Škoda Enyaq

  • Finde den Enyaq auch ziemlich lässig, fährt richtig gut und hat super viel Platz.

    Könnte ich mir als nächste Familienkutsche gut vorstellen. :)

    Bin schon sehr auf deinen Eindruck gespannt.

    Jau, wichtig ist mir erst einmal die Alltagstauglichkeit. Mich wundert es nach 2 Tagen wo überall Ladesäulen sind😂😂


    Alltagstauglichkeit bedeutet in meiner Freizeit und im Urlaub. Als Firmenwagen habe ich, zu der deutlich günstigeren Versteuerung, eh keine Probleme. Ich komme von Niederlassung zur Niederlassung ohne Probleme mit einer Batterieladung und kann da dann laden ohne Zwischenstopp.Ich berichte

  • Die viel bejammerte Reichweite bei BEV's ist im normalen Alltag i.d.R. eh nicht das Problem, weil der Durchschnitt im Bereich 50km pro Tag fährt.

    Und selbst 150km wären auch kein Problem.

    So wie jetzt schon das Smartphone, wird halt auch das Auto abends an die Steckdose gehängt werden.

    Reine Gewöhnungssache.


    Einzig längere Fahrten bzw. Urlaub usw. werden halt einer gewissen Umstellung bedürfen.

    Wobei da dann wiederum der Staat gefragt ist und dementsprechende Infrastruktur schaffen muss.


    Wenn du dein tägliches Fahrprofil mit einer Akkuladung abdecken kannst, hast du eh schon gewonnen. :) :thumbup:

  • Erst mal viel Freude mit der Fuhre :thumbup:. Übernimmt dein Arbeitgeber dann auch die Ladekosten? Oder wie läuft das?

    So wie jetzt schon das Smartphone, wird halt auch das Auto abends an die Steckdose gehängt werden.

    Reine Gewöhnungssache.

    Kannst du in D gerne machen, Strom ist ja auf absehbare Zeit bei uns günstig wie die Sau :P. Gas übrigens auch... :rolleyes:.

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

  • Kannst du in D gerne machen, Strom ist ja auf absehbare Zeit bei uns günstig wie die Sau :P. Gas übrigens auch... :rolleyes:.

    Ist in Zukunft eh egal, was man dann fährt, Strom und Sprit werden gleichermaßen in die Höhe schnellen.

    Sprit, weil man die Leute zum Umstieg auf E-Mobilität zwingen will, Strom (für BEV's) dann vermutlich später, wenn der Großteil "umgestellt" ist.

    War ja damals mit dem Diesel das selbe Spiel.

  • kein Staat wird auf seine Steuern verzichten, die er heute schon über Sprit erhält und nicht anders wird das bei Strom sein für die E Kisten.

    Es bleibt dabei alles Verarsche, erst locken, dann abzocken ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Hi,


    d.h. für mich auch wenn 2029 die 20 Jahre der Förderung meiner ersten beiden PV Anlagen vorbei sind, wird mein Garagendach noch voll PV gemacht und Batterien gekauft.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Jau, wichtig ist mir erst einmal die Alltagstauglichkeit. Mich wundert es nach 2 Tagen wo überall Ladesäulen sind😂😂


    Alltagstauglichkeit bedeutet in meiner Freizeit und im Urlaub. Als Firmenwagen habe ich, zu der deutlich günstigeren Versteuerung, eh keine Probleme. Ich komme von Niederlassung zur Niederlassung ohne Probleme mit einer Batterieladung und kann da dann laden ohne Zwischenstopp.Ich berichte

    Hi,


    ach was ein 9 Volt Block funzt auch ^^ ^^

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Hi,


    d.h. für mich auch wenn 2029 die 20 Jahre der Förderung meiner ersten beiden PV Anlagen vorbei sind, wird mein Garagendach noch voll PV gemacht und Batterien gekauft.

    ...und wenn das dann in der Fläche praktiziert wird, kommt auch hier für irgendeine Art der Besteuerung ;)

  • qili3001


    Allzeit gut Strom ;)


    E-Mobilität ist für mich auch schon zum Alltag geworden und ich möchte es einfach nicht mehr missen. Ist deutlich angenehmer und chilliger zu fahren, als meine Verbrenner :)

  • Sorry, aber der Verbrenner erzeugt bei mir einfach nur Gänsehaut (so wie der gerade gemacht ist), auch beim tanken😂😂. Der Stromer ist weit davon entfernt. Geile Karre mit TOP-Ausstattung, aber der Verbrenner ist aktuell mit Abstand mein Favorit.


    Das Einzige, was mich unheimlich freut, ist die Umweltspur, die ich nun benutzen darf , und dadurch 10 Minuten schneller zu Hause bin😊

  • Moin, ich habe Freitag mein E-Firmenauto erhalten. Ein Enyaq iV 60 mit allem Schnickschnack und bin schon 450km gefahren. Ich werde mal die Tage oder Wochen berichten.


    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

    Aktuell bin ich mit dem e-Golf als Firmenwagen unterwegs und mega Happy!
    Der nächste Firmenwagen wird auch ein Enyaq! Ich hoffe so auf die Enyaq RS Version (nicht das Coupe!) jetzt dann im September und dann bestell ich sofort!

  • Glückwunsch!



    Habe für meine Frau im November 2021 auch einen ID.5 bestellt....... auf den wir noch immer warten....

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Hi,


    ich bin mittlerweile 3.700 km gefahren und möchte gerne ein Fazit ziehen. Ein E-Fahrzeug zu fahren bedeutet, dass man Reisen etwas genauer plant und tatsächlich einen Plan B in der Hinterhand hat. Das war’s eigentlich schon mit den kleinen „Nachteilen“.


    Das Auto ist unheimlich komfortabel und man gewöhnt sich schnell mit dem Verkehr mit zu schwimmen. Die Lade-Pausen werden angenehm genutzt, um beispielsweise E-Mails zu checken und den Kaffee, den man meistens mitgenommen hat, nun an der Raststätte zu trinken. Die Strecke Hamm - Weinheim bin ich normalerweise in 3 Stunden 05 Minuten durch gebrettert (Kaffee zum mitnehmen). Jetzt bin ich in 3 Stunden und 30 Minuten da, allerdings viel entspannter und trotz Geschwindigkeiten von 130 bis 160km/h. Wenn ich 110 km/h fahren würde, müsste ich keine Ladestop machen. Im täglichen Verkehr ist der Wagen deutlich angenehmer als mein Verbrenner.


    Einen gravierenden Nachteil hat das Auto dann doch für mich: es ist absolut emotionslos, liegt wahrscheinlich an meinem Alter. Das liegt nicht an der Leistung, der Tesla Model 3 meines Bruders mit fast 500 PS ist genauso emotionslos. Irgend etwas fehlt…keine Ahning warum.


    Als Alltagsauto und für Strecken bis 600km aber eine absolute Kaufempfehlung. Mal schauen wie der sich im Winter schlägt.

  • Sakir, genau das konnte ich auch bei dem BTS Leih ID3 (kleine E Stufe) festhalten. Macht echt Spass, vor allem im City Verkehr und im Umland. Nach gut einer Woche war es aber dann auch gut mit E. Verbrauch war trotz rüder Fahrweise im Rahmen der Werksangaben. Ab 80km/h merkte man aber wie die Leistung einbrach oder auch eingedrosselt wurde. 250km waren locker machbar. Fahrwerks seitig konnte ich weder bei den Tests des ID3, Smart, B - Klasse nachteiliges empfinden eher umgekehrt. Es bleibt aber dabei, auf Dauer emotionslos, spätestens wenn man wieder in eine gr. Stufe umsteigt und eine vermeintlich empfundene, infernale Geräuschkullisse über einen hereinbricht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


    CamperAllianz.com

  • Kann ich so unterschreiben. Ich fahre zwischendurch gern mal den Firmen eGolf (lieber als den ID.3, weil der Golf viel besser bedienbar ist), gerade wenn der Asphalt leicht feucht ist und trotz aktivem ESP Wheelspin bis 65 ohne Probleme möglich ist.

    Am Ende des Tages freue ich mich aber jedesmal wieder, in einem richtigen Auto zu sitzen.

  • Kann ich so unterschreiben. Ich fahre zwischendurch gern mal den Firmen eGolf (lieber als den ID.3, weil der Golf viel besser bedienbar ist), gerade wenn der Asphalt leicht feucht ist und trotz aktivem ESP Wheelspin bis 65 ohne Probleme möglich ist.

    Am Ende des Tages freue ich mich aber jedesmal wieder, in einem richtigen Auto zu sitzen.

    Ja da geb ich dir Recht.. der eGolf ist halt einer der "ersten" gewesen. Wheelspin bei mir normal wenn es Nass ist. Aber ein super effizientes Auto für die Stadt :)

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