Ölverlust Schaltgetriebe.....

  • So Jungs und Mädels,

    will euch mal nicht meine "Erlebnisse" der vergangenen Monate vorenthalten, weil das u.U. für den einen oder anderen evtl. auch eine Rolle spielt


    War im Dezember 2021 zur turnusmäßigen Inspektion bei Kunzmann/AB - Km-Stand da ca. 35.000km

    Beim Abholen hob er ihn an und zeigte mir, dass sie zur Vorsicht, bzw. zur Feststellung, mal eine Art Puder auf den Bereich Kupplungsglocke/Motor aufgebracht zu haben, um prüfen zu können, ob R Öl verliert.

    Sollte 3-400km fahren und dann nochmal kommen..

    Tja, er stand dann von Silvester bis Ende März nur in der Garage (frisch gewaschen und abgedeckt) und wurde 3 Monate nicht bewegt.

    Anfang April ging´s dann zu Freunden in den Schwarzwald und kurz danach zu meiner Schwiegermutter - so kamen ca. 900km hinzu

    Termin zur Besichtung vereinbart und siehe da: er verliert gaaanz leicht Öl!

    Frage; was tun?

    Kunzmann: VW sagt aufmachen und nachschauen und dann entscheiden - ok

    Dann war mein "persönlicher" Meister (fährt selbst 2x R) im Urlaub und deshalb kam er erst am Montagabend in die Werkstatt, damit er am Dienstag gleich am kalten Kfz loslegen kann - soweit so gut

    Da ich bei der gemeinsamen Besichtigung (trotz nur sehr seltenem Wintereinsatz) am Motorträger unschönen Kanten- und sonstigen Rost fand, hatten wir vereinbart, dass ich den Träger abhole, entroste und am darauffolgenden Tag wieder bringe. Den Abholjob übernahm dann meine Frau

    Gegen 11 Uhr rief er mich an und schockte mich, denn er verliert kein Motoröl - somit war der Verdacht auf die nicht korrekt eingeklebten Schrauben der Schwungscheibe obsolet - sondern Getriebeöl!

    Wie das?

    Ein Haarriss im Getriebegehäuse (nicht in der Glocke!)

    Sei wohl nicht der 1. Fall dieser Art und es ging eine Anfrage an VW raus zu den weiteren Maßnahmen - aha...

    Kurz darauf: sie beommen kein Austauschgetriebe, sondern "nur" ein neues Getriebegehäuse - na dann...

    Heute Mittag dann den Träger und Querlenker frisch gestrichen zurückgebracht, R&H-Stabis waren bereits eingetragen, und nach dem Status-Quo geschaut - falsche Teile angeliefert, aber am Nachmittag sollen die korrekten da sein.

    Dann hoffen wir mal das alles klappt, denn am Samstag in der Nacht geht´s in den Urlaub nach Südtirol!!! Wenn nicht wäre das eine Katastrophe!


    Zum Glück hatte ich damals die Garantieverlängerung mit 5 Jahren gewählt, denn der Schaden beläuft sich auf mind. 3500.- € (geschätzt)


    Sollten sich also weitere Mitglieder der 10%-Gruppe (Handschalter) hier tummeln und auch noch Garantie haben, die Werkstatt darauf ansprechen und checken lassen!

    Besser ist das!

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    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


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  • Ach.... ich vergaß noch einen nicht unerheblichen Hinweis!


    es handelt sich laut Aussage meines Meisters wohl um einen Gussfehler des Alugefüges!!

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  • steckste nedd drin, kann immer mal vorkommen, so auch bei Zylinder Köpfen

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • FLH55 Da ich ja auch einen Handschalter habe, der bis jetzt zum Glück kein Öl verliert. Wollte ich mal nachfragen was deiner für ein Baujahr hat?

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >160'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >315'000km

  • 2018

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  • FLH55 Da ich ja auch einen Handschalter habe, der bis jetzt zum Glück kein Öl verliert. Wollte ich mal nachfragen was deiner für ein Baujahr hat?

    Man(n) musste schon sehr genau hinschauen um den Ölaustritt zu detektieren

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  • Tritt das Öl eher hinten oder vorne (Fahrtrichtung) aus?

    Unten am Übergang Glocke/Motor....

    Bei mir...

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  • Gib ja auch noch den Ölverlust an der Metallabdeckung/ Simmerung am Motor. Muss alsonicht immer das Getriebe sein, raus muss es aber leider trotzdem.

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  • Werde ich demnächst mal Kontrollieren bei meinem. Danke für den Hinweis :thumbup: mal eine andere Frage am Rande, wie viele Umdrehungen macht dein R im 6 Gang bei 120km/h? Weist du das per Zufall gerade?

    Mich würde es eben schon lange mal Interessieren ob der R Facelift eine andere Übersetzung hat, da der GTI (Facelift) meines Bruders eine ganz andere Übersetzung hat. ;)

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  • Gib ja auch noch den Ölverlust an der Metallabdeckung/ Simmerung am Motor. Muss alsonicht immer das Getriebe sein, raus muss es aber leider trotzdem.

    Stimmt, aber bei mir ist alles sonst top!

    ZMS perfekt, Verschraubung Schwungscheibe/KW (wird aber vorsichtshalber trotzdem "erneuert"), Thermostatgehäuse trocken wie die Sahara....

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  • Werde ich demnächst mal Kontrollieren bei meinem. Danke für den Hinweis :thumbup: mal eine andere Frage am Rande, wie viele Umdrehungen macht dein R im 6 Gang bei 120km/h? Weist du das per Zufall gerade?

    Mich würde es eben schon lange mal Interessieren ob der R Facelift eine andere Übersetzung hat, da der GTI (Facelift) meines Bruders eine ganz andere Übersetzung hat. ;)

    Kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, aber am WE dann schon, denn es geht in den Urlaub...

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  • So.... Punktlandung!

    Habe ihn eben zurückerhalten.


    Bei der Gelegenheit hatte ich mir ja gleich die Sachs SRE bestellt und einbauen lassen (wenn eh schon offen ist)

    Hatte extra ein längeres Telefonat mit deren Hotline, um zu eruieren, wie sehr sich das Kupplungsgefühl dann ändert...

    Aussage war: etwas schwerer

    Leute, das ist glatt gelogen, man sollte auf den Mechaniker seines Vertrauens besser hören!

    Gefühlt tritt man gegen einen 50kg Sandsack..... Aaaalter.... Stop an Go wird da zur Tortur!

    Aber noch unangenehmer (zumindestens auf dem kurze Stück) war der sehr kurze Kupplungsweg...


    Schaun mer mal....



    Zusätzlich gab´s auch die neueste Revision der KGE 8)

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  • Das mit der Kupplung ist halt subjektiv. Ich persönlich finde, dass der Pedaldruck weniger schlimm als erwartet war. Und wenn du dich erst dran gewöhnt hast, willst keine OEM-Kupplung mehr. Über die Zeit wird sie auch ein wenig leichtgängiger bzw. auch der Pedalweg wird ewtas weiter ;) .


    Dann einen schönen Urlaub und gute Fahrt :thumbup:.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Das mit der Kupplung ist halt subjektiv. Ich persönlich finde, dass der Pedaldruck weniger schlimm als erwartet war. Und wenn du dich erst dran gewöhnt hast, willst keine OEM-Kupplung mehr. Über die Zeit wird sie auch ein wenig leichtgängiger bzw. auch der Pedalweg wird ewtas weiter ;) .


    Dann einen schönen Urlaub und gute Fahrt :thumbup:.

    Dann hoffen wir mal!

    Das "Problem" ist halt, dass die OEM-Kupplung hinsichtlich Pedaldruck und Dosierung quasi perfekt war - besser geht fast nicht - hält halt leider nicht wirklich viel aus.... 8)

    Danke!


    Stage 1 oder 2 wird ja jetzt fast schon Pflicht, damit sich das alles auch gelohnt hat 8o

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  • Dann hoffen wir mal!

    Das "Problem" ist halt, dass die OEM-Kupplung hinsichtlich Pedaldruck und Dosierung quasi perfekt war - besser geht fast nicht - hält halt leider nicht wirklich viel aus.... 8)

    Danke!


    Stage 1 oder 2 wird ja jetzt fast schon Pflicht, damit sich das alles auch gelohnt hat 8o

    na dann ab zum Tuner ...schönen Urlaub dann

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  • Mein Handmixer dreht ca 3000 U/min. bei 120.


    Der Pedaldruck bei der Sachsperformance Kupplung,

    ist in der TAT spürbar höher,gerade Stop&Go ist recht

    gefühlsecht....

    Kommt aber auch auf den Zentralausrücker an!

    Der OEM,der gerne platzt,tritt sich etwas leichter.

    Aber verreckt früher oder später garantiert,wenn es die Plastikversion ist!!


    Getriebeundichtigkeiten hab ich keine (146tkm)

    Hätte auch auf den KW-Flansch/Simmering getippt.



    MfG.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • "gefühlsecht" - der war gut!

    Ausrücker ist von Sachs, bzw. vom 6er, also der aus Metall, nicht das Palstikgelumps....

    Die Kontrollen ergaben, dass er an allen verdächtigen Stellen staubtrocken war

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  • Wer war staubtrocken?

    Mein KW-Simmerring, das Thermostatgehäuse...... ;)

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