Arteon 2.0TSI

• Servus, kommt zwar etwas spät da der Kauf schon zustande gekommen ist, möchte jedoch trotzdem mal nachfragen.

Mein Bruder hat sich nach langer Zeit mit seinem katastrophalen Megane 3 wo ihm Gott sei Dank jemand rein gefahren ist, endlich ein Arteon gekauft, steht schon alles fest wird nächste Woche Montag abgeholt.

Ist ein gebrauchter mit 100tkm BJ2018 2.0TSI 190PS, Highlights für ihn, gleichzeitig auch für mich, ich beneide ihn dafür aber was soll’s dafür hab ich knapp 200PS mehr 😁

Sitzheizung hinten, Massage sitze, AiD, Alcantara Sitze, el. Heckklappe, Assistent Systeme alle an Bord, LED Scheinwerfer Dynamisch mit laufblinkern, einziges „Manko“ es hat das „Hässliche“ Lenkrad und kein Pano Dach.

Meine Frage, sind 25000,- ein angemessener Preis?

Wie tut sich der 2.0TSI mit dem 7 Gang DSG im Arteon? Ist ja glaube ich der gleiche Motor wie in meinem R(?).

Gibt es bekannte Probleme auf die wir achten sollten?

Mein Bruder interessiert sich wirklich null für Autos, ich werde den Arteon wahrscheinlich mehr pflegen als er es selber tut. 😁

Der Motor lief sehr ruhig und das Auto schaltet sehr sauber, bremsen haben anfangs etwas vibriert aber war dann auch wieder weg.

• Vor einem Jahr hätte ich gesagt nein viel zu teuer, leider sind die Gebrauchtwagenpreise aktuell nur am steigen deshalb eher Standart.

Es ist ein elegance die sind in der Regel ein ganzen Ecken günstiger wie vergleichbare Rline Modelle vielleicht mal noch nach alternativen schauen und vergleichen wo man mehr fürs Geld bekommt.

• Ja zur Zeit sind die Preise wirklich extrem, für den Preis gabs letztes Jahr noch ein A7, der eigentlich auch in Frage kam aber jetzt fast 35k+ kostet.

Passat gibts bei uns in der Gegend auch gar keine auf dem Markt, der Arteon war auf die Schnelle das einzige Fahrzeug.

Haben wirklich lange gesucht, das war der günstigste, gab welche mit weniger KM aber auch weniger Ausstattung, fingen dann ab 30k an, leider.

Danke dir für die Antwort

• Update

Habe die FIN bei einem Kollegen abfragen lassen aus Neugierde, hätte ich lieber mal vor dem Kauf machen sollen. 😄

Laut VW hat das Auto nach einem Unfall, vorne, hinten und Türen gewechselt bekommen.

Bei 50 und 90tkm bremsen Wechsel.

Wir versuchen jetzt vom Kauf abzutreten, da uns nichts von einem Unfall gesagt wurde, war ein relativ grosses Autohaus, hatte gedacht da läuft alles gut, wünscht mir Glück, hoffe ich kann abtreten da schon alles Unterschrieben ist und wir das Auto eigentlich am Montag abholen sollten.

• Hast Du die Abfrage irgendwie als Fotos oder Ausdruck?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Der Kollege meinte er darf es nicht ausdrucken, erst wenn der Händler sich weigert und es als „Beweismittel“ gelten soll.

Aber ist alles etwas komisch, eingetragene Schäden sind vorne und hinten, Grill und Leisten gewechselt und einmal ist ein Seitenschaden bemerkt.

Aber alles vor der Erstzulassung, die gehen von einem Transportschaden aus oder eventuell falschem Eintrag der Reparatur.

Ein Rücktritt sollte kein Problem darstellen laut dem Kollegen, da das Auto nicht komplett Bar gezahlt wurde; Rest wurde finanziert und eine Finanzierung wäre 14 Tage lang widerrufbar, wäre dankbar falls jemand von euch auch was dazu sagen könnte ob dies der Fall wäre.

Wir rufen zwar morgen an und wickeln alles zurück, aber kann ja sein das der Händler sich quer stellt.

• Naja, wenn der sich querstellt, jeder Sachverständige würde das feststellen können. Wenn es ein Transportschaden ist, ist es die Frage ob das als Unfall im herkömmlichen Sinne angegeben werden muss. Da ist dann der Anwalt gefragt. Allerdings meine ich, selbst dann müsste man den Käufer darauf hinweisen.

Anrufen ist so eine Sache, eine Rückabwicklung/ Mängel etc. muss schon schriftlich begründet erfolgen.

Vielleicht besser erst einen Anwalt beratend konsultieren, nicht das da ggf. Formfehler etc. passieren oder schlafende Hunde geweckt werden.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Der Vertrag wurde vor zwei Tagen unterschrieben, falls es so ist wie der Kollege aus der bhg sagt, muss ich innerhalb 14 Tagen einfach den Finanzierungsantrag stornieren.

Der Widerruf wird auch schriftlich erfolgen, der Händler machte einen korrekten Eindruck, wahrscheinlich weiß dieser selbst nicht das dass Fahrzeug gemeldete Schäden hat.

Und wenn es nicht mit Nettigkeit geklärt werden kann, wird ein Anwalt eingeschaltet Rechtsschutz besteht ja.

Ich hoffe einfach mal auf Verständnis vom Händler.

Ich danke dir für die Hilfestellung, werden morgen mal mit dem Händler Absprache halten.

• Ich kenn jetzt den/ die Vertrag/ Verträge nicht, aber der Widerruf der Finanzierung könnte nur diese betreffen und nicht auch den Kaufvertrag an sich. Einfach mal schauen, was da drin steht, falls die Finanzierung nicht zum Tragen käme.

CamperAllianz.com

• Also Händler hat ohne Probleme alles rückgängig gemacht, zwar ungern so wie er drauf war aber Anzahlung usw ist alles wieder zurück.

Neues Fahrzeug auch schon gefunden, Arteon R-Line Facelift Baujahr 11/2020 mit 30tkm und 2 Jahre Werksgarantie.

• super, beim gleichen Händler gekauft?

CamperAllianz.com

• Leider nicht, war ein Nissan Händler der hatte leider nur einen Arteon da.

Nach der VIN Abfrage bei meinem Kollegen hat er sich umgehört da mein Bruder schnellstmöglich ein Auto braucht, zu unserem Glück hat er mitbekommen das ein VW Partner aus der Ortschaft knapp 30 Arteons eingekauft hat die noch nicht inseriert wurden.

Kostet zwar knapp 4000 mehr, aber eine saubere Historie + Facelift + R-Line, Ausstattung soweit alles gleich glaube ich, außer das 20MM Sportfahrwerk und das Navi.

Fahrzeug ist noch unterwegs wird nächste Woche die Tage abgeholt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!