War beim TÜV - Wie tief darf ich jetzt, nach der Abnahme, fahren? TÜV macht zu Höhe keine Angabe

• Hey :)

War letztens beim TÜV um meine neuen Felgen eintragen zu lassen. Dazu gibt es auch schon einen Beitrag von mir:

Nun habe ich den Golf auf der VA und HA 30mm hoch geschraubt, bin also jetzt bei 350mm Felgenmitte bis Oberkante Koti. Bin heute wieder zum TÜV und der hat mir die Felgen jetzt abgenommen und ich kann sie eintragen lassen. Das komische ist nur, dass der TÜV auf dem Gutachten keine Angabe zur Höhe gemacht hat. Er hat auch nicht Felgenmitte bis Oberkante Koti gemessen. Jetzt frage ich mich natürlich ob ich den Golf wieder auf 320mm runter schrauben kann :D

Hab euch mal paar Dokumente hochgeladen. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Antwort geben.

Abnahme vom TÜV:

Gutachten vom Fahrwerk:

Fahrzeugschein:

Das komische ist halt, dass die alten Felgen mit Höhe angegeben werden (2. Seite vom Fahrzeugschein VUH: 320mm) und im Gutachten vom TÜV nichts zur Höhe steht. Heißt das, dass ich mich auf das Gutachten vom Fahrwerk berufen kann und die dort angegebenen 320mm fahren darf?

Einmal editiert, zuletzt von Ray ()

• Im neuen Gutachten wurden nur die Felgen eingetragen und auf die bereits bestehende Eintragung des Fahrwerks verwiesen.

Diese ist eben mit RMK 320mm angegeben, dass der Wagen aber 30mm höher gedreht ist, hat der neue TÜVer wohl nicht gecheckt, bzw. hättest du ihn auch darauf hinweisen müssen.

Du könntest nun theoretisch schon wieder auf 320mm runterdrehen und niemand würde es bei einer Kontrolle merken (weil so im Fahrzeugschein angegeben), aber legal ist das trotzdem nicht.

Denn der Wagen hätte mit den 320mm UND neuen Felgen geprüft werden müssen.

Unabhängig davon: Wenn du jetzt wieder runterdrehst und es schleift bzw. gesetzliche Bestimmungen werden nicht eingehalten, wirst du bei einer Kontrolle so oder so Probleme bekommen.

• aber legal ist das trotzdem nicht

Okay das ist natürlich schlecht. Will schon, dass alles in Ordnung ist. Wie gehe ich jetzt vor? Soll ich nochmal dahin fahren damit er die Höhe mit angibt? Muss ich dann wieder das volle Programm für die Einzelabnahme bezahlen (187 Euro)?

• 320mm mit deiner Bereifung ist locker machbar, fahr einfach so und mach die Pferde nicht scheu

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Gibts in Deutschland nicht auch die Vorschrift, das der tiefste Punkt von Fahrzeug min. 80mm hoch sein muss? Und tragende Teile 110mm oder so?

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Passat W8 er fährt doch nun 30mm höher, ergo in einer Kontrolle könnte er bei Nachmessung ggf. ein Problem haben. Wenn er auf 320mm runterschraubt siehe wie vor Stefan`s post.

Gibts in Deutschland nicht auch die Vorschrift, das der tiefste Punkt von Fahrzeug min. 80mm hoch sein muss? Und tragende Teile 110mm oder so?

ja, der bekannte Werkstattbesen Test, der muss umgedreht liegend problemlos drunter gehen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Wenn der Hobel 350mm hoch ist werden die kaum kontrollieren :P ^^

sehe ich auch so, aber sachlich betrachtet wie vor ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Wieso meinte er überhaupt du musst hochschrauben?

Weiß ich nicht genau. Er hat drauf geschaut und meinte, bevor er weiter schaut kann er jetzt schon sagen, dass er hochgeschraubt werden muss. Er hat die Prüfung dann abgebrochen.

Und wieso hast du höher geschraubt, als gefordert?

Weil ich keine Lust hatte die ganze Prozedur dann nochmal mitzumachen. Wollte auf Nummer sicher gehen.

War das jeweils der selbe Prüfer?

Ja, aber er konnte sich scheinbar nicht mehr an mich erinnern.

Gibts in Deutschland nicht auch die Vorschrift, das der tiefste Punkt von Fahrzeug min. 80mm hoch sein muss? Und tragende Teile 110mm oder so?

Das würde ich mit 320mm Felgenmitte bis Oberkante Koti locker einhalten.

er fährt doch nun 30mm höher, ergo in einer Kontrolle könnte er bei Nachmessung ggf. ein Problem haben. Wenn er auf 320mm runterschraubt siehe wie vor Stefan`s post.

Warum? Nirgendwo steht etwas von 350mm. Weder im Fahrzeugschein noch im Gutachten welches der TÜV heute erstellt hat. Dort steht nur etwas von 320mm.

• Ich würde wieder auf 320 runter Gehen, sofern nichts schleift. Bei eine Kontrolle würde ich drauf hinwiesen das es so eingetragen ist. Dumm stellen hoch kannst du immer noch.

VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

• Warum? Nirgendwo steht etwas von 350mm. Weder im Fahrzeugschein noch im Gutachten welches der TÜV heute erstellt hat. Dort steht nur etwas von 320mm.

entweder reden wir gerade aneinander vorbei oder ich hab was falsch raus gelesen. 320mm und 30mm höher schrauben, wäre 350mm. Eingetragen sind 320mm, also wenn auf 320mm verblieben wird da kaum einer was anmeckern, wenn nix schleift.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!