Porsche Macan S Bremssättel am Scirocco R

• Moin!

Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, das die Bremssättel vom Macan S mit den TN 95B615124F und 95B615123F, Plug and Play an die Serienbremsanlage des Scirocco und Golf 6 R passen sollen. Ich würde gern auf Festsättel wechseln und evtl. etwas Gewicht sparen. Klingt jetzt vielleicht auch frickelei und ist es eigentlich auch, aber ich brauche keinen Wurfanker, da ich überwiegend auf Landstrassen unterwegs bin. Meine Frage bezieht sich in erster Linie aber auch um die Möglichkeit das ganze eingetragen zu bekommen.

"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

• Man findet ja schon passende Kit's mit neuem R-Logo im Internet. ABER ich bin da echt vorsichtig geworden. Zum einen sind die Seriensättel nicht besonders leicht (aber immernoch leichter als Serie) und solang ich nicht weiss was die Kolbenfläche ist, baue ich da keine Sättel ein. Hat man zwar das Gefühl es bremst toll, aber ABS spinnt dann komplett. Ob man an der Bremse scheisse baut oder nicht, merkst eigentlich nur in ner Notsituation und dann ist es eigentlich ja schon zu spät.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ich wollte damals auch genau diese Sättel am R verbauen. Hatte schon alles da liegen, aber da ist mir eine Stoptech St60 kurzfristig dazwischen gekommen :D , und ich habe mich doch anders entschieden.

Die Porsche Sättel sind ja auch baugleich mit denen vom Q5 , nur bei Audi sind sie nur unlackiert erhältlich.

Die Sättel sind ja für eine 345 x 30mm Scheibe vorgesehen, also schon mal gute Vorraussetzungen ^^ .

Zur Eintragung kann ich leider nichts sagen, aber die Firma Ultimot vertreibt diese auch als komplettes Kit, zumindest sah das für mich so aus. https://www.ultimot.de/Komponente.php?id=BK461&TypWahl=1102 . Die könnten da vermutlich weiterhelfen.

• Ich denke, ich werde diesen Winter nochmal gründlich nachdenken. Ich brauche eigentlich keine dicke Bremse, aber mag auch keinen Bastelkram an meinem schönen Auto. Die Sache ist halt die, dass ich mich mit dem Thema Bremsen bisher noch nicht beschäftigt habe. Für die Straße war eigentlich nichts anderes nötig. Bis ich dann unzufrieden mit den Kurveneigenschaften geworden bin. Und nun fährt das Ding endlich mal wie man es sich wünscht und man möchte es noch besser haben. Da waren sie wieder, meine drei Probleme…

Sokrates

• Da kannst ja noch in Ruhe darüber nachdenken :D . Aber ich würde zb. nach einer Stoptech St40 oder ST60 Ausschau halten . Zum Einen gibts ein Gutachten für den Scirocco , und zum Anderen spart man noch ordentlich Gewicht an rotierender Masse ein. Das ist natürlich wieder gut für die Performance. :D

• Eventuell kaufe ich auch erstmal ein paar zweiteilige Bremsscheiben (DBA 5000) + passende Beläge für die Serienanlage. Eine Stoptech ist natürlich immer im Kopf, aber ich will die Kosten im Blick behalten. Stehen ja auch noch einige andere Dinge an.

Sokrates

• Die ST40 hat R500 wohl noch, falls Interesse:

meinr.com/forum/thread/?postID=311360#post311360

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Ich würde noch zweiteilige DBA 5000 mit TTRS Bremstopf abgeben, falls man auf die TTRS Anlage umbauen will. Haben E-Zulassung...

Stoptech und Co. haben leider keine Staubmanschetten, ist für mich ein Kill- Kriterium.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Eventuell kaufe ich auch erstmal ein paar zweiteilige Bremsscheiben (DBA 5000) + passende Beläge für die Serienanlage. Eine Stoptech ist natürlich immer im Kopf, aber ich will die Kosten im Blick behalten. Stehen ja auch noch einige andere Dinge an.

2teilige Scheiben gehen natürlich auch , aber dann würde ich mir das vorher gut überlegen , ob man danach noch einen andere Bremsanlage möchte. Sonst investiert man da quasi 2mal.

• Die OEM Anlage würde ich sowieso behalten. Ich achte auch darauf, das Auto zum größten Teil wieder in den Originalzustand versetzen zu können. Aber ich denke mal, ich werde eh keine größere Bremse benötigen. Günstig sind die Scheiben natürlich nicht, aber ich hatte eh vor, Scheiben und Beläge zu machen.

Sokrates

• Nabend! Ich Kram das Thema mal wieder raus. Letztes Jahr war ich ein paarmal mit den Seriensätteln auf der Rennstrecke. Nun würde ich aber doch gern einen Festsattel verbauen, damit ich mal schnell die Beläge wechseln kann, wenn’s auf die Piste geht. Die 345x30 Scheiben würde ich gern beibehalten, da die noch wie neu sind. Rennstreckenbeläge scheint es für den Macan S Sattel ja auch zu geben. Müsste nur wissen, ob die Sättel zur Scheibe P&P an das Serienradlagergehäuse passen würden. Und dann wäre da ja noch die Frage mit dem ABS.

Sokrates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!