Fertigung der Schilder hapert ,ansonsten hätten wir den Salat wahrscheinlich schon sehr viel eher…und dann werden die plötzlich alle an einen Strang ziehen. Was zählt das Wort eines Politikers heute schon noch ?? Nüüschdd.



    Dann können wir wie in Holland , Drag- Race veranstalten, oder jedes zweite WE aufen Ring uns treffen. 😂😂 Rennstrecken werden boomen wie sonst was.

  • Sind Pferde schlecht für die Umwelt?

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRLDMwgMDPNRRhu-I51HyjbIyBg62BxzqhkJuF_0JC-Hg&s]

    Von den betrachteten Haustieren wiesen Pferde die mit Abstand schlechteste Umweltbilanz auf. Die Haltung eines Pferdes über ein Jahr hinweg entspricht gemäß den Berechnungen von Jungbluth und seiner Mitarbeiterin Jasmin Annaheim der Umweltbelastung einer 21 500 Kilometer langen Autofahrt.



    Es wird ja immer wieder über Co2 gesprochen , was ich ja auch Akzeptiere und durchaus verstehe .

    Ob sich deshalb meine Essgewohnheiten ändern müssen habe ich noch nicht verstanden . Obwohl der Verbrauch von Fleisch innerhalb meiner Familie nicht hoch ist .Was ich aber im Zuge einer fairen Diskussion vermisse ist dann auch wirklich alle Co2 Quellen zu benennen . Was ist zb. mit den Tausenden von Pferden die nichts anders machen als im Stall oder auf der Weide zustehen und Co2 zu Produzieren .

    Ohne davon zu sprechen wenn sie Sonntags hinter dem SUV spazieren gefahren werden.

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf R7er ()

  • Dann können wir wie in Holland , Drag- Race veranstalten, oder jedes zweite WE aufen Ring uns treffen. 😂😂 Rennstrecken werden boomen wie sonst was.

    genau das war mein Gedanke vorhin.

    Ganz Europa hat 120/130 max. (glaub eine Ausnahme mit 140)

    und die Länder kommen doch auch klar.

    die fahren trotzdem auch GTI, R, M, AMG etc.

  • Mit was willst denn Deutschland vergleichen?


    EDIT: Und bevor du Frankreich sagst: Dortmund und Paris sind beide bis auf ein paar km gleich weit weg von mir. Dortmund bin ich wenn ich nicht schneller als 200 fahre in 4h, nach Paris, egal welche Uhrzeit, mindestens 6, eher 7. Zudem hat Frankreich besseren ÖV und hat nicht ansatzweise so viele Agglomerationen wie Deutschland zwischen welchen Verkehr statt findet.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • Deutschland hat kein ÖV, es gibt viel mehr Städte zwischen denen ständiger Verkehr läuft, in Deutschland ist es relativ Alltäglich das man Verwandte oder bekannte in Städten besucht, die 200km entfernt sind. Da fährst halt auch mal an nem Tag kurz zu Freunden von Kassel nach Dortmund oder von Frankfurt nach Köln usw. Und das immer nur mit dem Auto, weil man ja auch ankommen möchte.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • mit jedem anderen europäischen Land.

    oder was meinst du?

    ist bei uns irgendwas anders, dass wir offenes Tempo brauchen auf der Autobahn?

    Wir haben die salomonischte Lösung aller Lösungen weltweit, Richtgeschwindigkeit 130km/h den Rest regelt der §315.

    Was willste denn die Leute wieder beregeln. Wer will kann langsamer oder schneller je nach Verkehrslage. Den Rest regelt eh die allgemeine Verkehrslage. Weit über 35% sind eh aus welchen Gründen auch immer beschränkt.

    Bei einem Limit freut sich nur wieder der Kämmerer bzw. die Traffic Hersteller. Da kannste dann wieder warten, bis die an jeder Ecke lauern.

    Fahr mal in F/I/ Ö/ CH, da werde ich laufend überholt .

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Esst mehr Pferdefleisch?! :/

  • Ich glaube man geht (habe ich mir sagen lassen), aber auch auf deutschen Autobahnen mehr (rechtliche) Risiken ein,

    wenn man schneller fährt.

    Denn abgestraft kann man zwar an sich nur werden, wenn die absolut gültige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird;

    letzten Endes ist man aber hier wie dort zu Lande, dazu angehalten, die Geschwindigkeit, den Straßen,- Verkehrs,- und Sichtverhältnissen entsprechend anzupassen.

    Das man auf spiegelglatter Fahrbahn nicht die 130 ausreizt (die zb. in Österreich erlaubt sind), ist für die meisten noch offensichtlich.

    Hingegen, wie wenig dicht oder auch nicht, das Verkehrsaufkommen sein sollte, um weitgehend Gefahrlos zb. 250 zu fahren, ist vielleicht schon etwas schwieriger einzuschätzen.

    "Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

    Marie von Ebner-Eschenbach

  • deshalb gibt es die Ergänzung zur Richtgeschwindigkeit mit §315.

    Lasst die Leute einfach frei nach ihrem persönlichem Empfinden und der jeweiligen Verkehrslage fahren. Man wird feststellen, dass ist viel entspannter ohne die Angst vor Blitzern oder Tachoabgleichen etc.

    Wir hatten hier am Ortseingang Jahrzente alng einen stationären 50ziger Blitzer. Jedesmal gab es Panikbremser, die dann auf 30 oder 40 runter sind und Ketten Rückstau. Nun ist das Teil endgültig weg und alles entspannt mit fliessendem Verkehr im Rahmen der 50km/h Ortsgeschwindigkeit.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!