Welche AGA habt ihr im Moment drunter?

  • Hallo alle zusammen,


    bin seit paar Tagen auch ein stolzer Besitzer eines 6er R‘s.


    Er ist noch komplett Serie, möchte aber in nächster zeit eine AGA ab Kat oder nur die DP einbauen weil eine AGA ab Turbo ist im Moment nicht möglich (Kostengründe).


    Ist er lauter mit einer DP und serien AGA oder Serien DP und einer nachgerüsteten AGA ab Kat? Will alles legal.

    Wäre super wenn mir einer das beantworten könnte und dann auch eventuell Empfehlungen. :)

  • Wenn es dir nur um laut geht, dann wechsel den ESD. Wenn du deinen Lader entlasten willst und R nicht zu laut sein soll, dann machst nur DP. Die ganzen Abgasanlagen sind auch schon mal Ausführlich erklärt worden: Würde mir gerne eine neue AGA (DTH, Bull-X, ROAR usw.) holen aber habe keinen Schimmer welche zu mir passen könnte und auch in paar anderen Treads.


    Ich bin bisher die DTH V1, V2, Roar, APR, BN-Pipes selber auf meinem R gefahren, jeweils mit Seriendownpipe, Catless 3"DP ohne MSD, Cattless 3" DP mit MSD und mit 3" DP mit 200 Zeller. Bull-X auf Seriendownpipe fahre ich ab und zu vom Kollegen, Ego-X auf Seriendownpipe fährt mein Nachbar, BN-Pipes und APR habe ich unzählige im Freundeskreis mit dennen ich am Wochenende rum fahre, Eisenmann konnte ich 2 mal selber fahren, Zinram und L-Performance bisher nur auf Beifahrersitz und von Aussen/ vom hinterherfahren gehört.


    Legale ESD in meiner persönlichen Reihenfolge wie ich sie empfehlen würde und mit meinen persönlichen Erfahrungen:


    DTH (2000 Euro): sehr schöne und einzigartige Klangart, Lautstärke sehr präsent aber nicht assozial, Qualität spitze (Ergänzung: V1 hört sich am geilsten an, ist aber nicht in Verbindung mit DP, ohne MSD und mit SAS zu empfehlen, da der ESD vor allem bei alten Anlagen mit viel Laufleistung gerne mal platzt.)

    Roar (1600 Euro): sehr schöner und einzigartiger Klang, Lautstärke schön, nicht unfassbar laut, Qualität spitze, nicht einstellbar aber sehr Passgenau

    L-Performance (1700 Euro): Klang ähnlich der DTH, Lautstärke wie Roar, Qualität top

    Eisenmann Street (1200 Euro): günstig, guter Klang, Lautstärke etwas mehr als original, Qualität Top

    APR (1400 Euro): Klangart geht sehr stark ins fauchen, absolut dröhnfrei, Lautstärke mittel, Qualität Top, wird aktuell nicht mehr hergestellt

    Bull-X (1400 Euro): Klangart gut, Lautstärke gut, neigt zum dröhnen, muss bei Montage gut eingestellt werden

    Zinram (950 Euro): Klangart wie BN-Pipes, Qualität gut, neigt zum dröhnen

    BN-Pipes (1700 Euro): relativ laut, neigt zum dröhnen, Qualität gut, Endtopf von Hinten deutlich sichtbar

    E-Exhaust (über 3300 Euro): Kann ich leider nicht bewerten, hab ich noch nicht gehört, soll aber laut Berichten gut sein, nur sehr, sehr teuer... Klappensteuerung, Reduzierung, Endrohre drücken den Preis bis auf 3500 Euro und höher, aber echte 3.5" mit 2 Klappen!

    Ego-X (3600 Euro): dröhnt, ist sehr laut aber sehr blechern, Klangart ist von blechern bis fauchend, Einstellen ist viel Aufwand, alles was nicht am Rohr hängt Kostet nochmal Aufpreis und ist für Zulassung notwendig, 3.5" sind nur 40cm, dannach geht es auf eine 64mm Klappe, Endtopf von hinten deutlich sichtbar und kann bei tiefergelegten Fahrzeugen schleifen


    Bei den legalen Downpipes gibt es 2 verschiedene Versionen, in Deutschland mit EWG Gutachten gibt es die Bull-X (1600 Euro), DTH (1850 Euro) und L-Performance (1600 Euro). Die Roar und Friedrich Motorsport haben den Vorkat Unterfloor verbaut und werden daher nicht mehr in Deutschland mit EWG verkauft, sind aber in der Schweiz und restlicher EU legal. Roar (1970 CHF), Friedrich Motorsport (2450 Franken).

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

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  • Johnny


    Sehr schöner Bericht 👍🏻

    Lediglich bei der Roar lese ich öfters das diese zum dröhnen neigt 🤔


    alex_bonn


    Laut der Golf 6R Facebook Gruppe soll diese Anlage leiser als Serie sein.

    Wollte mir diese auch erst holen, aber die ganzen negativen Berichte dazu haben mich dann doch davon abgehalten.

  • alex_bonn


    Laut der Golf 6R Facebook Gruppe soll diese Anlage leiser als Serie sein.

    Wollte mir diese auch erst holen, aber die ganzen negativen Berichte dazu haben mich dann doch davon abgehalten.

    Also das kann ich so nur bedingt bestätigen. Als ich damals den BullX ESD verbaut habe (allerdings mit BullX DP) war ich auch enttäuscht da er wirklich leise war. Aber mit der Zeit (und nein ich habe nichts daran verändert) ist er dann doch ordentlich laut geworden. Guter klang, und dröhnt auch nicht. Der braucht einfach ein paar Kilometer Zeit bis er seine Qualitäten zeigt :) (zumindest war es bei mir so).

    VG

  • Die Anlagen dröhnen alle ein bisschen, das ist normal. Solang man sich aber im Auto normal unterhalten kann, hab ich das nicht weiter erwähnt. Die einzigen beiden die absolut dröhnfrei sind, ist die APR und die DTH V3, beide gehen vom Klang her unter Last aber sehr stark ins Fauchen.


    Die Bull-X ist schon ein bisschen lauter als Serie, aber bei so Angeboten die weit unter dem Herstellerpreis liegen, wäre ich vorsichtig. Lieber direkt beim Hersteller kaufen, ab und zu bekommt man da auch gut Rabatt. Ich hab bei HG-Motorsport auch Rabatt auf das HFI Gen2+ und den LLK bekommen, weil ich beides zusammen bestellt habe. Oder man bekommt mal nen Gratis Hoodie, die gerade bei HG-Motorsport echt cool sind. Die Bull-X ist hat wirklich eine günstige Alternative, für den Preis finde ich sie aber nicht soo schlecht.

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  • Hi,


    kann ich bei HG auch bestätigen. Habe jetzt erst den Ansaugschlauch bestellt. Dabei war ein Energiedrink und einige kleine Aufmerksamkeiten. Dachte schon " Mensch ist der Ansaugschlauch aber schwer" ^^

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Die Energydrinks packen sie glaub aktuell überall rein, hab immer noch 3 stück zu hause stehen, die sehen aus als wären die aus ner Weihnachtsedition :D .

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    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hi,


    kann ich bei HG auch bestätigen. Habe jetzt erst den Ansaugschlauch bestellt. Dabei war ein Energiedrink und einige kleine Aufmerksamkeiten. Dachte schon " Mensch ist der Ansaugschlauch aber schwer" ^^

    na, dann haste ja jetzt 8-10CFM mehr Bull Luft :)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Richtig Uwe ;)


    P.S. laut HG


    - 11% mehr Luftdurchsatz (+35,3cfm/10") im Vergleich zum Serienansaugschlauch

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Jeff hat das der Tage mal gemacht:


    Turbo Inlet Hose Flow Test | My Golf Mk7 GTI
    Turbo inlet hose flow test is performed to compare aftermarket inlet hoses with the stock Mk7 GTI inlet hose for flow performance.
    mygolfmk7.com

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