Mittelschalldämpfer???

  • Moin,


    Ich würde gerne wissen welche Golf 7r keinen Mittelschalldämpfer haben.

    Auf Ebay Kleinanzeigen sind die meisten Anlagen mit Mittelschalldämpfer aber meiner 2017er FL non OPF hat einfach nur ein Rohr.

    Zusammen mit der HJS DP ist der klang ziemlich perfekt aber es dröhnt leider auf der Autobahn.

    Ich würde gerne irgendwie was daran ändern…

  • Also ich kann dir zumindest sagen dass der 7.5 R non OPF mit der "normalen" Anlage (also keine Akra) einen MSD hat, meiner hatte zumindest einen - war ein 2018er.

    Ich glaube die OPF Modelle mit Akra haben keinen - zumindest am 8R ist das so, ich glaube das ist am 7.5er auch nicht groß anders.

  • Wenn du ganz sicher sein möchtest und die Frage darauf abzielt ob dein Wagen einen MSD verbaut hat fragst du mit deiner FIN bei VW nach, anhand des ETKA kann man dir das sicher eine Auskunft geben.

    Desweiteren sieht man das auch an den Trennstellen, eine OEM AGA ist eigentlich immer durchgängig d.h. wenn du da (k)einen MSD hast ist das eine durchgängige Anlage ab der Downpipe zu den Endrohren von ESD, einzig die Akrapovic ist getrennt weil der ESD nachträglich verbaut wird.

    Allerdings ist eine durchgängige Anlage auch kein Garant weil es eine OPF Anlage sein kann mit anderer TN, aber das kann man ja auch anhand des ETKA überprüfen.

  • Das ist ja das was mich wundert.

    Meiner ist ein FL 2017er und hat keinen. Auch keine Trennstellen. Da muss irgendwann eine Änderung gewesen sein.

    Ich überlege ob ich mir evtl. testweise den neuern Topf mit Mittelschalldämpfer besorgen und montiere um zu sehen, ob das Dröhnen besser wird.

  • Mit einem Mitteltopf geht das Dröhnen massiv zurück bzw. ganz weg. Und ja, die Non-OPFs hatten alle einen Mittelschalldämpfer! Da hat Vermutlich jemand Deine Anlage modifiziert , Vorbesitzer?

    Viele Grüße Bernd
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    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

  • also ich bin nicht der erste Besitzer aber das Auto war im Leasing und komplett original. Würde mich wundern wenn gerade hier etwas geändert wurde.

    Ich habe mal ein Video gemacht:

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    Definitiv kein Mittelschalldämpfer. Mittelrohr und Topf sind 2teilig aber wenn hier irgendwer einfach ein Rohr eingesetzt hätte, wäre das ja eine andere Schelle und der Endtopf einfach abgesägt. Auf dem Video ist aber gut zu erkennen, dass hier eine OEM schelle verbaut ist, was ja bei einem abgesägten Rohr nicht gehen würde.

  • Bist du Erstbesitzer oder hast du das Fahrzeug gebraucht gekauft? Was ich vermute (nur so ein Verdacht), der Vorbesitzer hat was anderes drunter gehabt und die originale Anlage verkauft (machen ja einige..), dann aber wieder zurückgerüstet aber wohl die falsche Anlage gekauft.. nur so ein Gedanke :/


    Edit] Okay dein Wagen hast du ja 2019 gekauft, also verhärtet sich bei mir eben der Verdacht dass da was drunter sitzt was da nicht hingehört.. schau doch einfach anhand deiner FIN was da verbaut sein sollte, dann hast du Gewissheit.

  • Wie gesagt bin ich der 2. Besitzer. Könnte theoretisch schon sein, aber was mich wunder ist die Verbindung von ESD zu MSD Rohr. Sieht man auf dem Video. Das ist nicht diese typische doppelklemmschelle sondern so eine oem Schelle. Das würde ja bei einem abgesägten ESD nicht funktionieren.

  • du hast diese Ding drin, das geht auch mit den oem Schellen!!


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  • Sorry habe deinen Post oben übersehen, iIn dem Video sieht man ganz gut dass deine AGA nicht durchgängig ist sondern eine weitere Trennstelle besteht und das Rohr und die Schelle sind nicht OEM.. soviel zu "komplett original" :saint:

  • Ok danke euch. Das erklärt dann auch warum er relativ laut ist und dröhnt.

    Hat bisher beim TÜV nie jemanden interessiert.

    Wenn ich den original MSD nachrüste, kommt dann mehr Gegendruck dabei rum?

    Das kann ich nämlich nicht gebrauchen, da mein Auto mit 515PS ziemlich an der Grenze vom Original Auspuff läuft.

  • ja, bekommt er.

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  • Hmm.. ok, dann muss wohl ein anderer Auspuff her. Ich mach mal einen neuen Thread auf

    besorg dir doch einen passenden Absorber Einsatz und lass den einschweissen, dann sollte das Dröhnen weitgehend weg sein.

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  • Hmm, wäre auch eine Option, w gibts denn sowas?

    Wobei wenn ich einmal ran gehe, könnte ich es auch gleich richtig machen. Aktuell ist der ESD der limitierende Faktor

    soviel Gegendruck macht der hinten raus nedd, ca. 0.05 bar mit der Ersatzpipe. Das was da eher bremst ist die Biegung. Kann dann auch mal ein wenig hinten raus fauchen.

    Goggle z.B. hier: https://www.hild-tuning.de/ede…rsal-schalldaempfer-76mm/

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