So Jungs und Mädels,
will euch mal nicht meine "Erlebnisse" der vergangenen Monate vorenthalten, weil das u.U. für den einen oder anderen evtl. auch eine Rolle spielt
War im Dezember 2021 zur turnusmäßigen Inspektion bei Kunzmann/AB - Km-Stand da ca. 35.000km
Beim Abholen hob er ihn an und zeigte mir, dass sie zur Vorsicht, bzw. zur Feststellung, mal eine Art Puder auf den Bereich Kupplungsglocke/Motor aufgebracht zu haben, um prüfen zu können, ob R Öl verliert.
Sollte 3-400km fahren und dann nochmal kommen..
Tja, er stand dann von Silvester bis Ende März nur in der Garage (frisch gewaschen und abgedeckt) und wurde 3 Monate nicht bewegt.
Anfang April ging´s dann zu Freunden in den Schwarzwald und kurz danach zu meiner Schwiegermutter - so kamen ca. 900km hinzu
Termin zur Besichtung vereinbart und siehe da: er verliert gaaanz leicht Öl!
Frage; was tun?
Kunzmann: VW sagt aufmachen und nachschauen und dann entscheiden - ok
Dann war mein "persönlicher" Meister (fährt selbst 2x R) im Urlaub und deshalb kam er erst am Montagabend in die Werkstatt, damit er am Dienstag gleich am kalten Kfz loslegen kann - soweit so gut
Da ich bei der gemeinsamen Besichtigung (trotz nur sehr seltenem Wintereinsatz) am Motorträger unschönen Kanten- und sonstigen Rost fand, hatten wir vereinbart, dass ich den Träger abhole, entroste und am darauffolgenden Tag wieder bringe. Den Abholjob übernahm dann meine Frau
Gegen 11 Uhr rief er mich an und schockte mich, denn er verliert kein Motoröl - somit war der Verdacht auf die nicht korrekt eingeklebten Schrauben der Schwungscheibe obsolet - sondern Getriebeöl!
Wie das?
Ein Haarriss im Getriebegehäuse (nicht in der Glocke!)
Sei wohl nicht der 1. Fall dieser Art und es ging eine Anfrage an VW raus zu den weiteren Maßnahmen - aha...
Kurz darauf: sie beommen kein Austauschgetriebe, sondern "nur" ein neues Getriebegehäuse - na dann...
Heute Mittag dann den Träger und Querlenker frisch gestrichen zurückgebracht, R&H-Stabis waren bereits eingetragen, und nach dem Status-Quo geschaut - falsche Teile angeliefert, aber am Nachmittag sollen die korrekten da sein.
Dann hoffen wir mal das alles klappt, denn am Samstag in der Nacht geht´s in den Urlaub nach Südtirol!!! Wenn nicht wäre das eine Katastrophe!
Zum Glück hatte ich damals die Garantieverlängerung mit 5 Jahren gewählt, denn der Schaden beläuft sich auf mind. 3500.- € (geschätzt)
Sollten sich also weitere Mitglieder der 10%-Gruppe (Handschalter) hier tummeln und auch noch Garantie haben, die Werkstatt darauf ansprechen und checken lassen!
Besser ist das!