Racingline Ansaugschlauch

  • Frage, warum nimmst du nicht den von Bartek, der ist unauffällig und passt sicher aufs oem inlet denn ich hab den auch drauf!!


    edit: oder soll der auf die r600 Ansaugung passen?


    2.0L TSI EA888 Gen.3 MQB Golf 7 Ansaugschlauch BAR-TEK®
    Der stärkste Ansaugschlauch für Golf 7, Audi S3 und Co Unser 2.0L TSI Upgrade-Schlauch verbindet den Luftfilterkasten mit deinem Turbolader. Er besteht aus…
    www.bar-tek-tuning.de

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Der VW-R passt auf OEM, Vorteil vs. Bartek, trifft nicht auf Prallkanten.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Zudem der Bartek gekürzt werden muss,war in meinem Fall so!!

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)



    MfG Bac.

  • Der VW-R passt auf OEM, Vorteil vs. Bartek, trifft nicht auf Prallkanten.

    hat der im Schlauch die Nase?


    Mit 450PS kann ich dann eigentlich sehr zufrieden sein, keine gescheite Ansaugung, Kat auch nicht wirklich optimal. Ansaugung bei mir ist def. ein upgrade wert

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Schau dir den Schlauch an, dann siehste den entscheidenden Unterschied in Sachen Strömungsübergang.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Schau dir den Schlauch an, dann siehste den entscheidenden Unterschied in Sachen Strömungsübergang.

    kenne nicht jeden Hersteller auswendig und auf dem Foto oben sieht man nicht wie es innen aussieht ;)


    Beim Laderumbau habe ich aber gesehen wie bescheiden das strömungstechnisch bei mir ist mit dieser Prallkante =O Leider sind die großen Inlets und Schläuche nicht mit APR gelabelt ^^

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • ja, es dämmt in der Tat etwas.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • mit der VW-R 600 allerdings schon . Aber dafür faucht der wesentlich heftiger.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Hallo,


    bei mir (Golf 7R VFL) ist eine "VW R600 Ansaugung" in Verbindung mit einem "HF Series Turbo-Inlet" verbaut. Beides ist in Zusammenhang mit einer Leistungssteigerung in den Papieren eingetragen.


    1te Frage:

    Kann ich in der oben genannten Kombination den Racingline-Ansaugschlauch verbauen, ohne etwas mechanisch anpassen zu müssen?


    2te Frage:

    Wenn der Schlauch bei meiner Kombination nicht passt, welche Alternative gäbe es?


    3te Frage:

    Muss so ein Schlauch in meinem Fall bzw. allgemein gesehen eingetragen werden?


    Gruß MM69

  • Mechanisch anpassen musst du nichts.


    Wenn deine Ansaugung pauschal als Racingline R600 eingetragen ist, kannst du den Schlauch m.M.e. dazu montieren, da es dies auch als Komplett Kit so gibt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Um nochmal das Thema mit der Eintragung aufzugreifen.... Gibt es hierzu eine Richtlinie/Statement etc. woran man sich orientieren kann zwecks OEM Ansaugung und Silikonschlauch? HG Motorsport sagt, dass für einen Silikonschlauch kein Prüfzyklus besteht und demnach generell kein Gutachten möglich ist -> Silikonschlauch kann als Reparaturteil angesehen werden und demnach eintragungsfrei. Wie ist das dann in Kombination zb mit Ladeluftkühler? Ich blicke da nicht mehr durch :D TÜV Nord lässt sich auch nicht auf eine pauschale Aussage festnageln.

  • Heiner Manthey vom TÜV Süd hat diese Woche zufälliger Weise genau dazu ein Statement auf Facebook abgegeben. Serienmäßige Luftansaugschläuche dürfen durch Silikonschläuche oder Rohre ausgetauscht werden. Dies gilt aber nur, wenn serienmäßige Geräuschdämpfer belassen bzw. nicht ausgetauscht werden.

  • Ich war vor 3 Wochen beim TÜV. Der Prüfer hat den vwr Ansaugschlauch nicht beanstandet. Hab sogar extra gefragt ob ich dafür ein Gutachten oder Abe bräuchte. Antwort, ist doch nur ein Schlauch aus Silikon anstatt Kunststoff was soll man da eintragen.

  • Da habt ihr Glück. Genau die gleiche Gesetzeslage in der Schweiz und da wird gesagt: "jedes Bauteil des Ansaugsystems kann das Leistungs-, Emmisions- und Geräuschverhalten beeinflussen." Damit brauchst bei so nem Schlauch direkt Abgasgutachten, Geräuschmessung und Leistungsnachweis. Bei den Schläuchen zum LLK genau so, wegen dem Schlauch hatte ich die Diskussion ja. Nach dem Rückbau auf den Serienschlauch wurde mir die Inbetriebsetzung des Fahrzeuges verweigert weil ja jetzt der Schlauch richtig ist, aber ich in mit einer geschraubten Schelle fest gezogen hab, nicht wie original mit einer Federbandschelle.


    Also würde ich mal ganz klar unter Auslegungssache ablegen :D.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!