Golf 7,5 R Abt Tuning (370 PS) oder lieber Apr Stage 1?

• Hallo,

hat jemand Erfahrung oder kann mir jemand sagen, wie gut die Tuning Box von Abt für den Golf 7 FL R ist?

(370 PS)

Möchte unbedingt einen Golf R ohne OPF haben und überlege mir deshalb einen neuen Golf zu holen, dort ist die Abt Box verbaut.

Mein anderer Gedanke wäre, einen Golf (ohne Tuning und AGA) bei APR zu tunen (Stage 1+ AGA) damit sollte ich auch auf jeden Fall Glücklich werden.

Danke für eure Ratschläge :)

Beste Grüße

Niclas

• Also eine ABT Box ist dann von Vorteil, wenn es ggf. im Rahmen einer Händlergarantie mit im Paket drin ist und die volle Werksgarantie erhalten bleiben soll.

Leistungsmässig ist die ABT Box aber einem herkömmlichen Chipping unterlegen (eher 340-350PS vs. der Angabe) und ganz klar APR von Vorteil.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Dein Ernst?

Nur wegen dem OPF?

Stell dir lieber die Frage, ob alles andere an deinem Jetztigen Ok ist, nachher greifst du einen ab, der ganz andere Probleme hat und dann ärgerst du dich.

Ich stand auch vor dem Problem, habe mich aber wegen Laufleistung, Bj., und der allgemeinen Gesamtqualität des Wagens dann für den OPF entschieden. Wenn die Garantie rum ist und es passt, kommt eine andere Downpipe drunter und gut ist.

Generell würde ich eher zu Abt, oder irgend einem anderen Markentuner greifen. Da könnten die noch so nett und günstiger sein bei APR, oder Co., wäre mir egal.

• Hi,

schon einmal ABT und APR gefahren ? APR ist kein Markentuner ? Ich denke da kann sich ABT eine Scheibe davon abschneiden wie APR seine Teile bzw. seine Software testet. Abt bietet auch keine DSG Software Anpassung an.

P.S. und günstiger ? Schau Dir mal die Preise bitte an.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Ist APR ein Konzerntuner, wie Abt?

Ich habe damit keine Erfahrungen, nein. Dafür ist mir mein Motor dann doch zu heilig.

• Hi,

bitte sich einmal genau informieren über diese beiden Firmen.

Du weißt aber schon wer APR ist und was der für Marken macht oder ?

Helix Soundsystem

• Ja, ich glaube du hast mich da falsch verstanden und ich mich ungünstig ausgedrückt.

Bei ABT gibt es Garantie, das macht für mich schon einen Unterschied, auch wenn das natürlich an ein paar Bedingugen bezüglich Laufleistung und Alter geknüpft ist.

Wenn du was weißt wegen Garantie bei APR, dann verbesser mich da bitte.

Gerade gesehen, APR-Care.

• Hi,

gibt es bei APR auch.

APR Care

Siehe:

APR CARE - APR Deutschland

Helix Soundsystem

• Wenn die Garantie rum ist und es passt, kommt eine andere Downpipe drunter und gut ist.

und wozu willste das Geld zum Fenster raus schmeissen. Was erwartest du den rein von einer anderen DP?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Schau dich doch mal nach OPF-Abgasanlage. Da gibt es heutzutage auch gute Modelle.

• Ich würde schon behaupten, dass der Sound sich dadurch etwas verbessert.

kannste vergessen, dass da gross besserer sound raus kommt. Leistung bringt es quasi gen 0 und kostet mit Einbau ein kleines Vermögen.

Edit: Inlet, Ansaugschlauch, Airbox Mod oder andere Airbox + 102 Oktan bringt da mehr sound und auch Mehrleistung für weitaus weniger Geld.

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• ABT hat noch auf keiner Plattform die angestrebte Leistung erreicht.......

kann man so pauschal nicht aussagen, da ABT bislang nach VW 4 Motion Korrekturwerten hochgerechnet hat. Für LPS gibt es je nach Getriebe / Antriebsart auch verschiedene Einstell Korrekturwerte die zu berücksichtigen sind.

CamperAllianz.com

• Hinzu kommt, dass ich leider nur die 8+1 Lautsprecher habe und schon gerne Dynaudio hätte.

Das Auto mit der Abt Box spricht mich optisch, sowie Ausstattungstechnisch an.

Wäre es für den Motor schlimm, wenn ich die Abt Box entferne und durch die Stage 1 Apr ersetze?

• Hi,

nein. Die Box von ABT kannst dann im Netz ja wieder verkaufen.

Oder sind die VIN gebunden ?

Helix Soundsystem

• ABT Zusatzsteuergeräte sind FIN gebunden. Man kann damit zu ABT gehen, erhält eine Gutschrift (ca. 500€) und zahlt dann „nur“ die Software

VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

• kannste vergessen, dass da gross besserer sound raus kommt. Leistung bringt es quasi gen 0 und kostet mit Einbau ein kleines Vermögen.

Edit: Inlet, Ansaugschlauch, Airbox Mod oder andere Airbox + 102 Oktan bringt da mehr sound und auch Mehrleistung für weitaus weniger Geld.

Auf jeden Fall, wenn was hinter dem Motor optimiert wird, dann sollte man vorne auch was machen. Ich bin persönlich nicht so der Fan von Leistungssteigerungen.

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Einbau einer Downpipe das Klangbild schon nochmal etwas verändert und das auch ohne eine Leistungsoptimierung, aber das empfindet wahrscheinlich auch jeder anders. Mir wäre der Einbau der HJS die knapp 2,5k auf jeden Fall Wert, alleine wegen der Ottopartikel-Flöte. Also nicht falsch verstehen, der Filter ändert sich ja nicht, aber durch den generellen Verbau des Filters habe ich ja schon etwas weniger Durchlass, daher denke ich, dass eine Tuningdownpipe beim OPF schon ihr Geld wert ist, auch, wenn sie leider 2,5k kostet. Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber wenn ich meinem Auto was Gutes tun kann, dann mache ich das und wenn es 2,5k kostet.

Niql

Dann drück ich dir die Daumen, dass du einen Vernünftigen findest, aber wenn schon am Motor rumgefummelt wurde und er verkauft wird, würde ich lieber die Finger von lassen. Dann lieber einen der noch unangerührt ist, wenn du mich fragst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!