Hallo werte Sportsfreunde,
ich habe seit Juli 2021 einen S3 8V (CJXC u. DQ250) gebaut 2014 (Modelljahr 2015).Ich weiß, es ist kein Golf R aber der Antriebsstrang ist ja ziemlich gleich.
Gekauft mit knapp 70.000Km von einem älteren Ehepaar (um die 50 rum). Die beiden haben das Auto als Sommerfahrzeug genutzt. Bis auf den ein oder anderen kleinen Kratzer und einige Steinschläge in der Front, war das Auto in einem absoluten Top zustand. Auch die Probefahrt war super, das Einzige was negativ auffiel: Das Auto zieht leicht nach links, aber gut muss halt mal die Spur neu eingestellt werden.
Das Ehepaar hat immer Vorbildlich jedes Jahr den Service und alle Reparaturen bei Audi machen lassen. Reparaturmäßig musste nicht viel gemacht werden. Lichtmaschine+Batterie wurde 2018 gemacht. Und 2020 bei knapp 60.000km hatte das Auto einen Turbolader schaden, abgasseitig gebrochen. Der schaden wurde von Audi übernommen. 2016 wurde bei dem Fahrzeug die Kette erneuert, warum konnte man mir nicht sagen.
Die ersten Monate lief das Auto super, allerdings sind mir da dann doch 3 dinge aufgefallen die komisch waren. Wenn das Auto warm war und ich Rückwärts gefahren bin, kam es sporadisch zu einem kurzen rattern aus Richtung Getriebe. Mal mehr, mal weniger. Man hört es besonders gut, wenn man am Rad VL horcht. Das zweite: wenn das Auto etwas stand und man es startet, kommt es zu einem merkwürdigen Geräusch, das sich schon fast anhört wie eine quakende Ente. Das ist scheinbar bekannt und soll von der Ölpumpe kommen. Und das dritte: ein metallisches Klirren beim Kaltstart und unter 2000 u/min. Was wohl das bekannte Wastegate-Rasseln ist.
Unschöne Geräusche aber nichts was das Fahrerlebnis einschränkt.
Als es anfing kälter zu werden und die neuen Winterräder draufkamen, so November/Dezember 2021 rum, verhielt sich auch das Auto unschön. Man könnte es als unruhig und nervös in den unteren beiden Gängen bzw. unter 2000 u/min. bezeichnen. Das Auto ruckelt nicht nur beim Anfahren, sondern auch beim Mitschwimmen im Verkehr, müsste so um die 1000-1400 u/min sein. Aber auch beim abtouren im Bereich um 1000-1400 u/min stock und das Auto, was man auch gut im Drehzahlbegrenzer sieht. Zudem fühlt sich das Auto bei Anfahren sehr zäh und schwer an, ich muss recht viel Gas geben, um vorwärtszukommen. Zudem Schalten das Getriebe die unteren 3 Gänge manchmal unschön ruppig runter. Fühlt sich teilweiße wie ein runterwürgen an. Selten kam es auch vor, dass beim Runterschalten vom zweiten in den ersten ein hörbares Rattern gab. Bei sportlicher Fahrweise wird es noch nervöser.
Ich habe das ganze bis April 2022 abgewartet, um zu gucken ob es tatsächlich an den niedrigen Temp. oder den neuen Winterrädern lag. Aber nein, die Probleme blieben. Da es dann aber Zeit für den Service war habe ich den Meister das ganze mal erklärt und es sollte danach mal gucken. Er konnte die Probleme nicht nachvollziehen hat aber trotzdem mal die aktuelle Software aufgespielt. Hat aber leider keine Abhilfe geschafft. Nebenbei habe ich eine Motorölanalyse im Labor machen lassen, laut dem der Motor in einem sehr guten Zustand ist. Um die Kupplung auszuschließen bin ich mal bergauf im 5ten Gang und hab stark gasgegeben, aber kein Rutschen der Kupplung.
Ich habe die Spur neu einstellen lassen, Räder neu auswuchten lassen, die Aufhängung des Abgasstrang überprüfen lassen, Antriebswellen/Kardanwelle überprüfen lassen, das Getriebe wurde gespült, Haldex-Service vorgezogen wo dann auffiel das die Pumpe stark verdreckt war. Zudem ist auch aufgefallen, dass das Kühlwasserregelgehäuse undicht ist. Ich konnte aber keinen Kühlwasserverlust beobachten. Steuerzeiten hab ich mal im März überprüft Einlass -0,06 Auslass - 3,14.
Fehlercodes gibt es keine.
Zwischenzeitlich sind die Probleme immer mal wieder für paar Tage verschwunden, meist nach längerer Standzeit oder längerer Autobahnfahrt, könnte aber auch Einbildung sein.
In dem Video sieht man beim auftouren bei ca. 1400 u/min kurz stehen bleibt und erst ab ca. 1800 u/min richtig Gas annimt. Beim abtouren sieht man wie das Auto ab 1400 u/min anfängt zu stocken und das spürt man auch im Auto.
Ich weiß nicht mehr weiter und wollte mal Wissen, ob jemand von euch auch schonmal so ein Verhalten hatte.