FAQ Haldex Probleme Fehlercodes Bedeutung

  • Hallo zusammen,


    hier mal ergänzend zu Haldex Problem FAQ eine Listung der Haldex Fehlercodes die z.B. VCDS auswirft bei Störungen und deren Bedeutung.

    Die Haldex SW Update Möglichkeiten bei Störungen bzw. fehlerhafter Ursoftware (z.B. VW 7082) sind ja bereits ausführlich in diversen posts erörtert.


    Haldex Codes und deren Bedeutung/en:


    • 131599 – Allradkupplung – U0114 00 [009] – Keine Kommunikation (meist ECU-Fehler)
    • 131599 – Steuermodul für Allradkupplung – C1113 07 zeitweilig aussetzend (typisch ECU-Fehler)
    • 16670 – Allradantrieb – C1113 07 [008] – Mechanischer Fehler (typischer Pumpenfehler oder/und Verteilergetriebe)
    • 16671 – Pumpe für Haldex-Kupplung – C1112 04 [008] Interner Systemfehler (Pumpe defekt und ECU Reparatur)
    • 16671 – Haldex-Kupplungspumpe defekt – C1112 04 passiv/sporadisch (defekte Pumpe und ggf. ECU Reparatur)
    • 16668 – Pumpe für Haldex-Kupplung C1112 07 [008] – Mech. Fehler sporadisch (Pumpenfehler)
    • 16666 – Pumpe für Haldex-Kupplung C1112 13 [008] – Unterbrechung (typisch Pumpenfehler)
    • C111307 – Mechanische Fehlfunktion – passiv / sporadisch (normalerweise blockierte Pumpe, reinigen und neu lernen oder Verteilergetriebe)

    Der Fehlercode 131599 erfolgt typisch durch Schäden bzw. Korrosion/Wassereintritt am Steuergerät, was wiederum elektronische Bauteile zertört. Spezialisierte Fachbetriebe bieten hierzu vielfach eine Reparaturmöglichkeit an.


    16671 – Pumpe für Haldex-Kupplung – C1112 04 [008] Interner Systemfehler oder C111204 Haldex-Kupplungspumpe, defekt“

    Typisch Pumpe defekt, was man auch ggf. an einer Art malmend, kreischendem Geräusch bei der Pumpenansteuerung respektive Lernfunktion hören kann. Löscht man den Fehler Code 16671 kommt er oftmals wieder. Hier hilft auch das Pumpen anlernen mittels Diagnose Software nicht immer. Das ist wohl typisch ein Softwarefehler der Steuereinheit. Diese Firmware verwendet interne Systemtabellen zur Kalibrierung für das Strom-/Spannungserfassungssystem des Controllers.


    Spekulativ, hatte man schon mal ein Software Update z.B. VW 7083/7084, könnte es auch ggf. ein Folgeschaden an der Pumpe sein. Diese könnte durch die vorangegangene, fehlerhafte Software (z.B. VW 7082) bzw. derer fehlerhaften Ansteuerung sukzessive in Folge geschädigt worden sein.


    Ganz Wichtig die Pumpenanlernfunktion :!:

    Bei jedem Wechsel oder nach Ein-/ Ausbau - im Rahmen eines Haldexölwechsel mit Pumpensieb Reinigung der Haldexpumpe - m u s s mit einer Diagnose Software eine "Pumpen Anlernfunktion" ausgeführt werden. Hier lernt die Pumpe die unterschiedlichen Strom- Spannungswerte für die erforderlichen Drücke (1/15/44 bar) an.

    Leider machen das die Fachwerkstätten sehr häufig nicht, so dass das Haldex System weiterhin fehlerhaft arbeitet.

    In Folge werden ggf. weitere Bauteile unnötigerweise getauscht, obwohl es nur an einer einfachen Kalibrierung der Haldexpumpe liegen kann.


    Ganz Wichtig 2, :!:

    Empfehlung VW OEM Pumpe verbauen.

    Es kann vorkommen, das bei Verbau von Haldex Pumpen aus dem Zubehör es weiterhin zu Fehlern kommt und auch keine Pumpenanlernfunktion durchläuft.


    Angaben unter Ausschluß jeglicher Gewähr und Anspruch auf Absolutheit!

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  • Pumpenanlernfunktion: ist ein längeres Procedere wohl inkl. Entlüftung...

    Unterlässt man diese gibt es eine gute Chance das der Allrad garnicht funktioniert - wie bei mir nach Reinigung / Ölwechsel bei 45.000Km. Wusste damals nix von diesem Prozess und schob schon Panik :(


    Aber auch nach diesem Prozess hatte zumindest ich das Phänomen dass die Hinterachse spürbar schlechter / später zugeschaltet wurde. DAS hat sich nach ca. 3.000Km nach und nach gelegt, funktioniert jetzt 10.000Km später wieder wie vorher.

    Ist da ein Verschmutzungsgrad mit einkonstruiert? Keine Ahnung.


    Den nächsten Wechsel werde ich erst ca. bei KM-Stand 100.000-120.000 machen. Falls die Karre bei mir so lange hält ;) Leider hatte ich vergessen Bilder zu machen, Verschmutzung am Filter war klar erkennbar, aber nicht unbedingt besorgnisserregend m.E.

  • Also die zu erfolgende Grundeinstellung dauert im Leerlauf etwa 1 Minute, bis die einzelnen Drücke Strom-/ Spannungs- seitig durchgelaufen/ erfaßt sind.

    Spricht auch nix dagegen, dass einige Male in Folge zu machen. Könnte man auf nach Befüllung Kalibrieren und danach nochmal Ölstand prüfen ggf. nachfüllen und dann abschließend nochmal Kalibrieren.


    Bei Arbeiten die in Zusammenhang mit Strom/ Spannung von getrennten oder neuen Bauteilen zusammenhängen, sollte zudem ein allgemeiner Anlernwerte Reset gemacht werden.

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  • Also die zu erfolgende Grundeinstellung dauert im Leerlauf etwa 1 Minute, bis die einzelnen Drücke Strom-/ Spannungs- seitig durchgelaufen/ erfaßt sind.

    Spricht auch nix dagegen, dass einige Male in Folge zu machen. Könnte man auf nach Befüllung Kalibrieren und danach nochmal Ölstand prüfen ggf. nachfüllen und dann abschließend nochmal Kalibrieren.


    Bei Arbeiten die in Zusammenhang mit Strom/ Spannung von getrennten oder neuen Bauteilen zusammenhängen, sollte zudem ein allgemeiner Anlernwerte Reset gemacht werden.

    Genauso wurde es bei mir gemacht. Nachgefüllt werden musste nichts (also keine Luft im System gewesen)


    Den letzten Satz verstehe ich allerdings garnicht: Was ist "ein allgemeiner Anlernwerte Reset"???

  • Anlernwerte Reset bedeutet das alle Motorsteuergeräte Daten zurück gesetzt werden und das Fahrzeug dann je nach Fahrprofil sich neu anlernt.

    Brauchste z.B. VCDS oder lässt es in der Werkstatt machen mit deren Diagnose System.

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