Diagnosetools

• Hat evtl. jemand Erfahrung mit verschiedenen Diagnosetools wie OBD11 oder Carly usw.

Funktionieren diese oder muss es immer gleich VCDS sein?

Mir geht es hauptsächlich um das Anzeigen von Fehlercodes und um loggen von Messwertblöcken, funktioniert das zuverlässig?

• Ich hab beides….

Für ne ordentliche Diagnose (in meinem laienhaften Rahmen) benutze ich VCDS. Zum Codieren nehme ich ebenfalls IMMER VCDS!

OBD11 hab ich eigentlich IMMER dabei, für ne schnelle Diagnose durchaus brauchbar. Codieren würde ICH damit nicht, da mir das zu unübersichtlich ist. Ist aber wahrscheinlich reine Geschmackssache… die „One-Klick-Codierung“ scheint ebenfalls nicht immer 100% zu funktionieren… kann ich aber nicht bestätigen, da ich das noch nie gemacht habe!

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Carly Finger weg. VCDS/ VCP ist nach wie vor die beste Lösung/en

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Jap, VCP und VCDS sind klar ganz vorne!!!

Grade im Urlaub oder so istcgslt OBD11 von Vorteil, da kein Laptop gebraucht wird, um mal schnell ne Diagnose zu machen! Hat mir schon geholfen, als am GTD die Wasserpumpe gehangen war! Zumindest hab ich dann da direkt den Fehler gehabt u d konnte für den Heimweg die Temperatur im Auge behalten. Hat mich vom Gardasee heim gebracht, ohne dass ich komplett durchgedreht wäre, da ja relativ schnell feststand, WAS das Problem war und wie ich es für die Heimfahrt lösen konnte :)

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• same here, obd11 immer dabei und vcds für Reparaturen daheim.

Livedaten loggen via obd11 ist super mit angepapten Handy. Richtig blöd ist leider das diese Daten nicht aufgezeichnet werden können. Ich nehme diese Daten dann gerne mit dem screenrecorder auf und schaue dies dann als "video" an

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Das VCDS besser ist, ist mir schon klar. Es kostet natürlich auch wesentlich mehr.

Deshalb hab ich natürlich auch dazu geschrieben das mir das loggen ausreichen würde.

Was es ja anscheinend kann.

Das man die loggs nicht speichern kann ist natürlich bisschen blöd.

• you get what you pay ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• CR 225 , schon mal an ein gebrauchtes vcds gedacht? Ich hab n hunni bezahlt als gebrauchte Version. Mehr war mir der Spaß auch nicht wert da ich eben das obd11 schon hatte und ein china vcds welches aber nur funktioniert bis VAG bj 2013

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• CR 225 , schon mal an ein gebrauchtes vcds gedacht? Ich hab n hunni bezahlt als gebrauchte Version. Mehr war mir der Spaß auch nicht wert da ich eben das obd11 schon hatte und ein china vcds welches aber nur funktioniert bis VAG bj 2013

Ne noch nicht, wäre natürlich eine Möglichkeit.

Nochmal eine Frage zum OBD11,

wenn ich nur Werte loggen will brauche ich doch nicht die Pro Version, oder?

• VCP u. VCDS beides am start!!!

VCP bräuchte ich auch mal, wegen dem Navi Update Fehlern. Muss mal schauen wer hier in 73760 so ein Teil hat im Forum.

Falls ein VCP Besitzer aus der Region hier im Forum ist, könnte er sich gerne mal via PN bei mir melden.

CamperAllianz.com

• VCP bräuchte ich auch mal, wegen dem Navi Update Fehlern. Muss mal schauen wer hier in 73760 so ein Teil hat im Forum.

Falls ein VCP Besitzer aus der Region hier im Forum ist, könnte er sich gerne mal via PN bei mir melden.

ja Uwe,hätte ich dir gegeben vcp aber für das, was wir an Sprit verfahren würden(Herford-73760) dafür könnte man ein vcp Dongle auch kaufen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!