Haubenentriegelung schwergängig

  • reinig mal das Schloß mit Drosselklappenreiniger etc. dann etwas ölen und Fett und die Mechanik bewegen bzw. auf zu etc.

    Oder du hast zuviel Spannung, weil deine Hauben Einstellgummis zu hoch gedreht sind.

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  • Einmal unter der Haube schauen. Ob der Seilzug in jeder Führung liegt. Selten springt das Teil im Schlossbereich mal aus der Öse. Aber wirklich selten. Wenn der Seilzug im offenen Zustand leichtgängig ist, dann kann es auch sein, dass die Motorhaube sich leicht verschoben hat. Das ist dann aber alleine nicht zu richten. Muss mit 2 Mann gemacht werden. Oder aber ein bisschen WD40 im Seil/Schlossbereich und mehrmals dad Seil im offenen Haubenzustand ziehen. Viel Erfolg.

  • schau dir mal deine Spaltmaße anund mittel die aus. Braucht ein wenig Kraft und Gefühl zugleich.

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  • Der Griff im Fußraum ging bei mir damals auch extrem schwer. ich hab mir auch immer Sorgen gemacht, dass ich das Ding mal in der Hand habe... Scheint "Stand der Technik" zu sein

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


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  • also etwas kräftiger ziehen ist normal.

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  • Das ist es 100%. Ein halber mm reicht schon bei der Haubenlänge.

    aber auch dein Kommentar passt zu dem Thema bestens.

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  • hallo

    Wurde evtl. der Griff ausgebaut? Wenn die Schraube zu fest angezogen ist hat man das Problem.

    Hatte nochmal überlegt, und ja, ich hatte den Griff mal ausgebaut aber der war doch nur aufgesteckt und durch den "Splint" gesichert? An eine Schraube kann ich mich nicht erinnern.


    Wenn die Haube offen ist geht der Seilzug für mein Empfinden immer noch zu schwer aber er ist soweit ich das sehen konnte zumindest nirgendwo geknickt oder rausgesprungen.


    Habe dann nochmal das Schloss vorne gereinigt und geschmiert. Wenn man es einfach so mit einem Schraubendreher bedient geht es ganz leicht, also am Schloss selber liegt es nicht.

    Danach habe ich mir die Einstellgummis angeschaut und die hinteren (also zur Frontscheibe hin) ein wenig reingedreht da diese schon auflagen als die Haube noch nicht geschlossen war. Danach kontrolliert ob alle Gummis wenn die Haube geschlossen sind noch die Karosserie berühren und nun geht das letzte Stück beim öffnen zumindest nicht mehr ganz so schwer. Aber der schwergängige Seilzug ist (natürlich) geblieben.


    Spaltmaße sehen mit Augenmaß zumindest in Ordnung aus aber einen halben Millimeter würde ich vermutlich auch nicht sehen. Die Haube war auch auf jeden Fall ab, sieht man an den Schrauben. Wollte daran jetzt aber nicht rumspielen da mein Hauptproblem eher der schwere Seilzug ist, aber scheint ja laut einigen hier normal zu sein.

  • Hatte heute nochmal geschaut und bin auf die Verbindungstelle der beiden Bowdenzüge über dem rechten Scheinwerfer aufmerksam geworden. Habe das Gehäuse geöffnet und dort war am Plastegehäuse schon deutlicher Abrieb zu sehen.

    Habe daraufhin von dort aus nochmal beide Bowdenzüge geschmiert und auch das Plastegehäuse. Nun geht es deutlich leichter und ich bin zufrieden.

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