Hupendes bzw Heulendes Geräusch auch nach dem Motorlauf...

• Hi,

ich bin wirklich verzweifelt... Es sind keine Kontrolleuchten an oder ähnliches, immer Mal wieder wenn ich unter 30Km/h unterwegs bin bekomme ich besagtes Geräusch auf die Ohren... Das ist im Innenraum ebensolaut wie im Motorraum... Meistens verschwindet das Geräusch nach ein paar Sekunden wieder. Manchmal hupt oder heult es auch länger und noch wichtiger, einmal habe ich das KFZ angestellt und da hupte es dann munter weiter (in verlinkten Video zu sehen bzw zu hören). Kurz nach den Video ebbte es dann ab, will damit sagen es hört nicht abrupt oder plötzlich auf!

Ich würde ja auf die zusatzwasserpumpe tippen die einen Lagerschaden oder so hat, bin mir aber nicht sicher. Evtl hat einer von euch das schonmal gehabt. Wie schon gesagt bei zügiger fahrt ohne Stop & Go ist das Geräusch nicht da.

Ich hoffe das einer von euch das schonmal irgendwie hatte. Motor sowie Getriebe temps Van ich eigentlich OK. Motor immer um die 92°C und Getriebe bei 87-92°C. Fand das für die superheißen Tage jetzt nicht ungewöhnlich im Stop&Go. Bei kälteren Tagen ist das im übrigen weitaus seltener.

Grüße Micha

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Golf 7 R Bj. 2013 Kompletter Motor Neuaufbau mit K1 Vanadium Pleul & MR-Kolben, LM 440 Lader, HG EG DP, Remus AGA und Wagner LLK .... Trotz Vollausstattung Kindersitz und vollem Tank 100-200 in 8,2sek Korrigiert!

Einmal editiert, zuletzt von FeldiSan ()

• Mal ein Stetoskop zur Hilfe genommen?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hi,

Leider besitze ich keins, wüsste aber auch nicht wo ich es anhalten sollte? Die Ortung mit meinem normalem Gehör stellt sich als sehr schwer dar weil es anscheinend überall im Motorraum reflektiert. Es kann allerdings nur was sein was auch bei abgeschalteten Motor und Zündung noch läuft.

Golf 7 R Bj. 2013 Kompletter Motor Neuaufbau mit K1 Vanadium Pleul & MR-Kolben, LM 440 Lader, HG EG DP, Remus AGA und Wagner LLK .... Trotz Vollausstattung Kindersitz und vollem Tank 100-200 in 8,2sek Korrigiert!

• @Klima

Dann hätte ich es aber auch wenn ich normal fahren würde bei hohen Aussentemperaturen oder nicht? Und steht da nicht alles still wenn das Auto komplett aus ist? Bzw ist die Klima nicht auf Motorlauf angewiesen? Ich meine zumindest das ger G7R keinen elektrischen Klima-Kompressor hat, zumindest nicht mein 2013er BJ.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Nicht das Verwechslungen aufkommen das Geräusch was ich da aufgenommen habe war mit Komplett deaktivierten Fahrzeug, also Zündschlüssel gezogen quasi. Da ich aber start Stopp habe geht das ja nicht 😁.

• Hi,

Leider besitze ich keins, wüsste aber auch nicht wo ich es anhalten sollte? Die Ortung mit meinem normalem Gehör stellt sich als sehr schwer dar weil es anscheinend überall im Motorraum reflektiert. Es kann allerdings nur was sein was auch bei abgeschalteten Motor und Zündung noch läuft.

Bei abgeschaltetem Motor läuft das Kühlsystem nach.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ich denke bei der Klimaanlage an den Moment wo der Kompressor steht und im System ein Druckausgleich stattfindet. Ein defektes Ventil das "Trompete" spielt.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• wie besagt Auto Stetoskop und abhorchen. Da kommt man mit der langen Sonde gut an Kompressor und auch Pumpeneinheit ran.

CamperAllianz.com

• Werde Mal schauen wo ich so ein Ding her bekomme. Kommt man an die elektrische Zusatzpumpe auch von oben ran?

Edit:

Hab so ein Stethoskop jetzt geordert... Wird nur schwer das zu lokalisieren. Habe es jetzt einmal erst solange gehabt das ich es geschafft habe zu Filmen. Deshalb bin ich im Video auch so Hecktisch am suchen weil das sonst immer bei langsamer Fahrt auftrat und da kann ich schlecht in der Rushhour Mal eben anhalten und mit dem Stethoskop auf der Kreuzung rumeiern😁

Läuft die zusatz wapu immer wenn man langsamer Fahrt? Wie schonmal erwähnt bei normaler fährt ist das nie da das Geräusch.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von FeldiSan ()

• Läuft die zusatz wapu immer wenn man langsamer Fahrt? Wie schonmal erwähnt bei normaler fährt ist das nie da das Geräusch.

Grüße

Kühlmittelnachlauf V51 wird vom Motorsteuergerät auf Anforderung von der Bedienungseinheit (Steuergerät für Heizung J65) oder dem Steuergerät für Climatronic J255 angesteuert

Unterstützung der Kühlmittelpumpe zur Verbesserung des Kühlmitteldurchsatzes durch den Wärmetauscher für Heizung bei bestimmten Motordrehzahlen zur Verbesserung der Heizleistung.

Zudem kann die Temperatur im Abgasturbolader schneller reduziert

werden. Dadurch wird die Lebensdauer des Motoröls verbessert

CamperAllianz.com

• Danke Coolhard für die Ausführung...

Da die Idee gekommen ist das es evtl die Klima sein könnte habe ich jetzt explizit Mal mit meiner Suche dort angefangen... Und hatte Erfolg. Da das Problem hauptsächlich bei warmen Motor bzw Motorraum Auftritt und bei warmen Temperaturen ist es auch naheliegend daal zu schauen. Dabei habe ich mir angenehmen 30grad aussentemp nach Hause geschwitzt und nicht einmal das Geräusch gehabt. Dann die Klima eingeschaltet und da konnte ich das Geräusch sogar provozieren. Jedesmal nach dem anmachen 2 Sekunden danach kam das Geräusch!

Also Klima.. vom Kompressor kommt es aber nicht, eher ein wenig weiter Richtung spritzwand.

Füllung und Service der Klima ist ein bisschen her. Werde da Mal nen Termin machen und dann weiter schauen. Kalt wird der Hobel aber Innendrin!

Ich berichte weiter...

Grüße und danke für den Klima Tipp!👍

• gern geschehen, kenne ähnliche Geräusche von Klimasystemen im EDV Bereich

Welche Probleme verursachen das meistens? Defekte Ventile und evtl. Zu niedriger Füllstand?

Grüße

• ja ist zu wechseln, aber lass doch mal den Kältemittelfüllstand überprüfen !!!

Normallerweise schaltet der Druckregler das System kpl. ab, wenn zu viel Kältemittel fehlt , Druck zu niedrig oder zu hoch ist ,durch Undichtigkeit Def. oder aber auch durch normalen Kältemittelverlust nach Zeit. Evtl. ist das Geräusch bei dir an einer Schwelle angekommen wo es noch gerade ausreicht zum "Kühlen" aber mit dem Effekt hohle Tongeräusch....

also ab Anlagestand überprüfen lassen.....

Wann war der letzte Klima Service ?

• Hi,

Genau dein letzter Satz ist der Punkt gewesen der erstmal bei mir auf dem ersten Platz meiner nachdenkerei stand, da kam ich zu dem Ergebniss das daß sch ein wenig her ist.

Habe auch gerade im Netz genau deinen beschriebenen Fall gefunden wo VW sagt man soll erstmal den Füllstand prüfen. Da ich so ein alten Hobel habe ist auch noch kein, nach TPI pfohlenes Bypass Expansionsventil verbaut was dieses Geräusch dann nicht macht.

Grüße

• Hi,

Leider.muss ich den Fred wieder aus der Versenkung holen😔. Habe ein neues Expansionsventil drin aber leider immer noch das Hupen des besagten Ventils. Nicht mehr ganz so schlimm und lange das Trompeten aber immer noch vorhanden.

Der Trocknerfilter ist auch noch nicht neu gekommen. Vermute das ist noch der erste. Könnte der irgendwelche Wechselwirkungen bei Verstopfung sättigung mit dem Ventil haben? Er hat es ja vorher nicht gemacht... Warum jetzt?

PS: ich meine ich kann das forcieren, wenn ich schon etwas gefahren bin und dann etwas mehr gas gebe dann kommt es meistens wenn man den fuß vom Gas nimmt ca 0,5-1,0sec später... Habe es damit zumindest 2mal am Stück erzeugen können.

Ich Brauch da echt Mal Hilfe, es nervt so dermaßen...

• OEm Ventil oder freier Handel?

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!